T6 Multivan Konfigurationscheck

SoL2000

Aktiv-Mitglied
Ort
Wolfsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
28.06.2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
GX3 PAD QE9 ZE7 ZI6 ZZ9 Z2A Z4B 1G2 2G2 2P6 3CX 3S4 3Y7 4C2 4E8 4H1 4X7 5BG 6XP 7AL 7VL 7X8 8X4 9WT
FIN
WV2ZZZ7HZKH145xxx
Moin zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines ersten Bullis und würde gern Eure Einschätzung zur Konfiguration hören. Was fehlt, was ist überflüssig, etc.

Zum Fahrprofil: Der Bus wird größtenteils von meiner besseren Hälfte gefahren, wir sind zu 4 (die Kinder 3 + 5), bald zu 6. Minimum 2 mal im Jahr geht's in den Urlaub, eher längere Fahrten (6 Std. +). Damit kommen wir im Jahr auf Runde 18.000 km.

Listenpreis
50.391,74 €
Kaufpreis
41.378,35 €
Zusätzlich gehen nochmal 7.000 Wechselbonus runter.

Auslieferung erfolgt in KundenCenter Autostadt
unverbindliche Lieferwoche 25/2019 (17.06. - 22.06.)

Fahrzeugbeschreibung:
- Modell SGFBF1 Multivan Trendline 2,0 l 110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 6-Gang Radst. 3000 mm
- Farbe 4B4B Kirschrot
- Innenausstattung HD Titanschwarz-Moonrock/Titanschwarz-/Titanschwarz/Titanschwarz

Sonderausstattungen
- GX3 Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- PAD Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- QE9 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
- WF2 Deutschland
- Y9Z WLTP-Typgenehmigung
- ZEN Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
- ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
- ZI6 Radio "Composition Media"
- ZZ9 Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
- Z2A Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
- Z4B Licht & Sicht Plus
- 1G2 Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- 1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
- 1T9 Verbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste
- 2G2 Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
- 3CX Netztrennwand
- 3S4 Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
- 3Y7 Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
- 4C2 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
- 4E8 Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
- 4H1 Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
- 4X7 Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
- 7X8 ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- 8X4 Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- 9WT Car-Net App-Connect

Danke schonmal und viele Grüße
 
Nicht viel drin, kann nicht viel kaputt gehen. Wie meiner:D
Zuziehhilfe hab ich jetzt noch nicht vermisst. Was ich aber nicht vermissen möchte, ist das Led-Licht. Das ist sein Geld wert.
 
Eine super Zusammenstellung hast Du da gewählt. Der könnte genauso mein Bulli werden - nur LED und unbedingt eine Standheizung müsste noch dazu, wegen Winter und Kinderlein.
 
Danke schonmal Euch beiden für den Input.
Für LED bin ich ehrlich gesagt zu knauserig, SHZ sagt die Regierung braucht sie nicht...

Ich liebäugle gerade noch mit der Garantieverlängerung, da aus meiner Sicht gut angelegtes Geld, was meint ihr (Threads hier im Forum kenne ich):

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
EA8
1.346,60 €
 
Danke schonmal Euch beiden für den Input.
Für LED bin ich ehrlich gesagt zu knauserig, SHZ sagt die Regierung braucht sie nicht...

Ich liebäugle gerade noch mit der Garantieverlängerung, da aus meiner Sicht gut angelegtes Geld, was meint ihr (Threads hier im Forum kenne ich):

Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
EA8
1.346,60 €

Gute Konfiguration. Die Anschlussgarantie ist klar ein Muss. Gerade beim T6 mit seiner empfindlichen Abgasreinigung. Darüber hinaus gibts noch genug das kaputt gehen kann. Außerdem bekommst Du sie nie mehr so billig. Einen Tag nach Zulassung kostet die nämlich schon das Doppelte.
Ich würde Dir raten, noch 4 Funkschlüssel, die AHK- Vorbereitung, die Sitzheizung und die beheizbare Frontscheibe hinzuzufügen. Die Autos werden in Winter nur sehr langsam warm, da ist die Sitzheizung schön. Ersatzschlüssel sind sau teuer. Lieber mitbestellen. Wenn Deine Frau die große Scheibe vorn gerne freikratzen will, bitte. Die Heizung macht das bequem in wenigen Minuten ganz ohne kratzen. Bei AHK-Vorbereitung liegen schon alle Kabel bereit. Da ist die Nachrüstung später viel einfacher.
Die H7 liefern schon recht gutes Licht, wenn auch nicht so wie die LED. Dafür wechselst Du im Fall der Fälle das Leuchtmittel für wenige Euro selbst, notfalls auch irgendwo im Ausland. Ich habe die H7 auch und bin sehr zufrieden.
 
Hallo,
ich kenne auch die Threads über die Garantieverlängerung. Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin absolut gegen diese Garantieverlängerung.
Wenn ich vielfach sehe, wie unzureichend viele gegen die wirklich wichtigen Dinge im Leben abgesichert sind (z.B. ausreichende Deckung in der Unfallversicherung oder überhaupt eine Berufsunfähigkeitsversicherung zu haben), dann verschlägt es mir die Sprache, warum man eine Garantieverlängerung über eine Versicherung abschliessen soll.
Diese Leute, die zu einer Garantieverlängerung tendieren, haben bestimmt auch eine Handy-, Hausgeräte-, Fernseher-, Brillen-, Glas-, Reisegepäckversicherung usw.
Bitte nicht falsch verstehen, jede Versicherung hat schon ihren Sinn (wenn man damit für sich ein elementares Risiko absichern möchte).
Aber alle diese Versicherungen sind für mich nicht elementar.
Es kann nicht sein, dass ein Familienvater (oder Mutter) zuerst über eine reichliche Auto-gut-geh-Versicherung nachdenkt, aber über die für die eigene Familie notwendigen Schritte einer ausreichenden Absicherung im Fall der gesundheitlichen Katastrophe keinen Gedanken verliert.

Bitte nicht falsch verstehen, vorstehender Beitrag giilt nur als Denkansatz für jenden einzelnen.

Beste Grüße (und immer zuerst an die Gesundheit denken)
 
Leider sind die Autos, insbesondere der T, nicht gut genug. Das Reparaturkostenrisiko ist hoch. Es ist -da bin ich mir sicher- über 5 Jahre gesehen günstiger, die Garantieverlängerung mit zu bestellen als die anlaufenden Reparaturen auf Dauer selbst zu bezahlen.
Wie du den Bogen zur Familie spannst, ist mir in dem Zusammenhang gleichwohl unklar. Das eine schließt das andere doch nicht aus.
Ich fahre seit 30 Jahren VW, davon jetzt im 4. Jahr Bus, davor 2 Caddys, Gölfe und anderes. Wenn ich für 1700€ 5 Jahre Garantie bekommen kann, nehme ich sie. Soviel habe ich mit den Autos inzwischen gelernt.
Im übrigen steht es aber jedem frei, ggf. tausende Euros dem VW-Fritzen auf den Tisch zu blättern. Gerne mehrmals im Jahr.
 
Schon ziemlich Ok deine Konfiguration. Je nach Bedarf (wenn viel in der Dunkelheit gefahren wird, oder keine Garage vorhanden ist) würde ich unbedingt das LED Licht, oder die Warmwasserzusatzheizung dazu ordern. Beides möchte ich auf keinen Fall mehr missen, kann ein echter Mehrwert sein.

Vor allem der Unterschied zwischen LED und H4 oder H7 ist einfach gewaltig und bringt Nachts, oder bei schlechter Sicht einen echten Sicherheitgewinn. Da würde ich bei Bedarf vorher die Automatische Distanzregelung ACC opfern.

Mit der Warmwasserzusatzheizung kannst du dir ein beheizbare Frontscheibe und Sitzheizung sparen. Im Winter ist es in 15-20 Min. wohlig warm und auch die Seitenscheiben lassen sich sehr leicht von Eis und Schnee befreien. Dazu habe ich den Eindruck, dass bei grosse Kälte auch der Motor auf Anhieb ruhiger läuft, wenn man die WWZH eingeschaltet hat. Bei der Abfahrt strömt sofort warme Luft durch die Düsen. Sehr, sehr angenehm das Ganze.

Viel Erfolg, Musikerbulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder die Warmwasserheizung beim Boschservice nachrüsten lassen...
Ich würde noch die Zuziehhilfe für die Heckklappe dazu nehmen, da diese immer dann sehr schlecht schließt, wenn alle Türen zu sind.
 
Ahk und sitzheizung sind bei mir wichtig..
 
Hast Du mal das Sondermodell Austria angesehen als Reimport? Das basiert auf dem Trendline, hat aber unter anderem schon die Komfort-Schalttafel und das LED-Licht serienmäßig dabei. LED würde ich nicht mehr hergeben wollen ...
Bei dein Österreich-Reimporten ist die Garantieverlängerung auch massiv billiger als bei .de-Fahrzeugen ...

Zuziehilfe finde ich bei der Heckklappe auch interessanter als an der Schiebetür, die Heckklappe braucht schon viel Schwung um beim ersten Mal richtig ins Schloss zu fallen ...

Auslieferung wird übrigens eher nicht in der Autostadt sein, sondern im Werk Hannover, oder kann man Autostadt neuerdings auch buchen?
 
Auslieferung Autostadt wird mir als Werksangehörigem angeboten, habe morgen auch den Termin in der Autostadt zur Bestellung. Ist evtl. nicht für Externe verfügbar?

Reimport hat den Nachteil, dass ich die 7.000€ Bonus beim Rückkauf meines Tourans nicht einstreichen kann. Somit müsste der Reimport 7.000€, bzw. 14% günstiger sein, als mein jetziges Angebot...

P.S.: WWZH und Garantieverlängerung sowie Ladekantenschutz habe ich noch reinkonfiguriert. Jetzt ist er teuer, aber schön :D
 
Ich finde die Konfiguration von @SoL2000 aus Post #1 ganz stimmig. Einzig die 4 Funkschlüssel würde ich ergänzen. Wie bereits gesagt, günstiger bekommt man die nie wieder...

Man muss auch bedenken, die Trendline ist die Basisversion + fast 10.000€ für sinnvolle Sonderausstattung ... wer ein voll ausgestattetes Fahrzeug möchte, konfiguriert eine andere Ausstattungslinie, liegt dann aber auch gleich in anderen Preisregionen.

WWZH ... Zuheizer nachträglich aufrüsten?
 
Ah, ok, daran mag es liegen, als externer geht nur Hannover ...

Wie viel der Reimport noch günstiger ist weiss ich nicht, hab ich selber nicht konfiguriert ;)
 
Darf ich mal doof Fragen bei 7.000 Bonus. Gibt's die zum Wert des Gebrauchten on Top?
 
Ja, bei Neuwagenbestellung bis morgen Mitternacht, daher hab ich morgen noch Termin zur Beratung / Bestellung...
 
Hast Du mal das Sondermodell Austria angesehen als Reimport? Das basiert auf dem Trendline, hat aber unter anderem schon die Komfort-Schalttafel und das LED-Licht serienmäßig dabei. LED würde ich nicht mehr hergeben wollen ...
Bei dein Österreich-Reimporten ist die Garantieverlängerung auch massiv billiger als bei .de-Fahrzeugen ...

Zuziehilfe finde ich bei der Heckklappe auch interessanter als an der Schiebetür, die Heckklappe braucht schon viel Schwung um beim ersten Mal richtig ins Schloss zu fallen ...

Auslieferung wird übrigens eher nicht in der Autostadt sein, sondern im Werk Hannover, oder kann man Autostadt neuerdings auch buchen?


Ich habe es schon irgendwo geschrieben das wir einen T6 Multivan Austria in Österreich bestellt haben.

Wir haben außer der umfangreichen Zusatzausstattung noch folgendes konfiguriert.

150Ps und DSG

Farbe Mojave beige met.

Buisness Paket (Radio-Navigationssystem Discover Media und mehr)

Anhängevorrichtung fest.

2 Batterie

Schiebefenster links

Fußmatten

Parkpilot v. u. h. mit Rückfahrkamera

Reserverad

Schlüssel 4x

Schubladen in Dreier Sitzbank

Ein Sitz in zweite reihe weglassen (6 Sitzer)

Drehsitz Beifahrer

Sonnenschutzrollos

Wasserstandheizung mit FB

80l Tank

Heckklappenentrieglung el.

5 Jahre Garantie

Basismodell ist wie schon geschrieben der Trendlinie mit Stahlfelgen und Kappen.

Wir werden ihn im September abholen weil er noch 2 Min. als Vorführwagen angemeldet stehen muß.
Fahrzeug wird in Netto bezahlt und in Deutschland die Mehrwertsteuer bezahlt.

Die Östereichischen Co2 Steuer (NoVA) brauchen wir nicht zu bezahlen und die Mehrwertsteuer in Ö. 20% entgegen bei uns 19%= 1% nochmals Gewinn.

Hier der Link dieses T6 Multivan:
VW Multivan Austria: Automobil für alle Fälle

Wir haben ihn noch im März bestellt ( Frühbucherbonus 1000€) will der neue uns nicht so gut gefällt und weil das Sondermodell Austria eventuell dann mit dem neuen T6,1 abgeschafft wird.
Der Trendline mit dem vollwertigen Tisch in der Schiebetüre reicht uns und jetzt hat er sogar das Comfort Armaturenbrett, 3 Zonen Klimaautomatic, LED Scheinwerfer und einiges mehr.
Mit dem Buisness Paket ist das große Navi, Sitzheizung vorne, Zuziehilfe Schiebetüre und Heckklappe mit drinnen.

Wenn er bei uns ist bekommt er sofort eine Ampire Arlarmanlage, Zusatzleisten Grill Mitte u. oben, Grill unten, Deitenleisten und Heckklappe.
Spiegel und Griffe werden lackiert und im nächsten Frühjahr vermutlich 18 Zoll Felgen.

Wir werden im im September nach Österreich fliegen und mit dem T6 zurück kommen.

So jetzt viel geschrieben.....aber die Vorfreude ist immer die beste Freude.

Lieben Gruß Reiner
 
Einfach mal als Hausnummer, was kostet der dann brutto so wie ihr ihn bestellt habt? Ist zwar für mich nicht relevant, aber eventuell ja für @SoL2000
 
Danke für Eure Antworten und Hinweise.
Habe jetzt nach einiger Recherche noch den Teppichboden reingekommen und hoffe jetzt die endgültige Konfiguration zu haben.

Morgen bestelle ich (hoffentlich):
unverbindlicher Verkaufspreis
53.889,15 €
Kaufpreis
44.246,22 € - 7.000€ Wechselbonus (zusätzlich zu Schätzwert unseres jetzigen Tourans)

Auslieferung erfolgt in KundenCenter Autostadt

Fahrzeugbeschreibung:
- Modell SGFBF1 Multivan Trendline 2,0 l 110 kW TDI EU6 SCR BlueMotion Technology Frontantrieb 6-Gang Radst. 3000 mm
- Farbe 4B4B Kirschrot
- Innenausstattung HD Titanschwarz-Moonrock/Titanschwarz-/Titanschwarz/Titanschwarz

Sonderausstattungen
- EA8 Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre, maximale Gesamtlaufleistung 100.000 km
- GX3 Elektrische Zuziehhilfe für Schiebetür, rechts
- PAD Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion
- QE9 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
- WF2 Deutschland
- Y9Z WLTP-Typgenehmigung
- ZEN Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
- ZE7 Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) und Schaltknauf in Leder
- ZI6 Radio "Composition Media"
- ZZ9 Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
- Z2A Akustik-Dämmglaspaket mit abgedunkelten Scheiben im Fahrgastraum
- Z4B Licht & Sicht Plus
- 1G2 Stahl-Reserverad mit Fahrbereifung
- 1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
- 1T9 Verbandmaterial mit Warndreieck und Warnweste
- 2G2 Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
- 2P6 Ladekantenschutz (innen) in Kunststoff und Ladekantenschutz auf der Stoßstange in Silber
- 3CX Netztrennwand
- 3S4 Befestigungsschienen auf dem Dach (Vorbereitung für verschiebbare Dachlastträger)
- 3Y7 Sonnenschutzrollos an den Seitenfenstern im Fahrgastraum
- 4C2 2 Drehsitze mit Armlehnen, verschiebbar, in der 2.Sitzreihe
- 4E8 Heckklappenschließung mit Entriegelungsfunktion von innen
- 4H1 Kindersicherung für Türen und Klappen im Fahrgastraum
- 4X7 Seiten- und Kopfairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags auf den äußeren Sitzplätzen im Fahrgastraum
- 5BG Bodenbelag im Fahrgastraum aus trittverstärktem Teppichboden
- 7VL Wasser-Zusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung
- 7X8 ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
- 8X4 Beheizbare Scheibenwaschdüsen vorn und Waschwasserstandanzeige
- 9WT Car-Net App-Connect

Teuer, aber ich freu mich :)
 
Zurück
Oben