...Und weil die Batterien S
sackschwer sind und riesigen Stauraum benötigen starten alle Hersteller mit SUVs. Fast 2,5 Tonnen schwer. Und sündteuer.
...
Und dass dann nicht nur Tonnenschwere SUVs produziert werden
Wie du schon sagst, die Batterien sind sackschwer. Da muss es halt einfach ein "Fullsize-Car" werden, um Platz und Tragfähigkeit für Batterien mit einigermaßen Reichweite unterzubringen. Diese Schwergewichte werden uns präsentiert und das Maul wässrig gemacht, dass das mit den Reichweiten doch gar nicht so schlimm sei. Ein echter Kleinwagen ist mit dem Gewicht für Batterien mit entsprechender Reichweite hoffnungslos überfordert. Da klafft noch eine Riesenlücke zwischen Traum und Wirklichkeit.
Wann kommt die E-Mobilität?
Alle Grünen Experten sind sich seit zehn Jahren einig, dass BEVs viel günstiger in der Herstellung sind.
Wirklich?
Ist es nicht so, dass nur der Elektroantrieb viel günstiger ist?
Sind nicht die Batterien der limitierende Faktor, was Preis, Reichweite und Gewicht angeht?
<Ironiemodus an>
Wenn man das Problem mit dem Verlängerungskabel erst mal im Griff hat, dann werden auch kleine E-Fahrzeuge leicht, preiswert und die Reichweite stimmt auch.
<Ironiemodus aus>
Im Ernst:
Solange die Preise für halbwegs alltagstaugliche Fahrzeuge dermaßen hoch sind, wird das nichts mit der Massenelektrifizierung. Wenn erstmal eine leichtere, billigere Batterietechnik mit schnelleren Ladezeiten auf dem Markt sein wird, (also nicht in absehbarer Zeit) dann wird es auch für den Otto Normalverbraucher interessant. So ein Fahrzeug muss eben das gesamte Spektrum des Besitzers abdecken können. Kein Mensch, der mit seinem Einkommen rechnen muss, wird sich den Luxus leisten (können), dass Doppelte für die Anschaffung eines Fahrzeuges auszugeben, das nur als Zweitwagen taugt, weil es bestenfalls 80% des Bedarfes abdecken kann. Die brauchen
EIN Fahrzeug, mit dem sie ihr gesamtes Nutzungsprofil abdecken.
Alle Grünen Experten sind sich seit zehn Jahren einig, dass BEVs viel günstiger in der Herstellung sind.
Ich glaube das erst, wenn irgendwo eines im Schaufenster steht.
Vielleicht in den 30ern. Vielleicht später?
Ich würde mir wünschen, dass es schneller geht.
Und dass dann nicht nur Tonnenschwere SUVs produziert werden
Geht mir genau so. Aber wie gesagt, beim Preis ist der Wunschtraum Vater des Gedankens. (Preiswerte) Kleinwagen mit einer sinnvollen Reichweite, die der heutiger Verbrenner in etwa gleich kommt, werden wohl aus technischen Gründen noch eine Weile auf sich warten lassen...