Tempomat Memory vergleich zw. T5.2 und T6

cottoneyejoe

Top-Mitglied
Ort
Erde - Ostwestfalen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5-2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein, aber neuer Motor mit DPF von VW bei 120Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
AHK, Standheizung mit Fernbedienung,Kamera hinten
Umbauten / Tuning
20" BBS mit 275er Puschen
FIN
WV2ZZZ7HZBH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
NSU Lambretta Bj.1953 125ccm
Hallo ! Wir haben einen T6 mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Beim Fahren mit Tempomat und dabei in den nächst höheren Gang Schalten vergisst der T6 "nicht" die vorgewählte Geschwindigkeit
anders bei unserm T5.2 aus Bj.2014 mit 5-Gang Schaltgetriebe.Beim Schalten in den nächst höheren Gang kein Memory
so wie früher bei unserem T4 aus Bj2000 , muss man jedesmal den Knopf Set neu drücken.
Kann man da was mit Software Update machen ? Oder was programmieren ?
 
Mit Dsg bleibt die eingestellte Geschwindigkeit, egal ob D, S oder Hand Betrieb.
 
Bei mir gehts.
 
Ja mit DSG ist mir klar, aber das es beim 2014er T5, der nicht viel anders Gestrickt ist wie ein T6 nicht funktioniert
ist mir unverständlich. Egal wo ich Hinschaue sei es im Motorraum oder unter dem Armaturenbett oder die
meisten Steuergeräte es sind kaum Unterschiede festzustellen zwischen dem T5.2 und T6
 
Moin cottoneyejoe,
bei meinem 2011er merkt er sich ebenfalls die eingestellte Geschwindigkeit beim Gangwechsel. Beim Treten der Kupplung geht der Tempomat in Standby, was ja auch i.O. ist.
Unabhängig vom Verhalten des T5: Mir ist kein Auto bekannt, bei dem das so ist 😕
Soll heißen: Mir scheint das nicht richtig/original. Ob sich das per VCDS fixen lässt weiß ich leider nicht.

Gruß Jan
 
Moin,Moin ! Im September hat er dieses Bordnetzsteuergerät neu bekommen
seitdem geht beim Zweitschlüssel die Fernbedienung nicht, Starten ja. Ob das mit dem Tempomat
auch seit dem nicht geht, kann ich mit bestimmtheit nicht Sagen, da zu selten Benutzt.
 

Anhänge

  • 7h0937087p.jpg
    7h0937087p.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 10
Bei meiner nachgerüsteten GRA ist das auch so. Nach betätigen der Kupplung geht sie in Standby, erwacht aber nach dem Schaltvorgang nicht wieder von selbst.
 
Meiner vergisst zwar die eingestellte Geschwindigkeit nicht, leider deaktiviert er sich aber.
Bei meinem LEON konnte man schalten und wenn man < 3sek gebraucht hat, hat sich der Tempomat mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit wieder aktiviert.
Damit konnte der rechte Fuß faul nichts machen -> das war toll, wenn man das nachprogrammieren könnte, wäre es der Hammer.
 
Zurück
Oben