T6 mit 9x20 Zoll ET45 275/35 R20 und 40mm tiefer problemlos möglich?

Smith87

Jung-Mitglied
Ort
Hohnstein
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
werkseitig verbaute AHK,
Achslast VA 1710kg, HA 1720kg
FIN
VW2ZZZ7HZHH064810
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo in die Community.
Ich habe mir heute einen Satz neue Felgen Brock B 37 9x20 ET 45 mit 275/35 R20 Reifen bestellt und will das Fahrzeug für einen sportlicheren Look und ein weniger schwammiges Fahrgefühl gerne noch 40mm tiefer legen. ich gehe mal davon aus das einige von Euch diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht haben.
Dementsprechend würde ich ganz gerne von Euch mal wissen wollen ob das ohne irgendwelche Nacharbeiten im Radkasten von statten geht (ohne Kotflügel bördeln usw.)?
Danke schon mal im voraus.
Grüße Jens
 
Hallo

ich habe 275/35R20 mit 9X20 ET42 vorne und 275/35R20 mit 10,5X20 ET 40 drauf,
Die hatten wir letzte woche auf @Iceman40 seinem ca. 70 mm tieferen T6 gesteckt.
Passte einwandfrei falls dir das Hilft.

Gruß Josty
 
Hallo Jens
nein ET 45 bei 9x20 hat beim T6 defintiv vorne bei vollem Lenkeinschlag ( und das tetstet der TÜV wenn er es richtig macht) ein Schleifen am Innenkotflügel beim Fahren. ET 42 ist vorne die einzig richtige ET bei 9x20 und damit hat man 3mm weniger Material innen wegzunehmen als bei ET 45 , aber selbst bei ET 42 hast du je nach Reifenhersteller bei vollem Lenkeinschlag ein Schleifen, daher empfehlensweret vorne Lenkanschlagbegrenzer. Beit ET 45 schaffst du garnicht soviel Kunstoff innen wegzunehmen, da schon genau an der Stelle an der dann der Schleifkontakt innen ist, dann Metall direkt dahinter ist. Desweiteren sind ET 45 hinten im Bezug zu vorne beim T6 ein etwas ärmliches Bild , da es dann aussieht als wäre hinten eine kleinere Spurweite . Sieht seltsam aus. Dann müsstets du wiederum mit Spurplatten rumbasteln. Deshalb haben wir bei der Twin Monotube Felge hinten ET 39 genommen, da diese schön abschliesst , kein Kontakt zu Schiebetüren hat und man keine Spurplatten Flickerei benötigt. Desweiteren finde ich die Brock viel zu schwer , da kann ich nicht mehr von Leichtmetallfelge reden. Meine Brock die ich noch habe und bald bei ebay wegballere sind schwerer als Stahlfelgen. Das ärgert mich jedesmal wenn ich die in der Hand hatte. Mich sträubt es auch bei einem Bus hier Steine als ungefederte Massen zu montieren.
Grüße
Stefan
 
Danke für Eure Antworten.
@jostmario Habt ihr das ganze auch mal auf Funktion geprüft? Das mit der ET 42 scheint laut der nachfolgenden Antwort also einen deutlichen Unterschied zu ET 45 zu machen. Ansonsten klingt es ziemlich gut was ihr da probiert habt. Leider ist das aufgrund anderer Maße nicht ganz auf meine Kombination zu übertragen.

@vincent Danke für deine ausführliche Antwort. Also meinst du das ich mit der Felgenkombi ernsthaft Probleme bekommen könnte? Oder nur in Verbindung mit einer Tieferlegung?
Was ich an der HA nicht verstehe ist warum ihr hinten ET 39 genommen habt. ET 45 steht doch mehr nach außen als ET 39. Oder meinst du das die VA im Gegensatz dazu etwas winzig aussieht?
Sorry für die blöden Fragen. Aber ich habe nicht so viel Ahnung von der Materie.

Viele Grüße Jens
 
Hallo
ich habe die Kombi auf meinem noch nicht tiefergelgtem Bus gefahren wo sie auch eingetragen sind.
Auf @Iceman40 seinem T6 sind wir nur mal nen stück gefahren.
Werden sie aber vermutlich demnächst nochmal am Tiefergelegtem Bus testen bzw werd meinem ja demnächst auch ein Bilstein verpassen.

Gruß Josty
 
Ok, nun habe ich es auch verstanden :D Da war die Grafik die ich gefunden hatte etwas blöd bzw. habe ich da einfach falsch gedacht.

Wenn die Felgen vorne sozusagen zu weit im Radkasten stehen müsste man das also am besten mit paar Spuverbreiterungen ausgleichen? Mit 5mm würde ich also rechnerisch auf ET 40 kommen. Ob das passen würde, oder bekomme ich dann auf der Kotflügelaußenseite Probleme?
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe einen T6 Multivan 2.0 TDI mit dem Bilstein Gewindefahrwerk und möchte ebenfalls 9x20" oder 8.5x20" montieren.

Frage: passen rundherum 9x20 ET40 mit den 275/35/20 Reifen? oder 8.5x20 ET40

Danke und Gruss
Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
oder weiss jemand ob ich mit 10x20" ET42 mit 275/35/20" VA und HA Probleme habe?

Danke für eure Hilfe
 
Moin und Willkommen hier!
grundsätzlich kann man die Frage immer nur individuell bei einer Felge beantworten, ob sie für einen T6 passen bzw. vor allem zugelassen sind (zulässige Achslast etc. muss ja auch passen). Es gibt für alle Felgen ABEs, in denen alles steht. Das ist der beste Weg, den Du aus meiner Sicht gehen solltest.

Hast Du denn schon konkrete Felgen im Auge?

Neben diesem Thread hier findest Du hier im Board über die Suchfunktion (oben rechts) diverse Threads zu 20" Felgen etc. Das solltest Du Dir auch noch mal durchlesen.

Hoffe das hilft weiter!

Schönes Wochenende!
 
Hallo

Ja habe die Suchfunktion bereits gebraucht und die Themen auch gelesen. Die Felgen gehen wegen der Tragfähigkeit, bereits abgeklärt.
Es handelt sich um AXE Felgen. Axe Alloy Wheels

Typ: EX 14 / EX 15 / EX 16 / EX 20 habe mich noch nicht entschieden.
 
Hallo zusammen
Ich bin neu hier. Habe einen T6 Multivan 2.0 TDI mit dem Bilstein Gewindefahrwerk und möchte ebenfalls 9x20" oder 8.5x20" montieren.

Frage: passen rundherum 9x20 ET40 mit den 275/35/20 Reifen? oder 8.5x20 ET40

Danke und Gruss
Willi

Hast Du rausgefunden, ob 9x20 ET40 möglich sind??
Habe nämlich genau so einen Satz Etabeta hier stehen, leider ohne Reifen. Würde mich interessieren ob ich die nehmen kann, oder doch was anderes kaufen muss.
 
Hallo
9x20“ ET40 bis 35 sollten gut gehen und zwar mit folgender Bereifung 255/40/20“
 
Ich habe halt das Problem, dass ich keine Reife mehr habe - die sind mir letztes Jahr auseinander geflogen (Vredestein).
Auch finde ich kein Gutachten für die Felge - bei MB Design ist wohl eins, aber da ist nichts von VW T6 zu finden.
Was würde das unterm Strich bedeuten??? Vollabnahme? Was kostet sowas oder ist das nicht realistisch...
 
Habe jetzt schon alles durchsucht, aber alle fahren ET45 :(
 
also ich habe jetzt folgendes bestellt:

AXE EX31 Felgen in 9x20" ET38 mit den Reifen 255/40/20"

axe-ex31-silver-polished-face.jpg
 
Gibt es dafür ein Gutachten etc. oder woher weißt Du, dass es mit ET38 funktioniert?
 
ich habe sie heute bestellt und der Lieferant schickt mir ein CH-Gutachten mit
 
Also leichte Anpassungen am vorderen Radkasten musst du sicherlich vornehmen, einfach damit es für die MFK passt.
Die werden mit max. Personenzahl volleingeschlagen so lange im Kreis fahren bis das Fahrzeug über die Vorderachse schiebt, da streift es so gut wie immer ein wenig....

Edit:
Kriegst du 255 mit deinen Achslasten / Gesamtgewicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben