T6 knarzendes, metallisches Geräusch beim`Anfahren

Gudela

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebes Forum,

unser Multivan (DSG-Schaltung) gibt seit einiger Zeit ein knarzendes, metallisches Geräusch nach dem Kaltstart von sich. Genauer direkt nach dem Schalten in D, beim` Loslassen der Bremse.
Dieses Geräusch ist natürlich nicht aufgetreten, als wir ihn deswegen 2 Tage in der Werkstatt hatten...
Der Werkstattleiter hat uns Gestern stolz erzählt, er hätte ein kleines Steinchen in der Bremsanlage gefunden, das war es nun aber nicht und das Knarzen trat heute Morgen wieder auf.

Hat jemand eine Idee? Danke im voraus!
Gudela
 
Koennten festgerostete Bremsbelaege sein. Gibt nen ziemlich uebles Geraeusch beim losbrechen (sobald sich der Wagen das erste mal bewegt). Wenn es mehrheitlich nach Naesse autritt, koennte dies der Fall sein. Ist aber nicht weiter schlimm. Kommt bei vielen Fahrzeugen vor.
 
....der Wagen steht nicht länger als 1 Nacht und es trat auch bei Minustemperaturen auf. Danke für Deine Hilfe, Goofino, aber das wird es wohl eher nicht sein.
 
es muss noch nicht mal eine Nacht sein und auch Frost ändert nichts daran. Denke auch, dass es die Handbremse ist. Park doch mal über Nacht ohne Handbremse und schon solltest du raus haben ob das die Ursache ist ;)
 
Hallo,

.....könnte es die Servolenkung sein.
Ist aktuell bei mehreren T6 ein Problem - bei Kälte und nur die ersten 20 - 30 Sekunden klingt die bei jeglicher Lenkbewegung wie eine Kreissäge.

Du solltest von dem Problem eine Aufnahme mit dem Handy oder ähnlich machen - die Händler können ohne "Video oder Tonaufzeichnung" im Werk nichts mehr bekommen.
Entweder ist der Fehler vom Händler nach vollziehbar - dann gibt es was - sind es Fahler die nur ab und zu mal auftreten, sollte man versuchen ein "Beweis" zu erstellen.

Das ist die neue Art im Hause VW " ......jeder Kunde ist uns wichtig" !!!:evil:

Gruß
Claus
 
Wie Claus schreibt, haelt das Problem mit der Servolenkung und dem zu tiefen Stand der Hydraulikfluessigeit laengere Zeit an (Teile von Minuten oder laenger) und verstaerkt sich, wenn man die Lenkung bis an den Anschlag dreht.

Das Problem mit den festgerosteten Bremsbelaegen entsteht nur im Moment der ersten Bewegung und ist eher einem Krachen aehnlich.

Eine Unterscheidung sollte somit kein Problem sein.
 
....haben die Handbremse im Verdacht! Aber weshalb bekomme ich direkt diesen tollen Tipp (Danke!!) hier im Forum und der VW-Händler kommt nicht d´rauf....?!
 
Hallo,
meine Einfahrt hat 3% Gefälle und da die Garage derzeit zum Basteln benutzt wird, muß der Bus seit einigen Wochen draussen schlafen. Um das DSG zu schonen stelle ich den Bus immer mit angezogener Handbremse ab, nach folgendem Schema:
- rückwärts in die Einfahrt fahren
- Handbremse ziehen
- DSG in N damit der Bus quasi in die Handbremse rollt
- erst dann DSG in P

Losfahren am nächsten Morgen:
- Einsteigen
- Fuß auf die Bremse
- Schlüssel ganz rum (er startet ja dann wen er es für richtig hält)
- Handbremse lösen
- Anschnallen
- DSG in D
- Fußbremse lösen
- KNALL
- Bus fährt los

Der KNALL kommt bei jedem Wetter und war beim A3 auch schon so.

VG,
Ronny
 
Zurück
Oben