... ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben, ohne große E-motionalität.
Tesla ist sicherlich ein tolles Auto, wird in D als Oberklasse geführt, wie BMW
7er, Mercedes S-Klasse, Audi A 8. Und denen macht er das Leben schwer...
Wer kauft und fährt so etwas? Zu 98% Selbständige/Firmen und ein paar wohlhabende
Privatleute/Technikfreaks.
Andere BEVs von Jaguar, Audi, Mercedes steigen nun genau mit 80 K (nackt) Autos
in dieses Segment Oberklasse/Obere Mittelklasse ein. Diese Autos können / wollen
sich sicherlich 95% der meisten Leute nicht leisten, außer Firmen/ Selbständige.
Diese Autos sind auch nicht primär für D oder EU gedacht und gebaut, sondern
für China, die den E-Markt wegen Ihrem Anteil an der Wertschöpfung ( Rohstoffe
und Akkuproduktion) pushen. Durch den chin. Markt werden die Hersteller
aus meiner Sicht gezwungen, E-Produkte in übersichtlicher Stückzahl zu
entwickeln.
Ob und in welchen Stückzahlen sich die reinen BEVs in D, der EU und USA
entwickeln, wissen lt. div. Interviews noch nicht einmal die Konzernbosse
selber. Daher verhalten sich sich natürlich abwartend, evtl. wird es ja
dann doch Wasserstoff oder synth. Treibstoffe?!
Ich glaube Stand heute weiß weder ein Autokonzern, noch eine Regierung,
wo die Reise hin geht! Und in dieser Phase volles Risiko Investitionen
in die Massen Emobilität zu tätigen, wäre betriebswitschaftlicher (Firmen)
und volkswitschaftlicher (Länder) Wahnsinn. Für die Städte sicherlich
leichter realisierbar, wäre der Infrastrukturaufbau in Ladesäulen und
leistungsstarke Versorgungsleitungen für die Langstrecke ein Fass ohne
Boden, ganz zu schweigen vom Fakor Zeit,
Daher hinkt für mich auch ein wenig der Vergleich mit dem Handy.
Die techn. Entwicklung ist vielleicht noch vergleichbar, aber der
Aufbau der erforderl. Infrastruktur (z. B. Sendemasten) wurde von Vodafon,
etc getätigt, der für die Emobilität würde sicherlich nicht alleine von VW
etc. getätigt, sondern würde im hohen Maße Bund, Länder und Städte belasten,
also uns als Steuerzahler.
Ich fühle mich auch persönlich bei der aktuellen Akutechnologie unwohl, wenn
man weiß, wie die Rohstoffe dazu gewonnen werden (verwüstete Regionen
in Südamerika, Kinderarbeit in Afrika, Ausbeutung in China). Der Feststoffakku
kommt lt. Experten in 5-10 Jahren, der Luft/Luftaku ist ein Luftschloß. Ich finde
es ethisch in hohem Maße fragwürdig, diese Themen oder die ungelöste
Entsorgung (evtl. dann wieder in Afrika?) komplett auszublenden.
Wenn jemand ein Haus hat mit PV und kann mit seinem BEV autark pendeln,
prima. Wenn der jemand fordert, dass er damit dann überall in D schnell laden
kann und von A nach B kommt, nicht prima. Dann tangiert es alle Steuerzahler.
Ich bin für die technische Weiterentwicklung und für BEVs, aber nicht um jeden
Preis und zu hohen Kosten, die dann wieder die Allgemeinheit zum Wohle einiger
weniger trägt.
Die Steinigung kann beginnen ...
Viele Grüße
Norbert