Bilstein B14 & RH AW Crossline 9x20" mit Goodyear Eagle F1 asym. 275/35 R20 schleift

Mr.Burns.76

Jung-Mitglied
Ort
Laupen (ZH)
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
03. 2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
OCT Software 240PS
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Umbauten / Tuning
VB 4 Corner Luftfahrwerk, Auflastung auf 3,2T, Heckauszug, 20" Twin Monotube Felgen, Foliendesign
Liebe Bilstein Gemeinde,

gerne möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen.

Seit letztem Sommer steht unser "Dicker" auf seinen schönen 20" Felgen. Gerade vor Ostern haben wir Ihm das neue Fahrwerk einbauen lassen und es macht richtig Spass, dass komplett neue Fahrgefühl.

Jetzt zur Herausforderung, bei der ich gerne um Euren Rat bitte:

Seit unserem Umzug im November passte der Dicke nicht mehr in die Garage :) drum jetzt definitiv das Fahrwerk! (ein prima Grund endlich die Investition zu tätigen)

Der freundliche Monteur hat uns den nötigen Platz verschafft und zu den werksseitig eingebauten 20mm weitere 35mm hinzu gegeben. Optisch wie Garagentechnisch eine Wohltat / ein Traum :)

Allerdings schleift es jetzt bei vollem Lenkeinschlag und bei extremen Fahrmanövern. Mit den 245/45R18 Winter Reifen funktioniert das ganze reibungslos, allerdings die 20" machen etwas Probleme...

Da hier in der Gemeinde deutlich tiefere Kandidaten unterwegs sind mit 20" Rädern und der gleichen Bereifung würde ich gerne nach Lösungsansätzen fragen, die ich dem Monteur vorschlagen bzw. mit Ihm diskutieren kann...

Er meint einfach wieder nen cm hochschrauben und gut ist, aber dann habe ich genau 0cm Luft zum Garagentor... Das Risiko will ich nun wirklich nicht eingehen...

Habt Ihr zusätzlich Distanzscheiben verbaut, fahrt Ihr alle 245/40 R20 Gummis oder habt sonstige Massnahmen vorgenommen die ich bis anhin immer überlesen habe?

Danke für Eure Mithilfe und Euer Feedback, würde ungern zum Vorführen wieder die Winterpneu aufziehen lassen müssen :)
 
Liebe Bilstein Gemeinde,

gerne möchte ich Euch nach Euren Erfahrungen fragen.

Seit letztem Sommer steht unser "Dicker" auf seinen schönen 20" Felgen. Gerade vor Ostern haben wir Ihm das neue Fahrwerk einbauen lassen und es macht richtig Spass, dass komplett neue Fahrgefühl.

Jetzt zur Herausforderung, bei der ich gerne um Euren Rat bitte:

Seit unserem Umzug im November passte der Dicke nicht mehr in die Garage :) drum jetzt definitiv das Fahrwerk! (ein prima Grund endlich die Investition zu tätigen)

Der freundliche Monteur hat uns den nötigen Platz verschafft und zu den werksseitig eingebauten 20mm weitere 35mm hinzu gegeben. Optisch wie Garagentechnisch eine Wohltat / ein Traum :)

Allerdings schleift es jetzt bei vollem Lenkeinschlag und bei extremen Fahrmanövern. Mit den 245/45R18 Winter Reifen funktioniert das ganze reibungslos, allerdings die 20" machen etwas Probleme...

Da hier in der Gemeinde deutlich tiefere Kandidaten unterwegs sind mit 20" Rädern und der gleichen Bereifung würde ich gerne nach Lösungsansätzen fragen, die ich dem Monteur vorschlagen bzw. mit Ihm diskutieren kann...

Er meint einfach wieder nen cm hochschrauben und gut ist, aber dann habe ich genau 0cm Luft zum Garagentor... Das Risiko will ich nun wirklich nicht eingehen...

Habt Ihr zusätzlich Distanzscheiben verbaut, fahrt Ihr alle 245/40 R20 Gummis oder habt sonstige Massnahmen vorgenommen die ich bis anhin immer überlesen habe?

Danke für Eure Mithilfe und Euer Feedback, würde ungern zum Vorführen wieder die Winterpneu aufziehen lassen müssen :)
Hallo,

wenn du weder deine Garage noch die Tieferlegung noch die Bereifung abändern willst kannst du nur noch auf der Hebebühne bei Vollgas eine grobe breite Raspel 45° an die Reifenflanken halten, bis es nicht mehr schleift.

Gruß

hjb
 
Sehr hilfreich, Danke hjb.

Wie gesagt bitte ich ja genau um Hilfe was abzuändern ist, was für Erfahrungen bereits gemacht wurden oder so konstruktive Vorschläge wie Deinen...

Hältst Du die Raspel? Ich würde mich dann auf's Vollgas geben konzentrieren!

Lieben Gruss auch ;)
 
Sehr hilfreich, Danke hjb.

Wie gesagt bitte ich ja genau um Hilfe was abzuändern ist, was für Erfahrungen bereits gemacht wurden oder so konstruktive Vorschläge wie Deinen...

Hältst Du die Raspel? Ich würde mich dann auf's Vollgas geben konzentrieren!

Lieben Gruss auch ;)
Hallo,

Bullie höher oder Reifen schmäler, was anderes ist sinnlos, sorry.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....wo schleift denn was ???
Ohne diese Angaben ist hier eine Hilfe von Leuten die diese Kombination fahren kaum möglich.

Ist jetzt ein B14 verbaut oder nicht .....du schreibst irgend etwas, das der Monteur zu den 20mm noch 35mm dazu gegeben hat.
Und das wichtigste - welche ET Haben die Felgen ???

Gruß
Claus
 
Moin,
also ET wäre natürlich schon mal nicht schlecht, aber ich denke laut RH haben die Dinger ET 50, oder ?
Könnte sein, das die Pellen bei Volleinschlag innen schleifen. Wenn nicht.... isser nicht tief genug...:D
Nein Spaß beiseite, vll hast Du ja nach außen noch ein bisschen Platz, dann könntest Du mit ein paar Distanzscheiben arbeiten,
denn so tiief, das er an der Kotflügelkante aufsetzt is der Wagen ja nun scheinbar nicht, denn wenn ich das richtig deute ist er zu den 20 mm
Seriensportfahrwerk nun nochmal 35mm tiefer durch das B14 und das ist ja nicht so wild.
Falls der Reifen schon jetzt oben innen am Kotflügel aufsetzt, einfach mal den Halter für den Innenkotflügel etwas nach oben biegen ( ganz nach oben biegen )
Und wenns innen ein bisschen schleift.... naja...:cool:

Aber schreib mal Details, wie Claus schon sagte, hier gibts genug, die diese Kombi fahren...
LG Lars
 
Danke Claus, Danke Lars!

Das Bilstein ist drin und die Felgen haben ET50. Das Beilstein ist so eingestellt das der T5 zu vorher 35mm tiefer ist.

Das Schleifen ist, wie von Lars richtig erkannt, mit der Innenflanke des Reifens innen in den Radkästen. An der Kotflügelkante schleift nichts.

Danke und Gruss
 
Also schleifts ja nur bei Volleinschlag und somit nur beim Rangieren, oder ???
Du kannst noch ein bisschen das Plastik vom Innenkotflügel wegformen.
Mit Heißluftfön etwas warm machen und an den Schleifstellen etwas wegdrücken,
könnte ein bisschen helfen.

Ansonsten ... lass schleifen...
Hast Du denn schon alles eingetragen ??? Oder muß man das bei Euch nicht...???:cool:
Da stört sich halt gerne der Gutachter in D dran.... sonst niemand...

LG Lars
 
Salut Lars,

Termin ist in 3 Wochen...
Könnte einfach die Winterräder wieder aufziehen, da schleift nichts :) Nach den Sommerreifen fragt dann keiner mehr, aber eingetragen wirds sicher 100%ig.
Die Reifen stehen bereits im Schein drin... Wird sonst teuer in der Schweiz :)

Beim Vorführen jagen Sie das Auto eben über eine Kuppe in die Kurve und machen eine Vollbremsung, da wird definitiv der Spielraum vom Fahrwerk ausgereizt.

Werde mal schauen ob es mit Distanzscheiben geht und sonst den Heissluftföhn anwerfen...

Lieben Gruss und Danke für Deine Inputs,
Martin
 
Wie jetzt???
Nur mal für mein Verständnis... ich meine ist ja echt cool wenns so einfach ist bei Euch....
Du hast die Räder schon eingetragen und könntest nun mit dem nachträglich eingebauten Fahrwerk
zum Eintragen mit anderen Rädern ??? Dann sind die Räder in der Kombi mit dem Fahrwerk erlaubt ???
Man wäre das cool.... geht bei uns nicht...
Was geht ist, das man anschließend ein Rad-Reifen Kombi fährt, die in den COC Papieren steht.
Wobei das auch von den Behörden nicht richtig zuende gedacht ist. Da gäbe es Kombinationen mit 255 und 18Zoll
das würde dann auch schleifen. Naja, sei froh wenns bei Dir so einfach ist.
Dann einfach Winterräder drauf und das Fahrwerk eintragen und gut....
Ich fahre auch lieber mit WR zur 2 jährigen Hauptuntersuchtung, weil da vermutlich sonst auch der ein oder andere Gutachter ins Zweifeln gerät, ob das so passt ... :D:cool:

Viel Erfolg
LG Lars
 
Ciao Lars,

Das wurde mir zumindest mehrfach so zugesichert und die ganze Tuning Geschichte scheint in der Schweiz etwas lockerer zu sein wie im deutschen Lande ;)

Solang man es nicht übertreibt ist es recht harmlos, allerdings sind die Gutachten aus Deutschland nicht automatisch gültig... Es kann schon mal sein, wie beim Bilstein, dass quasi nur ein Importeur ein Gutachten hat. Der lässt sich das dann entsprechend bezahlen. Auch ist das Fahrwerk quasi nur bis 40mm genehmigt und nicht bis 70mm wie im grossen Kanton :) Deutschland.

Die 40mm reichen meiner Meinung aber optisch völlig aus und er steht mit den RH Crossline einfach schön da. Vor allem bleibt er so absolut alltags- wie urlaubstauglich...

Lieber Gruss,
Martin
 
Huhu
Tja, hört sich ja interessant an. Lustig, das man überall mit anderen Widrigkeiten zu kämpfen hat.
Ich drücke Dir die Daumen das das alles glatt läuft

Viel Erfolg
Gruß Lars
 
So, es ist vollbracht und alles eingetragen, was eine Prozedur...

Aber jetzt, mit Distanzscheiben vorn und hinten, längeren Radschrauben, sowie kleinen Modifikationen an den Flaps ist das Problem endlich behoben.

Das gute ist, in die Garage passt er jetzt auch, wobei er draussen einfach schöner aussieht...

Ach ja, kleine Empfehlung an die die sich für die Felge interessieren: Nehmt lieber die 255iger Bereifung statt der 275iger, dann wird nicht ganz so eng im Radkasten. :D

IMG_20150527_181026.jpg
 
Hallo,

sieht gut aus, dein T5.

Aber an den Fensterflügeln an der linken Mansarde ganz oben hat jemand die vertikalen Fenstersprossen geklaut, das sieht in der Gesamtschau nicht gut aus. Wer war das?

Gruß

hjb
 
Moin Martin,
Ja hübsch der Ofen, schön, dass nun schlussendlich alles geklappt hat...:)
...vorne noch ein bisschen tiefer... macht vor der Garage noch ein cooleres Bild...:cool:
Nein, ist chic so....:D

Viel Spaß nun damit....
LG Lars
 
Was für einen 255er Reifen hast Du den montiert da normalerweise die Traglast nicht passt beim T5.
LG
 
Noch gar keinen, jetzt fahre ich erst mal den 275/35R20 fertig :D Dann schauen wir mal was wir genau machen :rolleyes:
 
Mit dem 255er wird das nix werden wegen der Traglast.
 
Woe kn anderen Threads schonn geschrieben hat bei u serem 2015er Cali die Kkmbination 9x20 ET45 mit 275/3% und Bilstein B14 ahch kräftjg in en geschliffen.
Gegenmassnahmen:

Kanten innen hinter den Radhausschalen mit Flex abgeschliffen
Radgausschalebn mit Heißluftföhn bearbeitet
5mm Distanzplatten pro Rad montiert.

Fazit, jetzt mit der durch die Platten ET40 und def Nacharbeit schleift nix mehr und ist abgenommen.



Auch wenn jmmer geschrieben wird 9x20 ET45 mit 275er und B14 passt problemlos, das ist nicht so. Bei allen mkt denen ich direkt Kontakt gatte schleift diese Kombination innen, je nach Toleranz mehr oder weniger. Erstaunlicherweise wurde es bei den meisten trotzdem eingetragen. Mein Tüv schaut da sehr genau und das ist mir auch recht so.
 
Hallo Blue-T4,

das Starkbier, das Du genommen hast, hätte ich auch gerne!!!

Scherz!!! Aber im Ernst: Deine Tastatur ist komplett hinüber...

Obwohl: Radgausschalebn oder Kkmbination – das hat schon was! :D

LG

Dirk
 
Zurück
Oben