Thermomatten für aussen

Jollyface84

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2006
Motor
TDI® 66 KW Euro 6d TEMP-EVAP-ISC CXGD
DPF
ab Werk
Motortuning
Steuergerät vom 102 PS verbaut
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Navi, Sitzheizung, el.Spiegel, Tempomat, Klima,...
Umbauten / Tuning
SCA 190, kompletter Campingausbau, H&R 40mm Federn, ETA BETA 19 Zoll, Multivan- Front, Multivan- Heck, Multivan- Rückleuchten, Tagfahrlichter in den NSW, Drehsitz, Bear- Lock usw...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Transporter
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich einen T5 gesehen, der eine grosse Thermomatte von aussen auf seiner Front und den beiden Seitenscheiben hatte.
Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichen oder ähnlichen Exemplar, kann aber nichts finden.
Kann mir hier jemand dazu weiter helfen?

Gruss
Micha
 
Ich hatte zunächst auch eine Thermomatte für außen, die Front- und Seitenscheiben abdeckt (aus GB). Mit der Passform war ich überhaupt nicht zufrieden. Das Öffnen der Türen war auch sehr bescheiden. Dann habe ich mich für die Lösung von Brandrup entschieden und bereue es keine Sekunde (Isolite Outdoor für die Frontscheibe und Isolite Inside für die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür).
Die Fixierung erfolgt mittels Klett. Passform ist super. Für die Frontscheibe ist sowohl eine Außen- als auch Innenmatte dabei. Entsprechend gut ist die Isolierung. Man kann natürlich auch nur eine Matte anbringen. Seitenscheiben werden von innen isoliert. Türen gehen also problemlos auf.
 
Danke für die raschen Antworten.
Zur Erklärung warum: Unser Sohn wird diesen Sommer in einem Bett, das quer über die beiden Vordersitze montiert ist, schlafen. Um Ihm etwas mehr Raum und ein grösseres Raumgefühl zu schaffen, möchte ich von aussen abdunkeln.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es dadurch auch etwas besser gegen Wärme im Innenraum abgeschirmt ist. Ich habe das Gefühl, dass es bei den Thermomatten, die von innen angebracht werden, immer sehr warm ist zwischen Matte und Scheibe.
 
Und dass die Türe nicht so gut aufgeht, ist auch kein Problem. So oft machen wir die nicht auf und zu.
 
Von außen isolieren ist in der Tat wirkungsvoller. Ich fand die Lösung bei den Brandrup Matten einfach toll. Die größte, schrägste und demnach wichtigste Scheibe je nach Situation außen, innen oder auf beiden Seiten isolieren. Bei den kleineren Seitenscheiben reicht innen und Türen gehen normal auf.
Dazu keine Probleme mit der Passform und folglich auch blick- und lichtdicht. Auch die Innenisolierung liegt plan an der Scheibe an und hängt nicht bauchig im Bus rum. Leider ist der Spaß nicht ganz billig.

Aber es gibt sicher auch andere gute Lösungen.
 
Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich einen T5 gesehen, der eine grosse Thermomatte von aussen auf seiner Front und den beiden Seitenscheiben hatte.
Nun bin ich auf der Suche nach einem gleichen oder ähnlichen Exemplar, kann aber nichts finden.
Kann mir hier jemand dazu weiter helfen?

Gruss
Micha
 
Zurück
Oben