Thule Markise Omnistor 5102 links montieren

tmmtmm

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo,
ich möchte die Markise Thule Markise Omnistor 5102 auf der Fahrerseite eines T6 mit C-Schiene montieren, bei Reimo habe ich wegen dem hinteren Halter für die "RHD" Markisenhalterung nachgefragt. Reimt sagt, dass es diese Halterung als einzelnes Teil nicht gibt. Hat jemand eine Idee wo dieses eine Aluteil erhältlich sein könnte ?
Könnte evtl. auch eine Halterung von Fiamma passen ? Diese soll laut Ersatzteilliste einzeln erhältlich sein.
Wenn jemand eine Idee hat, dann bitte her damit.

Danke & Gruß MM
 
Hi,
habe aus den UK Seiten diesen Link hier für die rhd Markise gefunden:
Das ist die Nummer der RHD Markise: 308988

Ich würde mal bei Thule direkt anfragen.
 
Hi,
danke, wir hatten (und haben nochmal) bei Thule angefragt und als Antwort bekommen:
"kann beim Fachhändler bestellt werden"
Ich suche "nur" die hintere Halterung - die gibt es wohl nicht als Einzelstück.
Mal auf die nächste Thuleantwort warten............
Gruß MM
 
Die 5102 ist ja eine "Spezialkonstruktion" für den Bulli. Der bei Montage rechts vordere Gelenkarm ist so platziert worden, dass er sich mit der Beifahrertüre nicht ins Gehege kommt.
Bei einer Montage links ist aber quasi der eigentlich hinten gedachte Gelenkarm vorn. Da könnten sich Fahrertüre und Gelenkarm in die Wolle bekommen - wenn die Türe geöffnet wird.
Dürfte vermutlich bei jeder anderen Markise aber auch so sein.

Nur 'ne Überlegung am Rande.
 
Hi,
gute Anmerkung mit dem Gelenkarm, das schaue ich mir dann mal an. Bei einem Telefonat mit Thule hat sich ergeben, dass die Teile einzeln wohl nicht erhältlich sind (die Halterungen sind zugekauft und werden zusammen mit der Markise verpackt). Der ThuleMann meinte man sollte mal bei VW nachfragen - das haben wir gemacht, nächste Woche kümmert sich jemand darum.

Gruß MM
 
Was hast Du denn für einen T6?
Markise in C-Schiene bedeutet für mich eher keinen Cali!?
Das bedeutet weiter, dass VW da gar nix hat. Erfolgversprechender in so einem Fall ist der gut sortierte Campingzubehörhandel, also jener, der auch Markisen verkauft. Die sollten soetwas als Ersatzteil bekommen können.
Oder kuck gleich mal auf der Thule-Site, ob Du Teilenummern aus den Anleitungs-PDFs ersehen kannst. Das würde wohl auch helfen.
Da kannst Du dann auch gleich fragen, ob die eine "britische" 5102 bekommen können.
Wiederverkäuflich in D ist da aber dann vermutlich nicht.
 
Ich würde auch vorschlagen, eher bei einem Campingshop in UK anzufragen. Dort werden sie die passenden Halterungen eher haben als hier.
 
Hi,

hatte mal diese Rückmeldung von Thule bekommen:

18971E7D-BA9E-4764-9807-CEE265BDC356.jpeg
 
Die 5102 ist ja eine "Spezialkonstruktion" für den Bulli. Der bei Montage rechts vordere Gelenkarm ist so platziert worden, dass er sich mit der Beifahrertüre nicht ins Gehege kommt.
Bei einer Montage links ist aber quasi der eigentlich hinten gedachte Gelenkarm vorn. Da könnten sich Fahrertüre und Gelenkarm in die Wolle bekommen - wenn die Türe geöffnet wird.
Dürfte vermutlich bei jeder anderen Markise aber auch so sein.

Nur 'ne Überlegung am Rande.

Die lassen sich aber doch verschieben? Ich hab bei meiner (ein bisschen) hin und her geschoben um das Anschlagen der Markisenarme zu eliminieren. Funzt heute immer noch.
 
Hi,
diese Thulezeichnung sagt nur aus, dass es die Markise in hell /dunkel jeweils LHD und RHD gibt. Das ist aber immer ein komplettes Paket inclusive Halterung.
Wiel die Markise schon da ist suche ich nur die Halterung für hinten links. Nachher sehe ich mir die Sache mit den Gelenken und der Tür an.

Die Halter können in der C-Schiene verschoben werden.

Gruß MM
 
Hi,
wenn das mit VW nix wird und die Markise trotz der "Gelenke" nach links montiert werden kann, dann werde ich versuchen diese Teile zu bestellen. Die sehen mir verdächtig gleich aus.

FIAMMA
1621415526948.png
 
So, ich habe die Markise mal ausgefahren. Die Gelenkarme sind gleich, der vordere Arm ist soweit zurück gesetzt, dass dieser auf Höhe der B-Säule im Gehäuse sitzt und somit die Tür nicht mit dem Arm in Kontakt kommen kann. Die Arme sind im Gehäuse in Führungsnuten festgeklemmt und können nach lösen einer Schraube verschoben werden (das sehe ich mir am Samstag dann nochmal genauer an). Somit hängt die Montage auf der Fahrerseite "nur noch" von der hinteren Halterung ab.

Gruß MM
 
Hallo MM,

konntest Du das Problem mit dem hinteren Halter lösen? Habe gerade versucht die Markise links zu montieren (Adapter einmal getauscht), aber der Adapter von ehemals hinten rechts kann nicht hinten links montieren werden aufgrund der unterschiedlichen Biegung / Verwindung.
 
Hi,
der Halter war nirgendwo zu bekommen, da habe ich einfach die Nieten raus gebohrt und die 2 Teile entsprechend andersrum zusammen genietet (mit Popnieten). Die "alten" Löcher habe ich einfach mit UHU Plus zugeklebt und das ganze Ding schwarz lackiert. Im Gehäuse der Markise habe ich vorne noch ein Loch gebohrt, dadurch kann ich die Halterung ganz vorne in der C-Schiene anbringen und habe noch genug Platz für den Dachgepäckträger.
Wenn du ein Bild haben willst sag bescheid.

Gruß MM
 
Hm. Klingt super. Is mir leider aber nicht klar, da hab ich nen gehirnwurm. Also vorne rechts wird vorne links und hinten rechts wird hinten links? Oder wandert der vordere Adapter nach hinten? Ich glaub ein Foto wär super…

danke schonmal!
 
Hi,
vorne bleibt vorne und an der hinteren Halterung musst du das angenietete Teil der Halterung abmachen und vom Winkel "andersrum" annieten (neue Löcher müssen dafür auch gebohrt werden).
Mach die vor der Zerlegung einen Strich an der Kante von dem oberen Teil das ab kommt, dann kannst du den Winkel ausmessen und weisst wie der Winkel "gespiegelt sein muss.

Ich mach gleich mal ein Bild von der Halterung

Gruß MM
 
Ok. Ich Probier das mal. Auch mit den schwarzen Haltern kommt stark. Mach ich vllt auch gleich mit nach. Danke Dir!
 
Zurück
Oben