Tesla führt deutsche Autoindustrie vor

Die kommende E-Mobilität scheint die Batterieforschung mit grossen Schritten voran zu treiben.

Hier die neuste Meldung heute Mittag von ingenieur.de; demnach soll es gelungen sein eine Calcium Batterie zu entwickeln, welche den aktuelle Lithium Batterien ablösen kann. Wenn es zur Serienreife kommt, wäre das bezüglich Umweltveträglichkeit ein erneuter Durchbruch: Klick

Auch ein Beitrag mit angeblich 4facher Energiedichte zukünftiger Feststoffbatterien gegenüber aktuellen Hochleistungsakkus ist dort zu finden: Klick

Feststoff-Akku als Lösung bei Toyata klick
Der Schlüssel für diese Pläne soll ein Durchbruch beim Feststoff-Akku sein, den Toyotas Entwicklungschef Shigeki Terashi ankündigte. Zu den Olympischen Spielen in Japan im kommenden Jahr werde man einen serienreifen Akku vorstellen. Die Batterien, an denen viele Hersteller forschen, sollen zahlreiche Vorteile besitzen: Viel höhere Energiedichte bei gleichzeitig höherer Brandsicherheit, dadurch deutlich mehr Reichweite fürs Auto und gleichzeitig noch weniger Abhängigkeit von Rohstoffen wie Kobalt. Mehr: Toyota kündigt an: Wunder-Akku schon 2020 serienreif
 
Die kommende E-Mobilität scheint die Batterieforschung mit grossen Schritten voran zu treiben.
"Scheint" ist das Schlüsselwort für mich.
So sehr ich mich freuen würde, wenn die Ladeproblematik und Reichweite für BEVs endlich gelöst würde, mir fehlt noch der Glaube. Derlei Ankündigungen geistern seit Jahren durch's Netz. Wäre super, wenn da tatsächlich etwas vorwärts ginge - nicht nur auf dem Papier.
 
"Scheint" ist das Schlüsselwort für mich.
So sehr ich mich freuen würde, wenn die Ladeproblematik und Reichweite für BEVs endlich gelöst würde, mir fehlt noch der Glaube. Derlei Ankündigungen geistern seit Jahren durch's Netz. Wäre super, wenn da tatsächlich etwas vorwärts ginge - nicht nur auf dem Papier.

Richtig, eine Zukunfts-Vision 'scheint' erst mal nur. Aber ohne diesen Evolutionsdrang wäre es auf der Welt immer noch zappenduster. Auch die beiden ehemaligen Visionäre Nicolaus-August Otto & Rudolf Diesel hatten erst mal nur Pläne auf Papier, das Resultat kennt heute Jeder.

Glauben kommt vor dem Wissen, folglich haben wir keine Chance irgendwann zu wissen ohne vorher daran zu glauben.

Auch ich möchte lieber wissen, statt nur zu glauben. Darum bin ich so neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, eine Zukunfts-Vision 'scheint' erst mal nur. Aber ohne diesen Evolutionsdrang wäre es auf der Welt immer noch zappenduster. Auch die beiden ehemaligen Visionäre Nicolaus-August Otto & Rudolf Diesel hatten erst mal nur Pläne auf Papier, das Resultat kennt heute Jeder.

Glauben kommt vor dem Wissen, folglich haben wir keine Chance irgendwann zu wissen ohne vorher daran zu glauben.

Auch ich möchte lieber wissen, statt nur zu glauben. Darum bin ich so neugierig.
Ich bin bei dir, dass es Forschung geben muss, um die Welt vorwärts zu bringen. Es ist wohl richtig, dass es einige Forschungen in der Batterietechnik gibt. Aber genau diese Forschungen werden doch seit Jahren als kurz vor dem Durchbruch beschrieben. An diese vollmundigen Zeitrahmen mag ich nicht mehr glauben.
Oder anders gesagt, wenn die Probleme wirklich gelöst wären, dann stünden diese Neuentwicklungen nicht kurz vor dem Durchbruch, sondern wären marktreif.
Aber du hast schon recht, dass es spannend bleibt, was die Entwicklung angeht und so bringt.
 
@Musikerbulli ,

ich find's klasse, daß du zugibst, daß glauben keine Sicherheit bedeutet.
Ich teile deine Hoffnung. Schau (lueg) mer mal.
Ach, könntest du den anderen Mitträumern doch nur Nachhilfeuntericht geben. Es würde viel mehr Zustimmung und viel weniger nutzlose Diskussionen bringen.

Grüßle
 
Németh Dániel hmm... Schadenfreude ist die schönste Freude :) da bleib ich doch lieber beim 5 Liter Kanister ;)
 
POL-DN: E-Auto geht in Flammen auf Ich weiß ja nicht obs nen Tesla war... aber SO werden die auf jeden Fall nicht mehr!

Na endlich wurde langsam lanweilig ohne Dich. :) Nein ist kein Tesla...;)

So schön wie Unten brennt übrigens nur ein echter Verbrenner, schaut nach einem 'brandneuen' BrandMietWagen aus.
Bin aber nicht ganz sicher, man siehts nicht mehr so recht...:D 8)


Grüss dich und nix für Ungut gell, Muskerbulli :rolleyes:


Verbrenner.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein kein Tesla...;)

So schön wie unten brennt übrigens nur ein echter Verbrenner, schaut nach einem 'brandneuen' BrandMietWagen aus.
Bin aber nicht ganz sicher, man siehts nicht mehr so recht...:D 8)




Anhang anzeigen 273384

aber den kriegst noch verkauft... den Restmüll vom Tesla.. da wirds dann spannend.. erst mal im Wasserbad zwischenlagern... die Feuerwehren haben da ja viel Spaß und Investitionsbedarf
 
aber den kriegst noch verkauft... den Restmüll vom Tesla.. da wirds dann spannend.. erst mal im Wasserbad zwischenlagern... die Feuerwehren haben da ja viel Spaß und Investitionsbedarf

Yeaaahhh endlich läuft wieder was hier! :D:D:D
 
Die kommende E-Mobilität scheint die Batterieforschung mit grossen Schritten voran zu treiben.

Hier die neuste Meldung heute Mittag von ingenieur.de; demnach soll es gelungen sein eine Calcium Batterie zu entwickeln, welche den aktuelle Lithium Batterien ablösen kann. Wenn es zur Serienreife kommt, wäre das bezüglich Umweltveträglichkeit ein erneuter Durchbruch: Klick

Auch ein Beitrag mit angeblich 4facher Energiedichte zukünftiger Feststoffbatterien gegenüber aktuellen Hochleistungsakkus ist dort zu finden: Klick

Feststoff-Akku als Lösung bei Toyata klick
Der Schlüssel für diese Pläne soll ein Durchbruch beim Feststoff-Akku sein, den Toyotas Entwicklungschef Shigeki Terashi ankündigte. Zu den Olympischen Spielen in Japan im kommenden Jahr werde man einen serienreifen Akku vorstellen. Die Batterien, an denen viele Hersteller forschen, sollen zahlreiche Vorteile besitzen: Viel höhere Energiedichte bei gleichzeitig höherer Brandsicherheit, dadurch deutlich mehr Reichweite fürs Auto und gleichzeitig noch weniger Abhängigkeit von Rohstoffen wie Kobalt. Mehr: Toyota kündigt an: Wunder-Akku schon 2020 serienreif
Lithium-Ionen-Akku: Die Batterierevolution bleibt aus
 
Na endlich wurde langsam lanweilig ohne Dich. :) Nein ist kein Tesla...;)

So schön wie Unten brennt übrigens nur ein echter Verbrenner, schaut nach einem 'brandneuen' BrandMietWagen aus.
Bin aber nicht ganz sicher, man siehts nicht mehr so recht...:D 8)


Grüss dich und nix für Ungut gell, Muskerbulli :rolleyes:


Anhang anzeigen 273384

@Musikerbulli mit dem ganz kleinen aber feinem Unterschied das du den Wagen ganz normal gelöscht bekommst und auch beim Entsorgen keinerlei Probleme hast , merkst du was ???
 
@Musikerbulli mit dem ganz kleinen aber feinem Unterschied das du den Wagen ganz normal gelöscht bekommst und auch beim Entsorgen keinerlei Probleme hast , merkst du was ???

Ach ja? So raten Feuerwehrprofis Batteriebrände zu löschen: Mit purem Wasser!
Bei einem Autobrand mit brennendem Tank würde das ziemlich schief gehen - und ungiftiger sind die Abgase und der Brandschrott (samt Bleibatterie) bei einem 'normalen Autobrand' auch nicht wirklich.

Es kommt eben immer darauf an aus welchem Schrott Internetinfos bestehen - auch ich bin übrigens nicht davor gefeit...
Aber der folgende Film sollte doch einigermassen Fakenews frei sein. ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja? So raten Feuerwehrprofis Batteriebrände zu löschen: Mit purem Wasser!
.......

@Musikerbulli richtig, was sich in München noch relativ leicht darstellen läßt. Frage mal die hiesige Feuerwehr die für einen sehr großen BAB Abschnitt zuständig ist ob das auch so leicht geht.

An der Autobahn ist ja auch alle 500m ein Hydrant verbaut du Schlaumeier ;)
 
@Musikerbulli richtig, was sich in München noch relativ leicht darstellen läßt. Frage mal die hiesige Feuerwehr die für einen sehr großen BAB Abschnitt zuständig ist ob das auch so leicht geht.

An der Autobahn ist ja auch alle 500m ein Hydrant verbaut du Schlaumeier ;)

Jeder Brand-Einsatz findet mit einem Löschfahrzeug statt, welches mehr als genug Wasser und Löschhilfen für einen Autobrand mitführt. (egal welches Auto)
Du hast noch nie selbst Feuerwehrdienst geleistet, anders kann man dein mangelndes Wissen nicht deuten. Das ist ja soweit kein Problem, aber dann informiere dich richtig, bevor du nochmals rein tappst.

Gruss Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZTH
Vielleicht macht er sogar mit dem stärksten und teuersten deutschen Tier Bekanntschaft. Dem Juchtenkäfer.

... auch die Umsiedelung von Feldhamstern und Feuersalamander hat schon Großprojekte um Jahre verzögert.

Geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse sind es jetzt geworden. :D

"Der Naturschutzbund Nabu sorgt sich um den Artenschutz auf dem für das Tesla-Werk vorgesehenen Gelände. Nach Angaben von Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder siedeln auf dem rund 300 Hektar großen Baugrundstück geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse. 70 Hektar Kiefernwald müssen dort gerodet werden.
(...)
Der Naturschutzbund kritisierte auch, dass lange im Geheimen über das neue Tesla-Werk verhandelt worden sei. Zudem werde ein "maßloser Zeitdruck" aufgebaut. Die Bauarbeiten für die Fabrik sollen im ersten Quartal 2020 beginnen, vorher soll der Kiefernwald auf der Fläche gerodet werden. Bereits im Jahr 2021 soll dort die Produktion starten.

Wie Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) dem rbb am Donnerstagabend sagte, habe "in der Kürze der Zeit" noch nicht überprüft werden können, ob sich in dem betroffenen Areal seltene Tiere oder Pflanzen befinden. Es werde aber eine Umweltkartierung geben, diese sei Teil des Genehmigungsverfahrens."

Quelle: Umweltschützer kritisieren Pläne für Tesla-Werk
 
Geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse sind es jetzt geworden. :D

"Der Naturschutzbund Nabu sorgt sich um den Artenschutz auf dem für das Tesla-Werk vorgesehenen Gelände. Nach Angaben von Nabu-Geschäftsführerin Christiane Schröder siedeln auf dem rund 300 Hektar großen Baugrundstück geschützte Reptilienarten sowie Baumfalken und Fledermäuse. 70 Hektar Kiefernwald müssen dort gerodet werden.
(...)
Der Naturschutzbund kritisierte auch, dass lange im Geheimen über das neue Tesla-Werk verhandelt worden sei. Zudem werde ein "maßloser Zeitdruck" aufgebaut. Die Bauarbeiten für die Fabrik sollen im ersten Quartal 2020 beginnen, vorher soll der Kiefernwald auf der Fläche gerodet werden. Bereits im Jahr 2021 soll dort die Produktion starten.

Wie Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) dem rbb am Donnerstagabend sagte, habe "in der Kürze der Zeit" noch nicht überprüft werden können, ob sich in dem betroffenen Areal seltene Tiere oder Pflanzen befinden. Es werde aber eine Umweltkartierung geben, diese sei Teil des Genehmigungsverfahrens."

Quelle: Umweltschützer kritisieren Pläne für Tesla-Werk

... konsequent wäre es, erst die 210 Hektar auf zu forsten, die Reptilien und Falken dann umsiedeln
Und dann erst die 70 Hektar roden. Wo sollen die sonst hin?...
 
Zurück
Oben