Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Die Shareholder haben Musk auf der Aktionärsversammlung ihr Vertrauen ausgesprochen.
Tesla wird eine dritte Produktionslinie aufbauen und will bereits Ende Juli eine Produktion von 5000 Model 3 pro Woche erreichen.
Was er will und was er tatsächlich hinkriegt sind leider zwei paar Stiefel, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Ich kann solchen Ansagen von Musk leider erst dann Glauben schenken, wenn sie tatsächlich umgesetzt sind.
Warum Tesla allerdings die preiswerten Kurzstreckenfahrzeuge für die Stadt ausläßt und sich immer noch auf die exklusiveren Kunden konzentriert ist vielleicht nur mit dem amerikanischen Markt zu erklären. Halte das für einen Fehler. Der Volks-Tesla endet halt nicht beim Model 3. Da sind auch noch Fahrzeugkonzepte darunter vorstellbar.
Warum in dieser Kategorie bei Musk nichts geht, kann ich dir genau sagen. In dem Fahrzeugsegment wird die Luft für Hochpreisiges dünn. Bei der typischen Klientel für Kleinwagen sitzt das Geld nun mal nicht so locker wie bei den Käufern dicker Luxusschlitten. Da muss die Produktion funktionieren, damit sich das Ganze rechnet. Das kriegt er ja noch nicht mal bei den schon käuflichen Modellen vernünftig hin. Und wenn ich ein preiswertes Erstfahrzeug brauche, habe ich keine Zeit bis St. Nimmerlein zu warten, bis geliefert wird.
 
Ich bin mal gespannt, was wir noch von den "herkömmlichen" Automobilherstellern alles zu hören bekommen, wenn deren Produktion hochläuft.
BMW (2017): Zuliefer-Probleme: BMW stoppt Produktion in Leipzig
VW (2018 ) VW e-Golf: Volkswagen möchte die Produktion verdoppeln (von täglich 35 auf 70 Stück – WOW! :D:D:D:D – Tesla baut täglich wie viele?)

Porsche kommt in frühestens 2 Jahren mit dem "Toy-Kahn", Jaguar hat gerade mal angefangen – ihr werden noch staunen, wie wortreich sich die Hersteller noch winden werden.
 
Ich denke, bei Musk wären nicht die absoluten Zahlen das Problem, wenn das Ganze auch so nach außen kommuniziert würde. Aber ständig diese Superzahlen in den Raum stellen, die dann doch nicht realisiert werden (können), das macht es unglaubwürdig.

Eine Parallele dazu sind zugegebenermaßen die Schadstoffwerte bei den Verbrennern. Aber da haben die Firmen ja inzwischen genau so ein Glaubwürdigkeitsdefizit.
 
Tesla baut zur Zeit täglich rund 370 Model 3.
Die meisten kennen seine Produktionsprobleme ja nicht im Detail. Erst war es das Hochfahren der Akkuproduktion, dann das Anlernen der vielen Roboter... Jetzt scheint es einigermaßen zu laufen.

Die Firma Sono Motors will mit dem Sion einfach mit einem Prototypen und einer eingekauften Produktionsfirma starten, z.B. Magna. In 2019 will man dann einen Kleinwagen für 16.000,- € (+Akku) produzieren.
Das ist auch die Preisregion mit der der e.Go live neu in Aachen produziert wird.
Beides also ein Ansatz neuer Produktionsstätten für E-Kleinwagen im Hochpreisland. Sofern das hier funktioniert, sollte Tesla das in USA genauso hinbekommen können. Aber da gilt das Modell 3 sicher schon als Kleinwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber da gilt das Modell 3 sicher schon als Kleinwagen.
Im Moment für die meisten Besteller wohl eher als KEINwagen...

Und über die anderen Kleinwagen reden wir besser auch erst dann, wenn sie lieferbar sind. Ich teile leider nicht deine Gläubigkeit bezüglich der Ansagen irgendwelcher Firmen
oder sonstiger Zukunftsszenarien, die irgendwo diskutiert werden.
Schließlich hat man auch zu Beginn des 20. Jahrhundert ernsthaft diskutiert, wie man bei der prognostizierten Steigerung des Verkehrs der Menge der Pferdeäpfel auf den Straßen Herr werden soll und es kam alles ganz anders. In den 60ern stand der Atomantrieb für den PKW kurz vor dem Durchbruch - muss ich irgendwie versäumt haben.
Von daher kann ich solchen Visionen erst Glauben schenken, wenn sie Realität sind.
 
Ich bin mal gespannt, was wir noch von den "herkömmlichen" Automobilherstellern alles zu hören bekommen, wenn deren Produktion hochläuft.
BMW (2017): Zuliefer-Probleme: BMW stoppt Produktion in Leipzig
VW (2018 ) VW e-Golf: Volkswagen möchte die Produktion verdoppeln (von täglich 35 auf 70 Stück – WOW! :D:D:D:D – Tesla baut täglich wie viele?)

Porsche kommt in frühestens 2 Jahren mit dem "Toy-Kahn", Jaguar hat gerade mal angefangen – ihr werden noch staunen, wie wortreich sich die Hersteller noch winden werden.

BMW, Daimler, VW, Toyota und Co haben hunderte Baureihen und verkaufen zig Millionen Kfz im Jahr. Da wird es nicht schwer sein, das ein oder andere Produktionsproblem auszugraben.

Im Prinzip finde ich, dass Tesla ein tolle Performance für ein noch relativ junges Unternehmen hinlegt. Das Problem ist Musk selbst. Die ganze Schadenfreude über die miserable Produktion, die verfehlten Stückzahlen, diese grausamen wirtschaftlichen Zahlen, die katastrophalen Bremswerte, die schlechte Qualität, die gescheiterten vollautonomen Fahrten etcpp kommt nur davon, dass Musk so ein Maulheld ist. Der Trump der Branche.

Dieses Getwittere von der Lügenpresse... Und je schlechter die Zahlen sind, desto mehr wird das durch Angeberei kompensiert.

Jede Niederlage führt zu einer noch größeren Ankündigung. Was für Komplexe hat der Kerl eigentlich?
 
Naja, bei 370 Model 3 pro Tag vs. 70 e-Golfs ist glaube ich jetzt schon klar wer aktuell die Nase ganz weit vorne hat. Und bei Tesla ist alles, insbesondere die Akkuproduktion, erst am Anfang der Hochlaufphase und auf deutlich mehr ausgelegt. Wo steht noch gleich die große neue Zellenproduktionshalle der europäischen Hersteller um die vollmundigen Ankündigungen auch flächig in die Tat umsetzen zu können?

popcorn.gif
 
Und Erfinder der Wallbox :-)
 
Aber ohne Akku. Die Wallbox ist auch nach Ansicht der Energiewirtschaft ein maßgeblicher Schritt zum nachhaltigen Einsatz erneuerbarer Energien in Stromnetzen.
 
Und Erfinder der Wallbox :-)

Kommt Musk von BMW?

Wiki:
...
Als Wandladestation wird eine an einer Wand befestigte Anschlussmöglichkeit zum Laden von Elektroautos bezeichnet. Tesla spricht von Ladestation bzw. Wall Connector, und BMW benutzt dafür als Begriff seine Wortmarke „Wallbox“ (englisch Wall Box)[1].
...

;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Den hat er auch nicht erfunden. Was Tesla beim Thema Akku macht (und alle anderen folgend, weil es erstmal nix besseres gibt), ist weniger kreativ als pragmatisch. Da werden einfach Unmengen Rundzellen (Notebookakkus) zusammengeklemmt.
 
BMW hat doch nur eine DE-Marke eingetragen bekommen. Warum wohl? :-)
 
BMW hat doch nur eine DE-Marke eingetragen bekommen. Warum wohl? :-)
Jetzt haust du Erfindung und Namensrechte durcheinander. Erfindung und Namensrecht sind zweierlei grundverschiedene Dinge. Der Begriff "Wallbox" ist sowas typisch Deutsches. Im Englischen versteht man darunter schlicht und einfach einen in die Wand eingemauerten Briefkasten. Von daher macht der Begriff international wenig Sinn. Tesla spricht, soweit ich weiß, von "wall connector". Es gibt viele Anglizismen in unserer Sprache die entweder frei erfunden sind, wie z. B. das "Handy" oder einfach nur peinlich sind/waren, z. B. diese Taschenmode "Bodybags" (engl. Leichensack).
 
Musk wird in manchen Kreisen sicher auch als Erfinder des Rades, des Feuers und des Lichtes gefeiert.

Was man durch twittern alles erreichen kann... Sensationell.

Ich glaube, dass in uns Menschen immer so ein Messias-Wunsch da ist. Irgend einer, dem man (auf Twitter) folgen kann.
Der vermeintlich alles besser macht. Und das Establishment aufräumt.
 
Danke. Im Markenrecht kenne ich mich bestens aus.

Und was soll bitte schön an „Wallbox“ deutsch sein? Der Begriff wird international für electrical wallboxes eingesetzt.
 
Und was soll bitte schön an „Wallbox“ deutsch sein?
Das alleinstehende Wort "Wallbox" ist im Sinne von Ladestation genau so eine deutsche Wortschöpfung wie Handy für Mobiltelefon, mag es noch so englisch klingen. Wie gesagt, im englischen ist eine Wallbox ein eingemauerter Briefkasten. Das "electrical" unterschlägst du jetzt einfach mal. Macht's einfacher für dich. Aber oft sind es die feinen Unterschiede, die es ausmachen...
 
"Public Viewing" ist auch so ein Begriff, der im englischen Sprachraum eine ganz andere Bedeutung hat und nichts mit ausgelassener Partystimmung zu tun hat. Von Ausnahmen mal abgesehen :D
 
Zurück
Oben