T6 Config (hier: freestyle)

seventy7

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2024
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo zusammen,

ich bin nach langer Abwesenheit über den T6 freestyle gestolpert und habe ich ihn für mich mal konfiguriert. Was fehlt Eurer Meinung nach? Was ist überflüssig? Ich benötige einen Bus für verlängerte WE in den Bergen (max. zwei Personen, zwei Bikes).

Basis soll der 110KW-Motor mit DSG und Allrad sein. Die DWA habe ich bewusst weggelassen, nachdem hier im Forum darauf verwiesen wurde. Endpreis gem. Konfi: 59.500 EUR... :/

Sonderausstattung
Luft-Standheizung, programmierbar, und Zuheizer
Sonnenschutzfolie an den Fenstern, Tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum
Dämmglaspaket mit verbesserter Außengeräuschdämmung und Seitenscheiben hinten sowie Heckscheibe abgedunkelt
Licht & Sicht
"Freestyle Plus"-Paket
Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung, Multifunktionsanzeige, Radio und Telefon
Multifunktionsanzeige "Plus" mit Müdigkeitserkennung
Radio "Composition Colour"
Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 3-Zonen-Temperaturregelung, Allergen- Filter, Zusatzheizung und Klimahimmel
Berganfahr- und Bergabfahrassistent
Vorbereitung für Anhängevorrichtung (inkl. Gespannstabilisierung)
Glasschiebe-/Ausstelldach im Fahrerhaus, elektrisch, mit Jalousie
Kraftstofftank mit 80 l Tankvolumen
ParkPilot im Front- und Heckbereich mit Rückfahrkamera "Rear View"
Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG
Geschwindigkeitsregelanlage
Schiebefenster vorn und feststehendes Fenster hinten, im Lade-/Fahrgastraum, links
Fernlichtregulierung "Light Assist"
Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht
Drehsitz rechts, mit Lendenwirbelstütze, in der 1.Sitzreihe (nicht höhenverstellbar)
Höheneinstellung für linken Einzelsitz im Fahrerhaus
Sitzheizung für Sitze im Fahrerhaus, links und rechts, getrennt regelbar
Digitaler Radioempfang (DAB+)


Vielen Dank und Gruß
Lars
 
Hallo Lars
Es ist fast die gleiche Konfiguration,die wir bestellt ende Mai bestellt haben.Statt der LSH haben wir WWSZ und auf das Glasdach mussten wir verzichten,da es die Kopffreiheit doch sehr einschränkt.Liefertermin steht bei ende Sep, und wir freuen uns drauf!

Schöne Grüße
Frank
 
Hallo Lars,

ich finde den Freestyle für zwei Personen auch recht interessant, ohne jetzt auf deine Konfig großartig eingehen zu wollen nur mal ein finanzieller Gedanke:

Dieses Sondermodell scheint es nur in DE und somit über den Freundlichen vor Ort zu geben? Bei den Reimporteuren hab ich den nicht gesehen (ich schau aber auch nicht mehr wirklich, unser Bus wurde Anfang des Jahres bestellt), kommt ihr dann evtl. mit einem California preislich ähnlich? Vorteil neben dem Aufstelldach und mehr (Steh)platz wäre der Wiederverkaufswert. Auch wir planen unseren Bus lange zu fahren, aber was die Teile selbst nach 10-12 Jahren noch kosten ist nicht ganz unteressant für die Anschaffung.

Grüße
 
Ich habe gerade nochmal durchgerechnet: für 3-4k mehr bekomme ich den G6... Hm...
 
Hallo,

Ich bin auch über den Freestyle gestolpert, weil der sehr gut zu meiner geplanten Verwendung und ins Budget passt. Mit dem VW-Konfigurator komme ich auf ca. 60K €. Rütz bietet den auch an. Da komme ich auf ganz knapp 50K € inklusive Überführungskosten etc. Mehr will ich auch nicht ausgeben.

Ich muss beim Rütz allerdings noch das ein oder andere Austattungsdetail klären, das er nicht auf seiner Liste hat. Z.B. Dämmglas, 2. USB-Schnittstelle, und Mobilfunkvorbereitung Comfort ohne WLAN. Damit sprenge ich mein Budget vermutlich um 3-400€, aber vielleicht gibt es noch etwas Entgegenkommen. Die Anfrage geht morgen raus.

Ben
 
Ist eigentlich die Rückbank vom Freestyle schlafgeeigneter, sprich ebener als die der anderen Multivans?
 
Ich kann nur vermuten, dass es die gleiche Bank wie in anderen Ausstattungslinien auch ist.
 
Wie is'n das beim Cali Beach. Ist die da nicht auch anders? Der Freestyle ist doch so eine Art California Beach ohne Dach.
 
Freestyle
  • Exklusive Lackierung Summerblue (nicht mit lackierten Stoßfängern erhältlich)
  • Stoßfänger in Grau
  • B-Säulen in schwarz matt foliert
  • Schriftzug „Freestyle“ an den Fahrzeugseiten
  • Seitenscheiben vorn in Wärmeschutzglas, Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt (Privacy)
  • 4 Stahlräder 7 J x 17
  • Sitzbezüge in Stoff, Dessin "Kutamo"
  • Gute-Nacht-Paket: Verdunkelungsblenden, Liegebezug, 3 Schubladen unter der 3er- Sitzbank, Minitaschenlampe
  • Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)
  • 3er-Sitzbank mit Liegefunktion und Staufach, verschiebbar, in der 3.Sitzreihe
  • Bettverlängerung mit Komfortschlafauflage
  • Campingtisch und 2 Klappstühle (in Schiebetür bzw. Heckklappe integriert)

Beach
  • 2er-Sitz-/Liegebank, verschieb- und umklappbar zu 2 Schlafplätzen, in der 3.Sitzreihe
    oder
    3er-Sitzbank (verschiebbar) mit Liegefunktion, Multiflexboard mit Polster, 3 Schubladen
    • 2 Abfallbehälter für die Türablagen im Fahrerhaus, 3 Schubladen unter der 3er-Sitzbank im Fahrgastraum
    • 3er-Sitzbank mit Liegefunktion und Staufach, verschiebbar, in der 3.Sitzreihe
    • Multiflexboard mit Polster (falls vorhanden entfällt die Gepäckraumabdeckung)
  • Dachrahmenverkleidung mit integrierten Rollos zur Verdunklung des Wohnraumes
  • Verdunkelungsblenden aus Stoff, für das Fahrerhaus
  • Verdunkelungsrollos für die Seitenscheiben und Heckscheibe im Fahrgastraum
 
Also wenn ich hier so lese, 50K und mehr für einen Startline-nahes Freizeitfahrzeug mit ein bißchen Schlafausstattung...hmm. Ich bin ja auch ein Freund von "unnötigem Weglassen". Aber wenn ich Barzahler wäre und verschiedene Dinge wie LED usw doch gerne hätte, ist glaube ich so ein Ocean Edition Reimport die werterhaltenste und vollständigste Option. Beim Rütz ab 50K (OK, dann nur 102 PS 2WD 5G)...aber da würde ich noch die fehlenden Euros drauftun und nochmal sehr genau vergleichen, was ich beim Freestyle für auch viel Geld alles nicht habe und doch ganz gut finde, wie z.B. auch Elektrik etc....
 
Muss ja nicht gleich der Ocean sein. Im Hinblick auf den Werterhalt fährt man mit 'nem Beach wahrscheinlich auch schon besser.
 
@Tasse Kaffee: Da hast du sicherlich recht. In meinem Fall kann ich aber sagen, dass ich meine Konfiguration für 50K schon recht vollständig finde. Aber jeder erwartet ja zum Glück etwas anderes von seinem Bulli. Die Basis ist identisch mit der vom TE, mit LED, Parkassistenz-Zeug, Luftstandheizung, Glasschiebedach, GRA, Side-Assist und ein paar Kleinigkeiten. Das sind so die Dinge, die für mich wichtig sind. Selbst die unlackierten Stosstangen und die Standardschalttafel mit Ablageloch sind für mich kein Kompromiss um das Budget einzuhalten, sondern echter Mehrwert.

Der Cali ist schon super! Ich hatte ganz zu Beginn meiner T6-Bemühungen auch mal darauf spekuliert, bin allerdings nach genauer und kritischer Selbstbefragung zum dem Schluss gekommen, dass ich für die Zusatzausstattung, wie z.B. Aufstelldach keinerlei Verwendung habe, Wiederverkaufwert hin oder her. Ich will das Ding onehin bis zum Auseinanderfallen fahren ;-)
 
So... nachdem sich die Suche nach einem T5 als schwierig erweist und man ganz schnell zu den T6 übergehen kann, habe ich mir mal ein, zwei Angebote zukommen lassen. Was meint Ihr?

T6 Trendline
- Allrad
- 150PS
- DSG
- Akkustik-Paket
- AppConnect + MediaControl
- Biker-Paket 1
- Dämpfung + Stabis
- DWA
- Sportfahrwerk
- Light-Assist
- Schiebefenster links
- Gute-Nacht-Paket
- Climatronic (Komfort)
- Licht-Sicht-Paket
- PDC
- Discover Media, inkl. DAB
- Schiebedach
- Standheizung Luft
- u.a.

Statt 64.500 EUR nur 50.400 EUR. Wenn ich stattdessen den freestyle nehmen würde: identischer Preis?! Für einen Cali Beach mit identischer Ausstattung wäre ich bei 55.200 (statt 71.400 EUR).
 
Um den Preis für mich ein wenig senken zu können, habe ich noch ein, zwei Fragen an Euch:

  1. Wozu benötigt man die Elektroschnittstelle? Vmtl. für weitere externe Verbraucher? Sinnvoll?
  2. Standheizung: Reicht die Wasser-Variante nicht aus? Die heizt doch m.E. 1-2h gut durch, während die Luft-Ausführung die Nacht durchlaufen kann.
  3. Mulitmedia: das Discover-Navi ist sicherlich mittlerweile recht gut. Lohnt sich eine Alternative wie von Zenec?
  4. Wenn ich eh das Fahrwerk tiefer legen mag, kann man das Sportfahrwerk (-20mm) ab Werk weglassen oder?
  5. Was genau ist das Bikerpaket 1 (VWN.at)?

Vielen Dank und Gruß. Und sorry für zwei Beiträge in Folge.
 
Beim Freestyle fände ich als Radfahrer mit Heckklappenträger (was ich bin) die Stühle in der Heckklappe eigentl. nicht so gut. Es macht die Klappe noch schwerer und drückt das Bett und den Kofferrauminhalt weiter nach vorne, weil die Innenverkleidung Heckklappe fett aufbaut. Es gibt inzwischen so kleine und leichte Stühle aus dem Outdoorbereich, das wäre eher was für mich. Zudem sind die Calistühle nicht besonders bequem da man den Kopf nicht anlehnen kann. Also entweder was richtig fettes, gemütliches mit Kopfstütze und waagerecht machen, oder was richtig kleines und leichtes und gut verstaubares.

VG
 
@Tasse Kaffee: die Sache mit der umfangreicheren Heckklappe beschäftigt mich tatsächlich auch ein wenig, wegen möglicher Einbauten zwischen 3. und 1. Sitzreihe. Weisst Du, um wieviele Zentimeter es da geht?

@seventy7:

- DWA würde ich persönlich weglassen und lieber in Bearlock und ggf. Pedallock investieren. Das bringt potentiell mehr Sicherheit mit etwas mehr Aufwand beim Handling. Manche schwören noch zusätzlich auf einen versteckten Unterbrechungsschalter und Verlegung der Diagnoseschnittstelle.
- Mit der Schnittstelle meinst Du wahrscheinlich die Klemmleiste für externe Anbindung, oder wie das heisst. Ich habe hier auch schon gesucht, was für einen Mehrwert das wohl haben könnte und habe keine wirklich befriedigende Antwort gefunden. Meine eigene Herleitung war dann, dass es für Ausbauzwecke vielleicht ganz nützlich ist, und stressen kann, wenn man sie dann nicht hat. Für den Preis nehme ich das Ding auf jeden Fall dazu, unabhängig davon, ob ich es irgendwann brauche, oder nicht...
- Standheizung: das kommt wirklich auf die Nutzung und dem individuellen Kälteempfinden an. Wenn Deine verlängerten WE mit 2 Personen und 2 Bikes nicht unbedingt bei sehr niedrigen (Nacht-)temperaturen stattfinden, und Du die 2. Person gut kennst, dann reicht sicherlich das WW-Ding. Das reicht sicherlich zum Anheizen. Den Rest übernimmt dann die Körperwärme ;-)
Ich werde mit dem Bulli nicht im Winter unterwegs sein (zumindest nicht mit voller Besatzung), weiss aber um die Kälteempfindlichkeit meiner Frau. Da kann ich mit meinem Gerippe mit Körperwärme wenig gegen tun. Deshalb ist die Luftstandheizung als Luxus und zur Sicherheit gesetzt. Den Hund will ich auch nicht plötzlich im Bett liegen haben, weil der friert ;-) Ich kann allerdings absolut jeden verstehen, der sich bei der Aufpreisdifferenz zig Mal überlegt, ob man das braucht. Das habe ich auch hinter mir.
- Tieferlegung: für mich ist das irgendwie ein Widerspruch mit 4Motion für einige Eventualitäten gerüstet zu sein, und gleichzeitig das Ding tieferlegen zu lassen. Aber womöglich gibt es, ausser Optik und evtl. Fahrverhalten, gute Gründe für diese Kombination, die sich meinem Horizont entziehen.
- Beim Biker-Paket hast Du, glaube ich, immer mindestens einen Hells Angel an Bord. Dann kannst Du dir die DWA und mögliche Alternativen ohnehin sparen ;-) Nein, im Ernst: keine Ahnung, aber wäre mal interessant, zu wissen...

LG, Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Was genau ist das Bikerpaket 1 (VWN.at)?

Steht genau dort (VWN.at) :confused:

"Biker Paket1:
Fahrradheckträger: Für den Transport von 3 Fahrrädern. Der Zugang zum Kofferraum wird durch den leichtgängigen Rollenauszug komfortabel und schnell ermöglicht, im beladenen wie auch im unbeladenen Zustand. Die Heckklappe kann problemlos geöffnet werden.
  • Zuladung: 47 kg
  • 3 Jahre Garantie
  • Erweiterung für 4. Fahrrad möglich! Anhängevorrichtung starr
  • Euro-Steckdose, 10 Pole belegt, 13 Pole vorhanden
  • Lüfter verstärkt
  • mit geschaltetem Plus Hinweis: Alle Fahrzeuge die der GEWERBLICHEN Personen- bzw. Güterbeförderung und der gewerblichen Nutzung dienen und deren HZL-Gesamtgewicht inkl. Anhänger 3,5 to übersteigt müssen mit einem digitalem Fahrtenschreiber ausgerüstet sein. Ausnahmen: Fahrzeuge für besondere Verwendungen (z.B. Pannenhilfe, Schaustellergewerbe, Kommunalfahrzeuge, Post, Feuerwehr und dgl.)"
 
Ist eigentlich die Rückbank vom Freestyle schlafgeeigneter, sprich ebener als die der anderen Multivans?

Die Rückbank des Freestyle ist die gleiche wie beim MV.
Ich würde den Freestyle nicht mit dem California Vergleichen. Der entscheidende bzw. wichtigste Unterschied zwischen Cali und MV ist doch das Hochdach, welches den Cali eben auch ein paar Tausend Euro teurer macht.
Der Freestyle soll aber tatsächlich ein Mini-Mini Camper sein, was aber im Prinzip auch jeder MV ist. Er ist für die Übernachtung von 2 Personen geeignet. VWN packt hier ein paar Übernachtungs-Extras zusammen (Gute Nacht Paket, Schlafauflage, Multiflexboard und Privacy) und spendiert noch ein paar weitere Camping-Gimmicks (Stühle, Staufächer). Diese Extras könnte man sich aber eigentlich bei jedem MV dazu buchen. Nur die Schlafauflage müsste man woanders besorgen. Und das Staufach für die Stühle in der Heckklappe gibt es so auch nicht und habe ich so auch noch beim keinem Camping-Ausstatter gesehen, weshalb man es als "Besonderheit" des Freestyle bezeichnen könnte.
Der Freestyle hat außerdem noch die größeren Felgen und eine besondere Lackierung. Die Stoßstangen sind hier nicht lackiert.
Wenn man zufällig sowieso die Extras des Freestyle genommen hätte, dann kommt man mit diesem Modell sicherlich etwas günstiger weg als wenn man alles beim Trendline einzeln dazu wählt.

  • Wozu benötigt man die Elektroschnittstelle? Vmtl. für weitere externe Verbraucher? Sinnvoll?
  • Standheizung: Reicht die Wasser-Variante nicht aus? Die heizt doch m.E. 1-2h gut durch, während die Luft-Ausführung die Nacht durchlaufen kann.
  • Mulitmedia: das Discover-Navi ist sicherlich mittlerweile recht gut. Lohnt sich eine Alternative wie von Zenec?
Elektroschnittstelle brauchen soweit ich weiß Krankenwagen, Polizeiautos etc. in denen daran bestimmte Geräte angeschlossen werden. Evtl. kann man sie auch für eine Camping-Küche gebrauchen? Da bin ich mir aber nicht sicher.

Bzgl. Wasser-Standheizung bin ich auch der Meinung, dass sie für das zwischenzeitliche Aufwärmen ausreicht. Allerdings reicht die Batterie nur für 2 bis 3 Heizvorgängen, somit ist sie für das Übernachten nur unter eingeschränkten Bedinungen möglich, d.h.
1. kein Dauerbetrieb, Temperatur im Innenraum somit evtl. nur ungenau regelbar und schwankend,
2. draußen sollte es nicht zu kalt sein, sodass es ausreicht zwischenzeitlich mal kurz die Heizung anzuschalten,
3. nicht für mehrere Nächte geeignet, außer man fährt dazwischen ein paar Stunden um die Batterie wieder zu laden,
4. Heizung nur "indirekt" über das normale Gebläse, also kein separater Warmluft-Ausströmer vorhanden, der die Luft im Fahrzeugraum direkt erwärmt.
Somit m.M.n. nicht für den Camping Urlaub in kalten Jahreszeiten geeignet, sondern nur für Einzelnächte, in denen es vielleicht mal ein bisschen frisch sein könnte. ;)

Bzgl. Navi/Zenec. Die Billigradios von Zenec u.a. kommen hier im Forum nicht besonders gut weg. Hier müsste man sich fragen, für was man es eigentlich braucht. Es hat ein etwas größeres Display und man kann Filme gucken. Auf der anderen Seite arbeitet es angeblich nicht immer bei allen Funktionen problemlos mit dem CAN-Bus bzw. der Multifunktionsanzeige zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Finds interessant, dass das Thema Elektroschnittstelle so viele Fragezeichen aufwirft. Scheint wohl einigen wie mir zu gehen.

Beim Bikerpaket habe ich die AHK vermisst, die wird dann vmtl. im Paket enthalten sein oder?

Navi/Zenec: wichtig wäre für mich zu wissen, ob der deutliche Mehrpreis bei der VW-Bestellung lohnt oder ob hier im Forum nicht doch eine wesentlich günstigere, aber auch praktikable Lösung empfohlen wird.

Die Tieferlegung ist sicherlich optischer Natur, allerdings hilfts auch bei der Einfahrt in unsere TG. Was das Thema 4M vs Tieferlegung angeht: meine letzten Fahrzeuge hatten beides (damals optischer Natur). :)


Hm... Wasser oder Luft... Schwierig... Vermutlich sollte Wasser reichen... Wehe, man vermisst Luft dann doch einmal... :)

Eine Frage war noch offen: bei einer nachträglichen Tieferlegung (Federn oder Fahrwerk) fliegt das ab Werk montierte "Sportfahrwerk" doch eh raus oder?
 
Zurück
Oben