Scheibenwischer nach Tempomat Nachrüstung ohne Funktion (und noch andere Probleme)

zappen

Aktiv-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD 330
Heyho,

ich habe zwar ein paar Threads in die Richtung meines Problems gefunden, aber leider keinen für den T5.2 und auch nicht genau das Problem, das ich habe. Bzw. die Probleme, leider habe ich mehrere.

Kurz vorweg:
Ich habe jetzt am Wochenende bei meinen Eltern (weil ich da Platz zum Basteln habe) einen Tempomaten nachrüsten wollen (Einbautkit von Wibutec, sieht aber einfach nach original VW-Teilen aus) und es hat auch alles soweit geklappt - leider ist mein Kumpel mit VCDS in der Heimat, also konnte ich den Tempomaten noch nicht freischalten.

Problem 1:
Aber leider geht nun der Scheibenwischer nicht mehr, die Haube wird als geschlossen angezeigt, aber es funktioniert lediglich der Heckscheibenwischer als auch die Scheibenreinigung (da aber ohne die Spritzdüsen). Nun habe ich schon gelesen, dass das eventuell an den Sicherungen liegen könnte - die habe ich aber schon überprüft. (Ich glaube es waren SB 32 und SB 10)

Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte? Wollte morgen mal heim fahren und dann VCDS anwerfen und vorne den Verschluss mit Kontaktspray einnebeln, aber vllt. gibt es ja eine viel einfachere Lösung.

Problem 2:
Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad schleift. Ich habe das Lenkrad schonmal zum MFL ausgetauscht, ich meine nicht, dass das da auch der Fall wäre. Und zwar ist es der Schleifring auf der Höhe des Airbagsteckers, da drückt sich das Plastik direkt dran. Ist das normal? Ich habe zum besseren Verständnis mal ein Bild hoch geladen.

IMG_4387.JPG

Problem 3:
Die ESP Leuchte geht an - da habe ich aber schon mal gelesen, dass das an der nicht 100% korrekten Passung des Lenkrads liegen könnte und nach ein paar Stadtfahrten mit vielen Lenkbewegungen bzw. eine Nullstellung mittels VCDS behebbar wäre. Oder ist das nicht korrekt?


Ihr merkt vielleicht, ich habe hier gerade mittelgradig Panik, vielleicht mag mir ja der ein oder andere helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Arian
 
Achso, kurze Zusatzinfo:

Ich habe den Bowdenzug bei der Haubenverriegelung ziehen müssen für den Einbau des Tempomaten und die Haube stand dann eine Nacht offen - könnte das irgendeinen Effekt gehabt haben?
 
Hi,

Ich habe das Gefühl, dass das Lenkrad schleift. Ich habe das Lenkrad schonmal zum MFL ausgetauscht, ich meine nicht, dass das da auch der Fall wäre. Und zwar ist es der Schleifring auf der Höhe des Airbagsteckers, da drückt sich das Plastik direkt dran. Ist das normal?

Die Einheit des gesamten Lenkstockschalters hinter den Plastikverkleidungen ist mit einer Art Schelle am Lenkstock befestigt. Wenn sich das gelöst haben sollte kann es sein dass die Einheit etwas nach vorne gerutscht ist.

Prüfe mal bitte ob du z.B. durch Druck (hoch, runter) auf den Blinkerhebel (über den Anschlag hinaus) eine Bewegung des Scheibenwischerhebels beobachten kannst.

Gruß,
Phil
 
Hi,



Die Einheit des gesamten Lenkstockschalters hinter den Plastikverkleidungen ist mit einer Art Schelle am Lenkstock befestigt. Wenn sich das gelöst haben sollte kann es sein dass die Einheit etwas nach vorne gerutscht ist.

Prüfe mal bitte ob du z.B. durch Druck (hoch, runter) auf den Blinkerhebel (über den Anschlag hinaus) eine Bewegung des Scheibenwischerhebels beobachten kannst.

Gruß,
Phil

Heyho,

danke dir für den Tipp, habe ich gemacht. Aber die Einheit habe ich gestern erst ordentlich fest angezogen und die ist auch ganz an das Ende des Lenkstocks rangeschoben, das kann's also nicht sein. Die Hebel bewegen sich auch nicht, wenn man den anderen bewegt.
 
Habe gerade zum Vergleich nochmals bei meinem geschaut bzgl. des Schleifrings.
Dieser sitzt bei mir auch nicht ganz parallel zur Rückseite des Lenkrads, aber nicht so extrem wie bei dir.

Kein Geräusch oder Gefühl dass etwas schleift.

Leider habe ich keine weiteren Ideen was du noch machen könntest, sorry.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

danke dir! Werde das morgen wohl einfach nochmal abmachen müssen, das Lenkrad, und wieder neu draufsetzen, mal schauen, woran's liegt.

Das mit dem Scheibenwischer bereitet mir noch Kopfschmerzen - bei mir geht die Pumpe auch nicht, klingt ähnlich wie das Problem in diesem Thread (GRA und Wischwasch-Pumpe ??) und zwar, dass die WischWaschPumpe nach GRA Nachrüstung kaputt geht. Hat jemand das Phänomen schon beim T5.2 beobachtet oder kann das irgendwie eingrenzen? VCDS vom Kumpel stünde zur Verfügung, bzw. des Scheibenwischers ist kein Fehler abgelegt.
 
Hallo,

danke dir! Werde das morgen wohl einfach nochmal abmachen müssen, das Lenkrad, und wieder neu draufsetzen, mal schauen, woran's liegt.

Das mit dem Scheibenwischer bereitet mir noch Kopfschmerzen - bei mir geht die Pumpe auch nicht, klingt ähnlich wie das Problem in diesem Thread (GRA und Wischwasch-Pumpe ??) und zwar, dass die WischWaschPumpe nach GRA Nachrüstung kaputt geht. Hat jemand das Phänomen schon beim T5.2 beobachtet oder kann das irgendwie eingrenzen? VCDS vom Kumpel stünde zur Verfügung, bzw. des Scheibenwischers ist kein Fehler abgelegt.

Je nachdem welchen Lenkstockschalter du jetzt verbaut hast, ist der Ausfall der Waschpumpe "normal". Im KAstenwagen ist nur eine "Einwege-" pumpe verbaut, die kann nur in eine Richtung drehen. Die Pumpen der Kombis, Caravelles, Multivans können durch Umpolung in beide Richtungen drehen. Schließt du jetzt einen Lenkstockschalter vom Multivan im Kasten an, kann es passieren, das versucht wird, die Pumpe Umzupolen, was die KAstenwagenpumpe aber mit einem Kurzschluß und damit einer durchgebrannten Sicherung quittiert.

Deswegen muss man bei den LEnkstockschaltern höllisch auf die Teilenummern achten, obwohl der Lenkstockschalter mechanisch ins Fahrzeug passt...

Gruß
 
Je nachdem welchen Lenkstockschalter du jetzt verbaut hast, ist der Ausfall der Waschpumpe "normal". Im KAstenwagen ist nur eine "Einwege-" pumpe verbaut, die kann nur in eine Richtung drehen. Die Pumpen der Kombis, Caravelles, Multivans können durch Umpolung in beide Richtungen drehen. Schließt du jetzt einen Lenkstockschalter vom Multivan im Kasten an, kann es passieren, das versucht wird, die Pumpe Umzupolen, was die KAstenwagenpumpe aber mit einem Kurzschluß und damit einer durchgebrannten Sicherung quittiert.

Deswegen muss man bei den LEnkstockschaltern höllisch auf die Teilenummern achten, obwohl der Lenkstockschalter mechanisch ins Fahrzeug passt...

Gruß


Vielen, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe heute mal mit dem Techniker der Firma telefoniert (die bieten nur solche Nachrüstlösungen an, werden da also Erfahrung haben) und tatsächlich habe ich einen Kastenwagen (eigentlich ohne MFL - das habe ich aber nachgerüstet) und er sagte, das Problem sei ihm bekannt, ich hätte da aber den richtigen Lenkstockschalter. Habe denen den jetzt zugeschickt und warte gespannt.

Übrigens, um den Fehler ein wenig näher noch einzugrenzen: Wenn ich den Hebel ziehe, die Scheibenwischanlage also betätigt werden sollte, dann wird der Heckscheibenwischer betätigt und wenn ich zum Motorraum hin den Hebel drücke, dann wird die Scheibenwischanlage ohne die Pumpe betätigt, es wischen also nur die Arme.
Passt das oder ist das dann doch vielleicht ein anderer Fehler?
Habe diverse Sicherungen gecheckt (SD 7 ist unbesetzt, SB 32, SB 10), konnte aber keine defekte Sicherung finden - welche Sicherung müsste denn kaputt sein?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Hallo,
muss genau umgekehrt sein: Hebel zu sich, vorne wischen mit Wasser. Hebel Richtung Motorhaube, hinten wischen.
Also muss irgendwas mit Kabeln nicht stimmen.
Gruß, Artur
 
Kurzes Update:

Großes Lob an diejenigen, von denen ich den Nachrüstsatz bezogen haben (wibutec) - hatte ein längeres Telefonat mit dem Techniker, der sich echt Zeit genommen hat, habe dann den Hebel eingetütet und denen am Dienstag zugesandt, am Freitag hatte ich schon einen neuen Hebel in der Post und mit dem funktioniert alles, Scheibenwischer tut's wieder und scheinbar habe ich es auch geschafft, das Lenkrad wieder vernünftig drauf zu setzen - alles funktioniert also wieder so, wie es soll.

Vielen Dank für die Nachrichten hier und ich, für meinen Teil, kann den Laden uneingeschränkt empfehlen.

Viele Grüße
 
Super, dass es nun doch alles geklappt hat ;)

und scheinbar habe ich es auch geschafft, das Lenkrad wieder vernünftig drauf zu setzen

Also war das Problem mit dem Schleifring auf die Lenkradmontage zurückzuführen?

Gruß,
Phil
 
Jepp, sieht danach aus. Vielleicht habe ich ein Kabel des Airbags beim Zusammensetzen ein wenig geklemmt, sodass der Stecker (und somit der Schleifring) nach hinten gedrückt wurde.
 
Zurück
Oben