Eine Handvoll Fragen zum T5.2 (Sitzeinbau/Zusatzheizung/Tempomat)

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Hallo,
ich bin dabei mich so langsam auf den Umbau meines 2009er T5.2 in ein Womo vorzubereiten und dabei stoße ich immer wieder auf die gleichen Fragen.
Habe schon einige Zeit hier verbracht um keine Unnötigen Fragen zu stellen aber meistens werden meine Speziellen Fragen nicht behandelt auch wenns das gleiche Thema ist.

Kurz die Ausstattung des Fahrzeuges- 4Motion, Klima, WWZH, Elektrik Paket2, VW Radio mit NAVI und Mobilphonegedöns, MFA mit alles, Reifendrucküberwachung,
usw....

1. Ich habe eben einen Comfort Sitz aus einem 2010er California erworben und dieser hat einen Airbag. Mein Org Sitz hat keinen solchen Airbag. Ich wollte denn eigentlich nicht anschliessen (das würde warscheinlich nur durch größere EIngriffe in die Steuerung gehen denke ich mal) nun meinte ein Kollege aber...wenn ein solcher Airbag vorhanden ist muss er auch funktionieren sonst meckert der Tüv. Stimmt das?

2 Die Doppelsitzbank muss raus und ich wollte eine Drehsitzkonsole mit Safe von Sportscraft einbauen. Kann ich da den org Fahrersitz draufsetzen oder haben die Beifahrersitze ne andere Art von Befestigung?

3 Der Bus hat eine Webasto Thermo Top C Heizung eingebaut. Zuanfangst hatte es mich etwas gewundert das diese den Motor nicht erwärmt sonder nur den äußeren Kühlmittelkreislauf damit der Innenraum schnell aufgeheizt wird. Auch dazu sagte der Kollege was , in seinem Multivan würde die Heizung den Motor erwärmen und er meinte das es nicht normal wäre wie es bei mir läuft. Im Forum hier ist man aber der Meinung das dies (als meiner) der normalzustand sei.
Egal soweit....was ich gerne hätte wäre die möglichkeit zu Entscheiden ob ich den Motor miterwärmen will (was im Winter ja sinn macht, dauert das ganze zwar etwas länger aber ist doch besser für die Maschine oder nicht?). Wenn ich im Herbst mal morgens schnell nen warmen Innenraum haben will wäre die Motorheizung eher uninteressant.
Ich hatte hier gelesen das es eine Art umschaltung gibt die das ermöglicht. Ist das so und was muss man da machen (einen Link wäre schön)

4. Ich hätte gerne eine Funkfernbedienung für die Standheizung (bzw die WWZH). Dieser T91 Schalter läßt sich ja einfach besorgen aber funtkioniert das dann einfach so (mit Anlernen) oder brauche ich noch einen Emfänger. Webasto hat bei der Anfrage sofort auf zuständigen VW Händler verwiesen.
Da der Wagen ja schon ein recht umfangreiche Ausstattung hat wäre es ja theoretisch möglich das die Empfangseinheit vorgerüstet ist bzw eine Fernbedienung mal existiert hat und verschludert worden ist. Wie kann ich herausbekommen ob das so funktioniert oder ob ich so etwas wie eine Emfangseinheit braucht.

5. Ein Tempomat soll eingebaut werden. Hier habe ich gehört das dies von möglich bis unmöglich diskutiert wird. Im Netz habe ich eine Tempomateinbausatz für den 2009 T5.2 gefunden. Kann man feststellen ob das Steuergerät für das Nachrüsten des Tempomats geeignet ist oder geht das nur mittels Try and Error?

6. Ich würde vor dem Einbau gerne wieder eine Hohlraumkonservierung vornehmen. Dazu habe ich die möglichkeit an eine Profipistole/Ausrüstung zu kommen da ein Freund szur gleichen Zeit seinen Landy aussprühen will. Als ich den Bus gestern mal auf die Bühne geschoben habe merkte ich allerdings das der gesamte Unterboden komplett zugebaut ist.
Überall Abdeckplatten. Macht es überhaupt Sinn den Bus von unten zu veriegeln oder ist das bei einem 4 Motion aufgrund besserer schutzmassnahmen gar nicht mehr nötig?

Danke für die Hilfe

Stefan
 
Zurück
Oben