Tempomat

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich hab hier schon einiges gelesen punkto tempomat nachrüsten
aber jetzt habe ich sogar einen kit dafür gefunden

Jetzt steht aber dort das der nur bei t5 mit el. fensterheber funktioniert, WIESO???
ich hab leider keine el fensterheber, funkt das trotzdem???

p.s.: was hält ihr generel von dem Kit??

danke
Capone

VW Bus T5 Tempomat GRA Transporter Multivan original | eBay
 
AW: Tempomat

Hi

Der Aufruestsatz funzt "wunderbar" wenn man ihn verwenden kann
Hab ich ja auch verbaut :)

Das mit den EFH hat mit der Version des BNSG zu tun.
Je nach Modell sind dort nicht alle notwendigen Pins fuer
den Anschluss vorhanden.

Gruss max
 
AW: Tempomat

was heisst BNSG

und was meinst du mit den pins nicht vorhanden?????

fehlt mir da was oder hab ich bei dem kit kabel zu viel???

danke
 
AW: Tempomat

Hi

BNSG = Bord Netz Steuergeraet
Und - Es fehlt was im BNSG :)

Gruss max
 
AW: Tempomat

Ahhhh
okay halbwegs verstanden

und weiß wer was fehlt oder ist das alles dann super schwer zum einstellen/einbauen???

danke
Capone
 
AW: Tempomat

Hallo,

was dir fehlt, sind einfach ein paar Anschlussstifte am BNSG, samt den innenliegenden Leitern und den Anschlüssen auf der Platine.

Ich will sagen, du brauchst zusätzlich zu dem Einbaukit auch ein "neues" BNSG, was diese Anschlüsse hat. Daher auch der Verweis auf die elektrischen Fensterheber. Hat das Auto elektrische Fensterheber, hat es auch ein BNSG -mit- den notwendigen Anschlüssen.

Ja, ja, VWN spart an ALLEM, was für die Werksausrüstung nicht zwingend benötigt wird.
 
AW: Tempomat

okay das heisst jetzt ich brauch zusätzlich zu den Kit noch ein neues Bordnetz steuergerät von einem bus mit el fensterheber???

gibt es da irgendwelche angaben, art.Nr.: oder so, irgend was das die suche auf ebay erleichtert?????

kann ich das einfach mal kaufen und anschliessen, werden die anderen funktionen dadurch nicht gestört oder muss ich da wieder was vom vw händler programieren lassen???

gibt es auch einen anderen ausdruck für Bordnetzsteuergerät????
bzw. auf was muss ich noch alles aufpassen???

lg

danke leute für die Hilfe!!!

lg
Capone
 
AW: Tempomat

Hi

Ein neues BNSG muss natuerlich entsprechend neu codiert werden (VCDS)
Welches du genau brauchst da kann ich dir leider nicht weiterhelfen :(

Gruss max
 
AW: Tempomat

was meins du mit VCDS????


weiß wer welches ich hier nehmen soll, ich brauche Infos bitttttee
egal welche!!!

lg
Capone
 
AW: Tempomat

Hi,
ich habe gelesen das im Downloadbereich die org. VW Anleitung zum download bereit steht,
aber wo ist dieser Downloadbereich??

Martin
 
AW: Tempomat

Hi,
ich habe heute die GRA nachgerüstet nur eins hat mich verwirrt.

Es sind zwei sw/ge kabel, ist es egal wo welches hinkommt?

Leider habe ich keine möglichkeit die GRA freizuschalten sollte nicht trotzdem das GRA Symbol im KI erscheinen??

Martin
 
AW: Tempomat

Hi,
hab heute die Gra codiert :D
Hat super geklappt, nochmals :danke:

Martin
 
AW: Tempomat

Hallo Leute

also ich weiß ja nicht ob ich das richtige Bordnetzsteuergerät habe!!!
wie kann ich das überprüfen???
ich habe ja schon von Transporter ohne El. fensterheber gehört die trotzdem das richtigw bordnetzsteuergerät haben, vielleicht ist das ja bei mir auch so???? wäre cool.

aber wie erkenne ich ob es die notwendigen stecker hat?? oder PINS.
ich weiß wo das steuergerät liegt(beim gaspedal) aber ich weiß auch das es sehr blöd ist das auszubauen, bzw. es ist besser wenn man mit der taschenlampe und einen Spiegel nachsieht.
aber was braue ich für einen Stecker (pins)

583619.jpg
Das bild habe ich von einem anderen Bereich.
da steht
das im bereich F die PINS 3 bis 6 belegt sein müssen für den Tempomaten, wo ist der pin 3 bis 6????
und stimmt das auch, wenn ich die 3-6 pins habe kann ich einfach den Tempomaten einbauen???

danke für eure Hilfe..
lg
Capone
 
AW: Tempomat

also ich weiß ja nicht ob ich das richtige Bordnetzsteuergerät habe!!!
wie kann ich das überprüfen???
ich habe ja schon von Transporter ohne El. fensterheber gehört die trotzdem das richtigw bordnetzsteuergerät haben, vielleicht ist das ja bei mir auch so???? wäre cool.

aber wie erkenne ich ob es die notwendigen stecker hat?? oder PINS.
ich weiß wo das steuergerät liegt(beim gaspedal) aber ich weiß auch das es sehr blöd ist das auszubauen, bzw. es ist besser wenn man mit der taschenlampe und einen Spiegel nachsieht.
aber was braue ich für einen Stecker (pins)




Hallo,
wegen dem Programmieren...

Das steht im Beitrag 4
http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/32888-problem-beim-freischalten-der-gra.html#post462110

Wegen dem passenden Bordnetz STG und wo welche PINs gezogen bzw. gesteckt werden sollen ...

Also, über die Suche habe ich in 5 Minuten alle Antworten auf deine Fragen gefunden..
Dann gibt es noch versteut PDF Dateien mit Anleitungen und Bildern.
 
AW: Tempomat

Hallo leute

also ich habe nur noch eine Frage, dann kenn ich mich schon voll aus!!!!

angenommen:
Ich baue ein Bordnetzsteuergerät ein, mit den PINS für den Tempomat,
aber ich baue noch keinen Tempomat ein nur das Steuergerät.
muss ich dann auch schon was vom Vw Händler umprogramieren lassen, dass der Bus überhaupt fährt oder so????

das währe intressant!!!!
ich hoffe auf eine schnelle antwort..

danke
leute, p.s.: mein Tempomat kommt schon nächste woche, :-)
 
AW: Tempomat

Hi

Gute Frage :)
Also Starten wird er auf jeden Fall weil die WFS nicht im BNSG ist
Aber welche anderen "Effekte" eine "falsch" Codierung im BNSG hat kann ich leider
auch nicht sagen

Gruss max
 
AW: Tempomat

Hallo Leute

also ich habe jetzt mal ein bischen nachgelesen und geschrieben.
anscheinend muss man nichts ändern wenn man nur das Bordnetzsteuergerät tauscht!!!

aber ich hebe jetzt auf ebay ein paar leute angeschrieben ob das Bordnetzsteuergerät in kammer F PINS hat.
und die schreiben alle zurück das es nur einen PIN hat, ist das genug für den Tempomaten???

danke für die Hilfe
lg
Capone
 
Zurück
Oben