Tempomat zum Nachrüsten ab 3. Gang?

Eulenspiegelei

Aktiv-Mitglied
Ort
Baden-Württemberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Diff.-Sperre; Sitzhzg.; Tempomat; Multifkt.-Lederkenrad; Luftstandhzg.; Außendusche; AHK;
Umbauten / Tuning
Höherlegung; Auflastung; Untesetzun -18%; Getriebeentlüftung; Schnorchel; AT Reifen; Alufelgen; Unterbodenschutz; wasserdichte Standhzg und Zuheizer; Heckträger f. Reserverad + H2O-Kanister, Motorrad-Heckträger; verstätkte Bergeösen; Dachträger mit Alubox; Folierung
Hallo Gemeinde,

ich weiß, hier im Forum steht viel zum Thema Getriebeuntersetzung und VW-orig.-Tempomat. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist folgendes:

Ich möchte die kurze Untersetzung von Seikel (nicht die ganz kurze) nachrüsten und frage mich, was evtl. noch an Zusatzkosten auf mich zukommt, wenn ich Pech habe und die meisten von uns erwischt es ja. :(

Meines Wissens bieten VDO und Webasto Nachrüsttempomaten an. Einige von Euch schreiben aber, dass diese nur im 5. + 6. Gang funktionieren. Gibt es denn keinen Anbieter, der für alle Gänge was hat. O.k. 1. + 2. Gang sind zu vernachlässigen. Aber im dritten mit Tempomat durch die 30er Zone wäre schon schön.

Also:
Was kostet eine Nachrüstung?
Kennt ihr Anbieter außer Webasto und VDO?
Gibt es welche die ab 3. Gang funktionieren?
Wo wird die Schalteinheit verbaut, auch am Lenkrad?
Falls ja, was passiert dann mit dem alten Hebel des orig. VW-Tempomates?
Bleibt der dran, sodass man dann ein fröhliches Mikadospiel am Lenkrad hat?

Ich bin da noch etwas verunsichert und bräuchte :help: "Getriebeentlüftung" und "kurze Achsübersetzung" in einem Abwasch machen zu lassen, ist halt deutlich günstiger, weil der Getriebeein- und Ausbau so ja nur einmal anfällt.
 
Hallo Eulenspiegelei,

Die Waeco Lösung braucht einen zusätzlichen Hebel, damit hättest du dann ein komplettes Besteck zwischen den Beinen. Das finde ich suboptimal und hat vor drei Jahren um die 600 € gekostet, wenn ich mich richtig erinnere.
Aber warum, wenn du doch schon einen hast? Der Sinn hinter der Waeco Lösung ist, dass man damit ohne Can Bus Anbindung Fahrzeuge mit Can Bus steuern kann. Aber fürs gleiche Geld (im ungünstigen Fall incl neuem Steuergerät, alles neu), kannst du auch original nachrüsten (gebraucht noch viel billiger). Mit voller Funktion.

Grüßle - Zigeuner
 
Aber warum, wenn du doch schon einen hast? Der Sinn hinter der Waeco Lösung ist, dass man damit ohne Can Bus Anbindung Fahrzeuge mit Can Bus steuern kann. Aber fürs gleiche Geld (im ungünstigen Fall incl neuem Steuergerät, alles neu), kannst du auch original nachrüsten (gebraucht noch viel billiger). Mit voller Funktion.

Sorry, folgendes habe ich nicht explizid erwähnt, da ich es hier als allgemein bekannt vorrausgesetzt hatte:
Der orig. Tempomat funktioniert ja bekanntlich eventuell nicht mehr, wenn die Untersetzung verbaut ist. Aber darum soll es hier im Detail nicht gehen. Ist ja schon so viel geschrieben worden hier.
 
...
Ich möchte die kurze Untersetzung von Seikel (nicht die ganz kurze) nachrüsten und frage mich, was evtl. noch an Zusatzkosten auf mich zukommt, wenn ich Pech habe und die meisten von uns erwischt es ja. :(

Sorry, folgendes habe ich nicht explizid erwähnt, da ich es hier als allgemein bekannt vorrausgesetzt hatte:
Der orig. Tempomat funktioniert ja bekanntlich eventuell nicht mehr, wenn die Untersetzung verbaut ist. Aber darum soll es hier im Detail nicht gehen. Ist ja schon so viel geschrieben worden hier.

Ich würde erst mal die kurze Untersetzung verbauen und dann schauen, ob der Tempomat noch wie gewünscht funktioniert. Wenn nicht, kannst Du dir weitere Gedanken machen.
Ich hatte es in umgekehrter Reihenfolge (kurzes Getriebe war bereits verbaut, Tempomat sollte nachgerüstet werden) mit folgendem Ergebnis:
- Die "freie" Werkstatt hat sich nicht getraut eine Waeco-Nachrüstung vorzunehmen (volle Funktionalität könnte nicht gewährleistet werden...)
- Der :) hat mir auf Anfrage (Fahrzeug war dort bekannt) ein Angebot erstellt (orignal VW-Tempomat) und eingebaut --> volle Funktionalität ab 2. Gang.

Falls ja, was passiert dann mit dem alten Hebel des orig. VW-Tempomates?
Bleibt der dran, sodass man dann ein fröhliches Mikadospiel am Lenkrad hat?
Der Hebel bleibt wohl dran, da sind doch noch weitere Funktionen außer Tempomat mit verbunden :confused:.
 
Der Hebel bleibt wohl dran, da sind doch noch weitere Funktionen außer Tempomat mit verbunden :confused:.
Äh, stimmt! Aber sind nur die Wegsteckenabbiegeanzeiger, iss also nich so wichtig ;)

Ich würde erst mal die kurze Untersetzung verbauen und dann schauen, ob der Tempomat noch wie gewünscht funktioniert. Wenn nicht, kannst Du dir weitere Gedanken machen.
Ja, habe ich auch vor. Wollte halt nur mal wissen, was da im schlimmsten Fall auf mich zu kommt. Vielleicht werde ich ja auch einer der Glücklichen sein, an dem dieser Kelch vorüber geht. Man weiß ja nie...
 
Sorry, folgendes habe ich nicht explizid erwähnt, da ich es hier als allgemein bekannt vorrausgesetzt hatte:
Der orig. Tempomat funktioniert ja bekanntlich eventuell nicht mehr, wenn die Untersetzung verbaut ist. Aber darum soll es hier im Detail nicht gehen. Ist ja schon so viel geschrieben worden hier.


Ok, ok, Schande auf mein Haupt. :uuups:
Da hatte ich nen Schaltfehler. :D

Viel Glück - Zigeuner
 
Hallo Eulenspiegelei!

Prinzip: Hoffnung! Ansonsten: Bei mir geht der Tempomat nur mehr im sechsten Gang; man gewöhnt sich dran.
Aber warum nur das "normal" kurze Getriebe? Wenn, dann doch schon richtig ... Ansonsten liest sich dein Auto lt. Profil ja schon recht vernünftig unvernünftig!

Schöne Grüße,
Peter
 
Hallo Gemeinde,

ein kurzer Erfahrungsbericht:
Habe gestern meinen Bulli von Seikel abgeholt. Jetzt hat er auch die kurze Untersetzung.

Und :rolleyes::rolleyes::rolleyes::
bis jetzt klappt der Tempomat sogar ab dem 3. Gang :]
Einziger Wehrmutstropfen: H. Rosato hat gesagt, das könnte sich im Laufe der Zeit noch ändern ?(
Wolln wirs mal nicht hoffen.
 
Womit erklärt Hr. Rosato dies?

Erklärt hat er das gar nicht. Habe mich auch gewundert, aber der weiß wohl wovon er spricht. Und tatsächlich. Vor 3 Tagen hats dann auch wirklich plötzlich nicht mehr geklappt mit dem Tempomat ?( Und dann einen Tag später plötzlich doch wieder. Kapier das wer will... :confused:
 
Zurück
Oben