TFL bei angezogener Handbremse aus?

huri2khan

Top-Mitglied
Ort
Erfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht ausgeschlossen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Sportfahrwerk, WWZH mit FB, AHK, PDC vo+hi., RFK, el. ankl. Spiegel, Airbags hi., Nappa
FIN
WV2ZZZ7HZAH22xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo,

ich habe am Samstag mal wieder in einem Oktavia codieren dürfen und war einfach nur neidisch,
A) was allein schon in der MFA einzustellen ist und
B) was per VCDS noch codierbar ist.

Unter anderem kann man das TFL so codieren, dass es bei angezogener Handbremse AUS ist.
Find ich sinnvoll, da ich viel mit VCDS mache und die das TFL weder über die MFA noch über die Tasten/Hebeldrückkombination manuell de-/aktivierbar ist. Und per VCDS jedes Mal an/aus nervt.
Auch im Stau ist es nicht so verkehrt...

Zusätzlich konnte man dort noch programmieren, dass das TFL nur dann angeht, wenn der Lichtschalter im AUTO Modus ist. Bei "0" ist dann auch Null...alles aus. Wäre auch super.

Hat einer schon rausbekommen ob und wenn ja wo das beim T5.2 geht?
Im VCDS Forum ist da schon über einem halben Jahr Stille zu diesem Thema...vielleicht hab ich ja hier Glück.

Gruß Tobias
 
AW: TFL bei angezogener Handbremse aus?

Hallo,
das kenne ich so von den Amerikanern als "Autokinoschaltung".

Im Autokiono ist die Zündung an, damit das Radio den Ton übertragen kann, somit ist auch das Tagfahrlicht an.
Mit gezogener Handbremse wird das TFL ausgeschaltet, damit man im Autokino auch was vom Film sehen kann.
 
Gibt es hier etwas neues?

Im VCDS gibt es ja ein Bit mit "TFL durch fahrer aktivierbar" ?
 
Hallo,
hat hier jemand die "Autikino" Funktion in VCDS gefunden?

Lieben Gruß
Hoffii
 
Hi,
war auch mein Gedanke, TFL mit Handbremse zu deaktivieren.
Gibt's auch ein Bit für, weiss im Augenblick nicht in welchem SG, hat aber bei mir
leider trotz Häkchen nicht funktioniert, schade.
Werde beim Surfen durch die Steuergeräte nämlich immer angesprochen, du hast das Licht an.
Grüße
Kalli
 
Hallo,
hat hier jemand die "Autokino" Funktion in VCDS gefunden?


Hi,
war auch mein Gedanke, TFL mit Handbremse zu deaktivieren.
Gibt's auch ein Bit für, weiss im Augenblick nicht in welchem SG, hat aber bei mir
leider trotz Häkchen nicht funktioniert, schade.
Werde beim Surfen durch die Steuergeräte nämlich immer angesprochen, du hast das Licht an.
Grüße
Kalli

Heute bin ich über diesen Fred gestolpert, denn auch mich hatte das TFL-Leuchten im Stand gestört.

Kurz im STG 09 gestöbert und jetzt funktioniert es auch bei mir mittels Handbremse, genau so wie oben gewünscht und diskutiert:

VCDS Screenshot.jpg

Den Voodoo-Zauber habe ich allerdings nicht mehr ausprobiert. Vielleicht geht der nun auch, aber ich brauche den nicht mehr.
 
Hi Peter,

Danke für die Info, Byte 23 auf 4 hatte ich gesetzt.
Habe aber Byte 12 auf Bit 1 nicht gesehen.

Viele Grüße
Kalli
 
Hi Peter,

Danke für die Info, Byte 23 auf 4 hatte ich gesetzt.
Habe aber Byte 12 auf Bit 1 nicht gesehen.

Viele Grüße
Kalli


Funktioniert komischerweise nicht.
Hast du zufällig beim Codierungen die Handbremse angezogen?
Ging mir mit den Gurtwarnern auch so, hat die Codierung erst angenommen nachdem
der Gurt im Schloss war.
 
Hallo,

ich habe es bei mir auch ausprobiert und es funktioniert leider auch nicht. Ich kann alles anklicken, nur keine Änderung. Auch nicht nach einer Ruhephase(Steuergeräte im Schlafmodus). Kann es daran liegen, weil keine NSW verbaut sind?

Olli
 
Hast du zufällig beim Codierungen die Handbremse angezogen?

Da ich eigentlich nie die Handbremse anziehe, möchte ich das auch für diesen Fall nahezu ausschliessen. Der Bus steht ebenerdig in der Garage und ich hatte mich einfach nur mit dem Notebook reingesetzt und durch das Steuergerät gezappt. Zusätzlich habe ich noch im Byte 21 die Bits 2 und 3 für das Verhalten des Abbiegelichtes gesetzt.


Kann es daran liegen, weil keine NSW verbaut sind?

Die NSW hatte ich mir im letzten Jahr nachgerüstet. Soweit ich mich erinnern kann, musste ich dazu aber nichts an der Programmierung verändern.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es am Steuergerät bzw. dessen Software Release liegen könnte, unsere Fahrzeuge liegen ja doch von Ausführung und Herstellungsdatum etwas auseinander.

VCDS beschreibt mein Steuergerät so: Teilenummer SW: 7H0 937 090 D HW: 7H0 937 090, Bauteil: BCM PQ25 Max4 H78 0725 Revision: B9078001
 
Hallo,
ich hatte letztens folgendes:
Wir standen in einem Stau, gut 3 Stunden im Dunkeln, Da es kaum vorwärts ging, habe ich die Zündung aus gehabt. Und um nicht dauernt auf der Bremse zu stehen, die Handbremse gezogen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es egal ist auf welcher Stellung der Lichtschalter steht, das TFL ging immer aus. Ist im Dunkeln auch nicht so toll.
Weiß jemanmd, wie man das TFL deaktivieren kann, nur wenn der Schalter auf 0 steht oder auf Auto?

Hoffi
 
Hallo,

ich habe einen MV T5 Startline Bj. 2010 mit TFL und der H4 Version der Leuchten.
Das Steuergerät 09 hat die Bezeichnung 7H0 937 087 D.
Ich habe keinen Lichtsensor für das Abblendlicht, also auch keine Auto Funktion. Ich habe über VCDS das Byte 23 Bit 4 und Byte 12 Bit 1 aktiviert.
Leider bleibt das TFL immer bei Zündung an. Trotz Handbremse los oder nicht.

Auch die Prozedur mit dem Blinkhebel +Lichthupe und Zündung funktioniert nicht.

Kann das sein, dass das TFL "hart" verdrahtet ist im Lichtschalter?
 
Zurück
Oben