T6 Flügeltüren - Fahrradträger zum seitlichen Abklappen ohne Abladen

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Moin, nachdem ich hier meist interessiert mitgelesen habe, möchte ich unsere Erfahrungen zum o.g. Thema mal hier vorstellen.

Wir haben unseren T6 Camper (ehem. Transporter) mit Flügeltüren nun, entgegen unserer ursprünglichen Planung, doch schon mehrfach zum Kurzurlaub machen eingesetzt. Dabei stellte sich die Frage des Transportes der Fahrräder (2 x E-Bike) sowie der Erreichbarkeit des Laderaumes. Unser schon vorhandener Fahrradträger lässt sich zwar nach hinten wegklappen, jedoch reicht das nicht zum Öffnen der Türen. Wir haben uns für einen Schwenkadapter von einer holländischen Firma (bestellt in Deutschland) entschieden, der ein wenig aufwendig montiert wird zum Urlaub, danach aus optischen Gründen wieder abgenommen wird.
Grundlage dafür ist eine sog. Flansch-AHK an der der Schwenkadapter verschraubt wird. Unser T6 hatte in seinem Vorleben keine AHK sodass wir das noch frei wählen konnten. Der Schwenkadapter wird mit zwei Schrauben an der Platte der AHK und mit zwei weiteren Schrauben unter dem Fahrzeug verschraubt. Auf dem Schwenkadapter ist ein Kugelkopf verbaut auf den der vorhandene Fahrradträger normal befestigt wird. Wir konnten problemlos mit unserem Fahrzeug fahren, bei Stillstand kann der gesamte, beladene Fahrradträger beiseite geklappt werden. Bei Einklappen ist ein klein wenig Anheben erforderlich beim "Einfädeln", Sicherungsbolzen rein und fertig.
Ist ein bisschen Aufwand (Montage & Demontage jeweils 15 Minuten) sorgt aber für mehr Flexibilität. Ich füge einfach mal einige Bilder ein.
Viel Spaß weiterhin und danke für die unglaublich umfangereichen Informationen hier.
Gruß aus Bardowick
MichaelTräger1.jpgTräger2.jpgTräger3.jpgTräger4.jpgTräger5.jpgTräger6.jpgTräger7.jpg
 
Sowas hab ich noch nie(!) gesehen - finde ich cool! Vielen Dank fürs Teilen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für den ein oder anderen eine gute Lösung sein kann!
 

Da haben wir gekauft, ist leider nicht Plug&Play sondern der Rechte Halter musste noch an unsere Version des Heckbleches angepasst werden….wenn Du nicht schrauben, Flexen und evtl. schweißen kannst, den Adapter auch beim Lieferanten montieren lassen…
Es gibt noch ein paar andere Lieferanten in Deutschland, wird u.a. auch bei eBay Kleinanzeigen vertrieben…
 
Coole Sache... Genau sowas suche ich. Allerdings hab ich bereits nen Hängerzug und hoffe daß es trotzdem irgendwie funktioniert... Aber es ist sonst die perfekte Lösung... Und hat nur Vorteile. Die Räder stehen nicht wie bei dem originalen Heckklappenträger oben drüber und man kommt somit noch ins Parkhaus und auf höhenbegrenzte Parkplätze...man hat die Last auch nicht auf den Türen... Super Teil...👍
 
Zurück
Oben