T5.2 Tempomat teilweise Defekt?

n00by

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo!
Ich habe bei meinem T5.2 seit kurzem das Problem, dass der Tempomat nicht mehr vollständig funktioniert. Soll heißen, der Set bzw. Langsamer-Button funktioniert nicht.
Der Rest funktioniert reibungslos. D.h. ich kann den Tempomat aktuell auch über den Res. bzw Schneller-Button aktivieren bzw. setzen, jedoch ist es nervig wenn mein eine neue Geschwindigkeit einstellen will, dass man nicht einfach den Set-Button betätigen kann sondern länger auf dem Res. bleiben muss.

Hat vielleicht jemand mit soetwas bereits Erfahrung gemacht und weiß ggf. was hier defekt sein könnte?
Mittels VCDS ist es mir leider nicht gelungen auf die schnelle eine Diagnose zu erstellen. Stellglieddiagnose für die einzelnen Taster wird es ja nicht geben oder?

Danke für eure Hilfe!

Mfg
 
In den Messwerten vom BCM (09) findest du die Tasten wieder.
Da kannst du schauen ob der Tastendruck an kommt.
Ich erwarte das dies nicht der Fall ist, und das der Taster oder ein Kabel defekt ist.
 
Hallo,
danke für den Tipp, das werde ich mir morgen gleich ansehen. Wo gibts da ein Kabel? Kenne das bis dato nur so, dass der Blinkerhebel auf dem Lenkstocksteuergerät sitzt. Und von dort sollte es ja CAN sein oder?

LG
 
Im T5.2 und T6 (PQ25 Plattform) gibt es kein Lenkstocksteuergerät, die Kabel vom Hebel gehen diskret an das BCM.
 
Danke für den Hinweis!
Daher auch Fehlersuche im BCM :)
 
Sehr wahrscheinlich Kabelbruch im Übergang Hebel auf den Lenkstock.
 
Zurück
Oben