Tagfahrlicht defekt

VWmann

Aktiv-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Campingschrank
2m Amateurfunkantenne als Scheibenklebeantenne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo VW - Freunde,

nach ca. 35.000km habe ich schon die 3. Glühbirne für das Tagfahrlicht defekt. Das Ausprogrammieren, wie es in der Bedienungsanleitung steht, funktioniert leider nicht. Daher habe ich folgende Frage:
Gibt es eine zugelassene LED Alternative für die BAY15 Glühbirnen? In meinem Wohnwagen habe ich für die Innenbeleuchtung die gleichen Leuchtmittel, die ich aber durch entsprechende LED- Leuchten ersetzt habe. Ausser dem geringeren Stromverbrauch und der deutlich besseren Resistenz gegen mechanische Erschütterungen, kann ich keinen Unterschied erkennen.
Passende Led - Leuchtmittel ohne Zulassung für den Straßenverkehr gibt es genügend, aber mit Zulassung kann ich bisher keine finden.

Diese sind leider nicht zugelassen:
http://www.amazon.de/dp/B00753OKZQ/?tag=zgx7-u-21

Viele Grüße und guten Rutsch
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Hallo VW - Freunde,

hat keiner von euch Probleme mit den Birnen des Tagfahrlichtes und möchte sie durch Leds ersetzen? Hat denn jemand Erfahrungen mit nicht für den Straßenverkehr zugelassenen Led - Leuchtkörpern?

Viele Grüße aus Münster
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Ich würde neue legale Leutmittel einbauen und das Tagfahrlicht abschalten, es gibt in D keine Pflicht dafür. Von nicht zugelassenen LED´s kann man nur abraten, Verlust des Versicherungsschutzes!
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Hallo VW - Freunde,

vielen dank für die Antworten. Am liebsten würde ich das Tagfahrlicht ausprogrammieren und zwar so, wie es in der Bedienungsanleitung steht.
Dann könnte ich es für Fahrten nach Skandinavien wieder einprogrammieren.
Aber das geht aus mir unbekannten Gründen nicht. Da ist wohl ein Fehler in der Software. Die Werkstatt konnte es leider auch nicht!

Viele Grüße aus Münster
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Bei der Variante mit den Sicherungen (Sicherungskasten im Fahrgastraum), steckst du die Sicherungen wieder rein, wenn du nach dem Norden fährst und alles ist gut.
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Ich glaube auch, die Sicherung raus ziehen ist die einfachste Lösung. Es scheint in der Tat keine legale Möglichkeit zu geben, diese Birnen durch Leds auszutauschen.
Warum das Ausprogrammieren nicht funktioniert, ist mir bisher noch rätselhaft.

Viele Grüße aus Münster
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Hallo,

ich persönlich hätte ja gar nichts gegen das Tagfahrlicht, wenn es nur beim Fahren leuchten würde.

Die blöden Funzeln leuchten aber sofort, wenn der Zündschlüssel gedreht wird, und das bedeutet häufig nicht, daß der Motor zum Losfahren gestartet wird.
Es handelt sich also nicht um Tagfahrlichter sondern um Tagstehlichter.

Derjenige, der sich das ausgedacht hat ist sicherlich hoch und überreichlich bezahlt, aber wirklich alles andere als eine Leuchte, allenfalls ein armseliger Armleuchter.

Gruß

hjb
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Das mit dem "An-Aus-Prorammieren" ist ne Arbeit für zwei Mann, weil die drei Sekunden wirklich passen müssen. Bin da anfangs echt verzweifelt, aber mittlerweile bleiben die Funzeln an meinem in Deutschland dunkel. Nur wenn's mal länger irgendwo hin geht, wo's vorgeschrieben is, hol ich die Stoppuhr raus... :D
 
AW: Tagfahrlicht defekt

Hallo, VWMann,

mach in Skandinavien keinen Fehler: Soweit ich weiß, muß das Fahrzeug dort mit Abblendlicht fahren, damit auch die Rückleuchten an sind. Ist Dein Bus mit TFL vorn und hinten beleuchtet?

Gruß, Dieselfan.
 
Hallo ihr Lieben,

ich habe auch mal nach BAY15D LED Lampen gesucht. Nix gefunden.
Gibt es den Leuchtmittel die kein gelbliches sondern ein weißes Licht geben?
Habt ihr da Erfahrungen?
 
Zurück
Oben