TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

oVerboost

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Leder/Alcantara beige, CD-Wechsler, TV-DVD-System, AHK, Climatronik, RN-S2 mit DVE, Sportfahrwerk
Hallo,

was hält ihr für die bessere Lösung mit weniger Kabelsalat?

-->TFT in den Kopfstützen oder einen TFT an der Decke?

Meine Fragen dazu:

Wie kann ich den Deckenmonitor befestigen? Muss ich den Himmel abnehmen? Kompliziert? Beschädigungen?

Und wie bekomme ich die TFTs in die Kopfstützen? Und wo verlege ich dann die Kabel?


Vielen Dank schon mal im Voraus

oVerboost
 
Hallo,

ich selbst würde den Deckenmonitor bevorzugen.
Einmal hast du das das größere Bild für alle im Fahrzeug und auch weniger Kabel zu verlegen. Da es ja wahrscheinlich nicht bei einen TFT in der Kopfstütze bleiben wird.
Preislich ist natürlich auch ein Unterschied festzusetellen.

Beim Befestigen des Deckenmonitors wäre es Ratsam, wenn du Dir ein Untergestell aus Metall, zum besseren halt bauen würdest.(Ist nicht so schwer, Bilder sind auch schon im Forum, glaub bei JEWUWA)

Der Himmel muss abgenommen werden, dabei kann es dir max. passieren das ein paar Clipse kaputt gehen.

Kompliziert eigentlich nein, dieser wird nach lösen, der Verkleidungsteiler der verschiedenen Säulen nach hinten kurz weggeschoben. Macht sich zu zweit ganz gut.

Bei Kopfstützen, werden die Kabel durch den Sitz verlegt, und mit einem Einbaurahmen in die Kopfstütze befestigt. Die am besten von einem Sattler machen lassen, da du die Kopfstütze einschneiden musst.

LG Olli
 
Mein ACR Händler um die Ecke hat mir den Deckenmonitor verbaut ohne den Himmel auszubauen:

1. Am Himmel angezeichnet
2. Ausgeschnitten
21. Kabel eingezogen von B-Säule
3. Tiefe gemessen
4. Zwei MDF Platten zugeschnitten abzgl. ein paar Millimeter damit der Monitor später stramm am Himmel sitzt.
5. Mit Sikaflex am Dach verklebt
6. Aushärten lassen (12 Stunden)
7. Monitor angeschraubt

An die Halterung kannst du dich ranhängen, da biegt sich das Dach durch. Wenn ich mir dann die kleinen Schräubchen anschaue mit dem das Plastik des Deckenmonitors mit der Grundplatte verschraubt ist ...

btw: Deckenmonitor ist ein Alpine PKG-1000.

Da du den Durchblick nach hinten verlierst habe ich mir eine weitere Kamera zur vorhandenen Rückfahrkamera verbaut die sich über den PDC Taster zuschalten lässt. Damit sehe ich am Navi bei Bedarf den rückwärtigen Verkehr.

Gruss
Peter
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Habe bei meinem MV eine platte auf dem Multifunktionstisch mit einem Tragbaren DVD versehen so können alle Insassen ihn sehen und der Rückspiegel wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Gruß Schlaki
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

@Schlaki,

klingt sehr vielversprechend, die Lösung mit dem Multifunktionstisch. Könntest du irgendwann evtl. Fotos hier reinstellen?
Wäre jedenfalls super. Danke im Voraus!
Ich fahre noch mit der Montage der TFT an den Haltern der Kopfstützen. So hat zwar jeder seinen eigenen TFT aber der Kabelsalat ist wirklich groß.
Vorteil: Schnell drin und schnell wieder ausgebaut. Aber wahrscheinlich auch genauso schnell geklaut ;o)
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

@overboost
schau mal hier www.t5-board.de/board/showthread.php?t=16206
Gruss tom 8) 8)

Habe gerade festgestellt die Bilder sind nicht mehr dabei, vielleicht kriegt nanto das noch hin ansonsten bei Interesse eine PN, Maile sie dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hallo Olaf ich lasse dir die Bilder zukommen. Einfache lösung mit wenig aufwand. DVD drehbarund über den Tisch in der höhe verstellbar.Habe nur gute erfahrung damit gesammelt.Bildschirm 27cm diagonale.Gruß Schlaki
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Ich hab mich für die Lösung mit zwei TFT´s in den Kopfstützen entschieden.

So kann man auf der einen ne DVD sehen und auf der anderen mit der PS2 spielen, oder umgekehrt, oder beide DVD oder ... ... :D
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

In meinem letzten MV hatte ich auch 2 fest eingebaute TFT´s an den Kopfstützen und Bild und Ton übers Navi. Das war schon cool. Ich hatte mir das komplett einbauen lassen. was natürlich den Preis entsprechend erhöht.. Diesmal habe ich mich für die Version mit 2 mobilen Tft´s mit intergr. DVD Player und DVT -Möglichkeit von "NextBase" entschieden. Natürlich nicht so komfortabel aber deutlich billiger und flexibler. So kann ich den TFT beim Camping mal raus nehmen und auf den Tisch stellen und ein Ausbau bei einem evtl. Verkauf des T5 ist auch kein Problem. Aber was mich echt immer genervt hat bei der fest eingebauten Variante- Jedes Mal bei Starten des Motors musste der DVD Player neu hochfahren, da er ja am Radio/Navi angeschlossen war.Und das geht ja auch immer kurz aus. Das ist jetzt mit Stecker in der 12 V Dose kein Problem mehr.

Fazit. Ich bin voll Zufrieden mit der mobilen Variante auch wenn halt das Stromkabel zu sehen ist.Aber insgesamt echt stressfrei !:)
Deckenmonitore find ich auch cool- sind aber natürlich mit Einbau richtig Teuer ..
 

Anhänge

  • Multimedia von hinten klein.jpg
    Multimedia von hinten klein.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 466
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hallo Van Diesel,

so sieht auch meine Lösung aus, bei der letzten Urlaubsfahrt herrschte hinten fast 3,5 Stunden Ruhe, richtig unheimlich ... und als es regnete konnten die Kiddies im Haus Ihre DVD schauen.
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hallo Olaf, Hier die Versprochenen Bilder vom DVD auf Multifunkionstisch.
Gruß Schlaki
 

Anhänge

  • IMAG0075.JPG
    IMAG0075.JPG
    667,2 KB · Aufrufe: 442
  • IMAG0076.JPG
    IMAG0076.JPG
    701,3 KB · Aufrufe: 333
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hi Schlaki,

sehr gute Idee, den Multifunktionstisch mit einzubeziehen. :danke: für die Bilder!
Bei uns scheitert sie leider, da drei kleine Terroristen (4-7 Jahre) alle zur selben Zeit, den besten Blick zum Bldschirm haben wollen. Diese Forderung wird lautstark kundgetan, bis Papa endlich allen einen eigenen Bildschirm vor der Nase installiert und einschaltet (erzieherisch absolut NICHT wertvoll - ich weiß schon). Aber so habe ich die Lösung mit den vielen TFTs und dem Multimedia-Adapter gewählt, um entspannter meinen T5 genießen zu können. :D
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hallo Olaf,

ich werde die Idee mit dem Multifunktionstisch aufgreifen.

Mir ist in deiner Benutzerkennung aufgefallen "Gott-sei-Dank KEINEN DPF mehr" und jetzt würde mich Interessieren, hast du den rausgebaut oder wie muss ich das verstehen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann hätte ich gerne Infos (Details)

Danke Mfg Andi
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hi Andi,

danke für dein Interesse. Ausgebaut habe ich ihn nicht, sondern ich bin nur froh (nach einigen herben Enttäuschungen mit DPFs in unserer Firma) nun einen T5 zu fahren, der keinen DPF hat. Mein Avatar ist da tatsächlich etwas mißverständlich.
Zur Erklärung: Mein letzter SE mit Automatic war ein echter Treibanker!
Mein heutiger Cruise (auch mit 128 kW) ist dagegen Speedy Gonzales (schau mal in meine Galerie). Der Cruise gehört zu den letzten 50 Autos für D OHNE DPF. Über den DPF ist ja schon Etliches geschrieben worden - wenig Positives, dafür sehr viel Negatives. Kann ich nur so bestätigen! Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
 
AW: TFT in Kopfstütze/Deckenmonitor

Hi Olaf,

erstmal sorry, habe gerade bemerkt daß in meiner Beschreibung nichts mehr drin stand, warum auch immer.

Mich hat das nur Interessiert, weil ich schon deß öffteren von Problemen gelesen hatte.

Wie du jetzt wieder sehen kannst fahre ich einen mit DPF und muß sagen ich habe bis jetzt (auf Holz klopf ) keinerlei Probleme mit meinem T5.

Ich kenne die Fahrleistung deß T5 ohne DPF nicht, habe also keinen direkten Vergleich, bin aber sehr zufrieden mit der Leistung meines T5.

Mfg Andi
 
Zurück
Oben