Telefonbedienung am Lenkrad

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Ort
Erkrath
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Telefonbedienung vom Lenkrad aus!

Ich bin dabei, bei VW zu reklamieren, eine Mängelliste zu erstellen.
Ihr habt es sicher gelesen. Was da an meinem so alles passiert.
Zuerst die Standheizung, dazu dann Stromausfall (Fensterheber Klimaanlage)

Bei einem so teuren Auto!? Kann doch nicht sein. Das ist jetzt mein 4. California!
So langsam stellt sich mir die Frage:
„werden die Autos nun immer besser, oder immer schlechter“

Nun, ich glaube, es ist hier das umfangreiche Zubehör was uns Sorgen macht und vielleicht auch die Ignoranz von VW, bzw. die Gleichgültigkeit einiger Vertragshändler!

Meine Frage nun:
Ich habe für mein Fahrzeug das Leder Komfortlenkrad mitbestellt / geliefert bekommen
Beim 2. T5 Kauf sagte mir der Verkauf: „jetzt geht’s“ man kann das Telefon Siemens S65, wie bei anderen Autos auch, vom Lenkrad aus bedienen.
Vom Lenkrad aus könne man zur Telefonanwahl, die Telefonnummern im Display durchlaufen/suchen, die man anrufen will. So wie es auch bei anderen Fahrzeugen ist.
Es funktioniert aber nicht.
Darauf wurde gesagt:
„Neue Software von Siemens ins S65 laden“. So geschehen!
Und im Werk Hannover, Serviceabteilung, wurde gesagt:
Die VW Vertragshändler hätten fürs Radio/Telefon/Navi entsprechende Software zur Funktionsunterstützung für den jeweiligen Telefontyp.
„Nichts is!“
Wie funktioniert die Telefonfreisprecheinrichtung und wofür ist die Mode Taste an dem Komfortlenkrad?
 
Hallo

Ich habe auch das Siemens S65 mit freisprecheinrichtung und Lenkradbedinung.

Aber wählen muß ich vom Telefon aus ,und auch im Telefonbuch muß ich vom Telefon aus suchen und nicht im Navi oder der MFA.


Mit der höhrertaste am Lenkrad kannste nur das gespräch nur annehmen oder auflegen So ist es jedenfals bei mir.


mfg.Blackbird
 
Hallo BulliFritz,

biite nicht die MV Fahrer ausgrenzen ;) Die dürfen sowas auch ordern.

Gruss
Peter
 
habe das in einem anderen Beitrag irgendwo geschrieben.....die Händler müssen/sollten wissen, dass es über das Lenkrad keine Bedienung gibt, außer annehmen / auflegen, Taste Mode ist ohne Funktion. Die hatten vor einer gewissen Zeit ein elektrische Störung, weshalb dies abgeschaltete wurde....
habe das auch schriftlich von VW....witzig ist, dass aufgrund dieser Info, der Händler vor Ort ist, welcher die Regressleistung übernehmen muss, weil die Funktion nicht erfüllt ist.....mein Händler war großzügig, weil er es rechtlich anhand der Schriftstücke von VW geprüft hat...ein äußerst freundlicher Chef :rolleyes: X( X( X(
 
Geht nur mit dem Nokia 6310i und dem Tausch des Telefon-Steuergeräts, sowie ggf. der Handyschale (UHV geht nicht).

Ich hab's gemacht und kann euch sagen, dass ihr nichts verpaßt. Das durchlaufen der Telefonnummern ist grottenlangsam und startet immer wieder am Anfang (wenn man das Telefon zwischenzeitlich aus der Halterung genommen hat). Dazu kommt, dass beim Fahrzeugstart ohne eingelegtes Telefon, in der MFA "Telefon" steht. Da die Auf/Ab-Tasten dreifach belegt sind (Telefonbuch durchblättern / Senderwahl / CD vor-zurück) kann man mit aktiviertem (aber nicht vorhandenem) Telefon auch z.B. keine Titelwahl durchführen wenn man CD hört. Löstjg: vorher 2x auf "Mode" zu drücken. :(

Technische Probleme hatte ich bis jetzt mit der Lösung aber noch nicht.

Die Teile gibt's manchmal in einem bekannten Online-Auktionshaus. Einbau ca. 15 Min.

Gruss vom Nordlicht
 
@nordlicht
"Geht nur mit dem Nokia 6310i und dem Tausch des Telefon-Steuergeräts, sowie ggf. der Handyschale (UHV geht nicht)."

Ich nutze aus Überzeugung nach wie vor ein 6310i.

Ich habe meinen Cali diese Woche bestellt mit Handy-Vorbereitung. Muß das Steuergerät auch in diesem Fall getauscht werden? Hast Du dazu weitere Infos (zB Teilebestellnummer, Bilder, techn. Doku)?

Vielen Dank,
Walter
 
Hallo zusammen.
Nokia 6310i klingt ja schon mal ermutigend,und es geht ja auch so weit aber die Lenkradtaste zum annehmen und auflegen will nicht funktionieren ... kann da vieleicht jemand helfen??
 
Zurück
Oben