T6 Rückfahrkamera defekt

waheela

Jung-Mitglied
Ort
Selm
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018-07
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,
ich erhalte von meiner Rückfahrkamera kein Bild mehr. Abstandssensoren und Licht funktioniert einwandfrei. Bei der Inspektion konnte mein VW-Händler nichts finden. Als nächsten Schritte müsste er den Kabelbaum durchmessen oder einen VW-Service-Techniker dazu holen. Für eine Kamera keine zumutbaren Kosten.
Wir vermuten, dass die Kamera einfach defekt ist, die Werkstatt hat jedoch keine Kamera vor Ort, um einen einfachen Funktionstest durchzuführen.

* Hat wer eine Empfehlung zu einer Anleitung, um die Heckklappenverkleidung und die Kamera auszubauen?
* Hat wer einen Plan, wie ich die Kamera auf Funktion prüfen kann?
* Gibt es kompatible Alternativen zur Originalkamera?
 
Hallo,
Habe aktuell das selbe Problem allerdings am T6.1.
Hat sich dein Problem nach dem Tausch der Kamera erledigt, oder war noch mehr zu tun als der reine Austausch?

Gruß
 
Nur als Tip: Bei mir war es ein Kabelbruch im Knickbereich Heckklappe/Fzg.
VWN wollte auch alles neu machen…

Lösung war eine gebrauchte originale Kamera zum Test und dann am Ende „nur“ ein neues Kabel einziehen.
(Das macht nur wenig Spaß, funktioniert aber.)

chris
 
Darf ich fragen wie alt dein Auto ist?
Die Werkstatt meinte das sie es sich nicht vorstellen kann das es an der Knickstelle zum kofferraum zum kabelbruch gekommen ist und hat es auch schnell angeschaut und nichts außergewöhnliches festgestellt.
Ausschließen will ich es natürlich nicht, aber wäre ja schon die Härte bei einem 3 Jahre alten Auto.
 
Darfst du… ;-)

Da war der Bus rd 4 Jahre.

Man sieht nix am Kabel, vermutlich könnte man messen, halt Durchgang von vorne nach hinten. Ist aber auch aufwändig. Wobei ich mir nicht erklären kann, was die „angeschaut„ haben wollen. Der Knick ist in der Gummitülle, die Klappe und Auto verbindet. Da sieht man nichts.

Es hat (mir) nur der Test mit der anderen Kamera geholfen. Bevor ich ein neues Navi gekauft hätte, was VWN vorgeschlagen hatte, war Kabelziehen (selbst gemacht) der nächste Schritt. Dazu hatte ich verschiedene Elektronik-Instandsetzer gefragt bzgl des Fehlers und keiner kannte den Effekt oder hätte den Eingang oä. im Verdacht gehabt.
Also habe ich Kabel und Stecker gekauft und mir einen schönen Tag gemacht… Seitdem ist wieder Ruhe hier.

chris
 
Zurück
Oben