tiefer für 4motion

tommes1005

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22. Mai 2007 WV2ZZZ7HZ7H149xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
never ever
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Glasschiebedach, CD Wechsler, WWZH mit Zeitschaltuhr und Fernbedienung, Berganfahrassistent,
Alu Ri
Umbauten / Tuning
blaue LED im Innenraum
Hallo Boarder,
nachdem ich meinen MV nun seit ein paar Wochen bei mir habe, geht es jetzt los Ihn so herzurichten wie ich es mir immer vorgestellt habe.
Nachdem ich ich einige Threads bzgl. Tieferlegung und Federn gelesen habe, bin ich nun doch etwas verunsichert.
Ich darf einen 4motion mein nennen und habe mal den Abstand zwischen Radnarbenmitte und Unterkante Kotflügel gemessen.
Ich habe das Gefühl der 4motion steht wie ein Storch im Salat und ist viel höher als ein MV ohne 4motion.
Gemessen habe ich 46,5 cm an der HA und 44,5 cm an der VA.
Wenn ich nun H&R Federn 40 mm verbaue, die Serienstossdämpfer nicht wechsel, dann bin ich immer noch nicht wirklich tiefer als ein MV ohne 4motion:mad: oder vergesse ich da was bei meiner Überlegung ?
Gibt es keine Alternative zum Gewindefahrwerk ?
Wollte eigentlich ein wenig Kohle sparen und das gesparte in Felgen investieren.
Wenn Gewinde, dann welches ? HR oder KW ?:help:

Ich möchte eigentlich nur eine schöne Optik und nicht unbedingt wie mit einem Go Kart
durch die Kurven driften.

Der Traktor muss tiefer.......... auf jeden Fall :D:D

Was würdet Ihr machen, oder wer fährt den 4motion tiefergelegt ?


Gruß Tommes
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo,

4-Motion und tiefer legen ist IMHO sicher legitim ... denn nicht Jeder möchte mit dem Teil auch in's Gelände. Wenn Du aber ab in's Gelände willst, dann kannst Du gerne (fast) alles am T5 ändern ... aber laß ihn (Optik hin, Optik her) nicht tieferlegen ...

Um gut vergleichen zu können solltest Du von der Radhausunterkante bis auf die Fahrbahn messen und dabei an der VA auf 760mm und an der HA auf 770mm kommen ... das müßte nach meinem Kenntnisstand Normal Null für einen 4-Motion sein ...

Da Du von sparen redest kommt als Alternative kein Luftfahrwerk in Betracht ... zumindest sind Euro 4.990,00 für eine Nachrüstung bei mir nicht unter dem Oberbegriff Sparsamkeit unterzubringen ... aber da hättest Du Beides ... geile Optik im Stand (carpark), akzeptable Optik in Fahrt (-25mm) und die Möglichkeit am Geländefahren (+30mm) zu schnuppern ...

Mit einem auch nicht ganz sooo sparsamen Tieferlegungskit wird es härter ... weniger Federweg ist und bleibt eben weniger Federweg ...

solong


Gypsy
 
AW: tiefer für 4motion

Der Traktor muss tiefer.......... auf jeden Fall :D:D

Gypsy hat absolut Recht. Was mich betrifft, kann ich bei deinen Hobbys (mal vom Fußball abgesehen) absolut nicht nachvollziehen, wofür du die bei dir vorhandene geniale Geländetauglichkeit opfern willst.

In meinen Galeriebildern findest du eventuell eine Alternative, die dir gefällt (das kleine Icon links).
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo,
er muss runter ganz einfach !!!!!!!!!!!:cool:
Bei den Strassen hier benötige ich kein geländegängies Fahrzeug.
4motion war halt drin hätte auch drauf verzichtet wenn ich eine Möglichkeit gehabt hätte.
Frage : Gewinde ja oder nein ?
H&R oder KW ? :help:


Grüße aussem Pott

tommes
 
AW: tiefer für 4motion

Hallöle,

...also Tommes T5 muss tiefer ....das sieht ja voll ekelig aus =)=)=)

Er hat letztens bei MC-Doof neben mir gestanden ......das geht ja überhaupt nicht ;):p=).

Wenn es lediglich etwas für die Straßenlage und die Optik sein soll, sind entsprechende Federn vollkommen ausreichend.
Ich habe fast 200.000KM in meinem alten T5 hinter mir .......sah gut aus und die Straßenlage war perfekt.
Ich würde beim Highline nicht so viel an den Dämpfern herum spielen, weil sonst ist der Fahrkomfort sofort weg .....und es gibt Ärger mit der Oberweite von Mutti !!!=)=)

Das mit dem Tieferlegen ist auch im Alter nicht ohne ......denn man muss nicht so hoch aufsteigen, oder fällt nicht so tief.=)=)

Gruß
Claus
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Claus,
ich gebe dir natürlich vollkommen Recht, runter muß er.
Wenn ich aber nur 40 mm einbaue passiert doch nicht wirklich was.
OOOOOOODER ?????????????
Will nicht 300 € zum Fenster ( die immer noch geschlossen bleiben ) rauswerfen und hinterher sieht die Karre fast wie vorher aus.

Was tun....................

Gruß tommes
 
AW: tiefer für 4motion

wer fährt denn einen 4motion mit H&R Federn drin ????????????
Wenn Ihr jemanden kennt wäre es klasse wenn ich mal einen Kontakt realisieren könnte.

:danke:
 
AW: tiefer für 4motion

Ich hatte zwar keinen 4-Motion aber HR-Federn drin. Die sind hart, v.a.D. im Stadtverkehr und perfekt auf Landstraße und Autobahn. Auch optisch ist das nicht zu krass. Der T5 liegt vorn und hinten bei 73.5cm Radhaus/Boden. Das sollte beim 4-Motion genauso sein.

Gruss aus HH

Sven
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Tommes,

meiner ist ein 4motion und ich habe H&R Federn drin. ;);)

Entweder schaust Du Dir die Bildchen von unserem Treffen bei Dir an oder wir bauen das am 26. Juli in Bonn dann schnell mal um.:rolleyes:

Bis dann und Gruß us Kölle,

Heiko.
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Heiko,
da kannst du mal sehen wie unaufmerksam ich bin, wäre ich im Leben nicht drauf gekonmmen das Du einen 4motion hast.
Kannst du bitt einmal Messen von Felgenmitte bis Unterkante Kotflügel und einmal die komplette Strecke Kotflügelunterkante bis zur Straße . :danke:

Habe mir eben die Bilder vom Treffen angesehen und auch die in Deiner Galerie.
Sieht ja echt klasse aus !:)
Meiner muß auch runter ganz klar !!!!

Grüße tommes
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Tommes,

messe ich gerne und melde mich dann wieder.

Gruß, Heiko.
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Tommes,

messe ich gerne und melde mich dann wieder.

Gruß, Heiko.
Hallo Heiko
was ist los in Köln, gibt es keine Zollstöcke mehr rund um den Dom ?
Brauche bitte VA und HA :danke::pro:

Gruß Thomas
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Tommes,
sorry, daß es etwas länger gedauert hat..............:tongue::tongue::tongue:

Also:

Vorderachse: vom Boden bis zur Karosserie - 72,7 cm / Felgenmitte bis Karosserie - 41 cm

Hinterachse: Boden bis Karosserie - 72,5 cm / Felgenmitte bis Karosserie - 40 cm

Hoffe, ich kann Dir helfen damit.
Nochmal messen geht nicht. Der Zollstock war nur geliehen !!!:D:D:D

Felgen sind 18" und die Reifen 255/45 R 18

Gruß, Heiko.
 
AW: tiefer für 4motion

hallo Kölsche Jung

Hast Du die H&R Federn mit der Endnummer -6 verbaut?
Und hattest Du ab Werk ein Sportfahrwerk oder das Normale?

Gruss Marco
:danke:
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Marco,

ich hatte mir die Fahrzeugdaten damals ausgedruckt:

Pr - Nummer 1BA Federung/ Dämpfung Standard.

Die Endnummer der Federn kann ich Dir im Moment leider nicht sagen. Sorry.

Gruß, Heiko.
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Heiko,
wie schaut´s bei dir aus, hoffe gut.
Könntest du mir mal bitte die Konstellation des Werkssportfahrwerks aufzählen.
Ist es wirklich so, dass das Fahrwerk ab Werk kürzere Dämpfer verbaut hat?
Habe letztens mal meinen:D gefragt, der hatte aber.....na was wohl, KEINE AHNUNG!!!
Claus ist auch der Meinung dass kürzere Dämpfer verbaut sind, so dass wenn ich 40mm H&R verbaue die Kiste auch wirklich nochmal 40mm in die Knie geht und nicht nur 20mm zusätzlich zu den 20mm ab Werk. Gib dir Mühe, du sitzt ja schliesslich an der Quelle, oder?
schönen Abend noch und bleib nicht so lange wach...
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Andreas,

mir ist die Frage schonmal von Kollegen verneint worden aber ich werde da nochmal nachhaken.

Bis später und Gruß aus Köln, Heiko.
 
AW: tiefer für 4motion

Sehr nett von dir, :danke::pro:.
Habe nämlich nicht vor, mir eine Ernüchterung anzusehen, wenn ich auf 40mm hoffe und es sind tatsächlich nur 20mm. Ansonsten muss ich eine andere Wahl treffen, weg von H&R.
Wenn du es bis zum Treffen in Erfahrung bringst, reicht es alle male aus.

@tommes, sry für die Zweckentfremdung des Fred´s. Gibt ja eigentlich schon genug davon über Fahrwerke und co. Habe aber mal diesbezüglich deinen aktuellen benutzt.:]
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo,

die Werksdämpfer vom Sportfahrwerk sind 20mm kürzer.

Die 20mm Tieferlegung kommen also von den Dämpfern, nicht von den Federn.

Wenn man bei Verwendung dieser Dämpfer, dann entsprechend andere Federn, wie z.B. bei mit KAW einbaut ......kommen da am Ende vorne ca. 70mm raus =)=)=)
Man muss also als alter Mann 70mm weniger hoch steigen .....oder fällt 70mm weniger.=)

Gruß
Claus
 
AW: tiefer für 4motion

Hallo Heiko
Besten Dank für Deine Antwort.
Etwas verstehe ich aber noch nicht ganz:
Wenn ich nun ab Werk das Sportfahrwerk (-20mm) verbaut habe und die H&R Federn nachrüste, kommt der T5 dann "nur" noch 20mm runter oder wie gesagt die 40mm? Für mich ist das mit den Dämpfer/Federn nicht ganz logisch....
Kann mir jemand genau sagen, wie viel tiefer die "Kiste" kommt, denn es geht mir wie dem TeeFünfer, ich möchte nicht einen Haufen Geld investieren für eine Tieferlegung von 20mm und dazu noch den Garantieverlust auf der Aufhängung....
Danke und Grüsse Marco
 
Zurück
Oben