T6 California Beach - Umbau auf Drehsitz ja/nein

ortmanus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo zusammen, ich habe einen T6 California Beach als Jahreswagen erstanden. Der Preis war attraktiv genug sodass ich die nicht drehbaren (da höhenverstellbaren) Vordersitze in Kauf genommen habe und diese nachträglich auf drehbar umbauen lasse. Der Cali läuft hauptsächlich im Alltag (ca. 20000 km/Jahr) und soll für Campingurlaube, mal spontan am Wochenende oder auch mal als Jahresurlaub herhalten. Wir fahren als Familie mit zukünftig 3 Kindern. Momentan ist es noch eins. Wir erwarten Zwillinge :-)

Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob ich beide Vordersitze beim Freundlichen auf drehbar umbauen lasse oder nur den Beifahrersitz (steht außer Frage).

Die Sitzgruppe im Auto wollen wir nur bei Schlechtwetter nutzen. Deshalb frage ich mich ob man nicht in solchen Fällen zu viert auf der 3erBank sitzen kann. Eventuell wollen wir auch noch ein Vorzelt kaufen, wo man sitzen könnte. Das Campen im Cali Beach ist für uns mehr mit Zelten als mit einem superduper Wohnmobil oder Wohnwagen vergleichbar.

Wer hat da Erfahrungswerte beim Campen zu 5? Nutzt man die Drehbarkeit des Fahrersitzes oft oder nur gelegentlich?
 
Moin, ich fahre z.Zt. noch einen T4, bis der T6 kommt. Wir haben bei unserem neuen T6, der im August kommt, auch beide Sitze drehbar geordert. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man als Familie (wir haben auch Zwillinge ;) ) die Gemütlichkeit dieser dann enstandenen Sitzecke mit vier bzw. fünf gegenüberstehenden Sitzplätzen sehr zu schätzen weiss. Gerade wenn man am Freitag Abend fix alles einpackt und nur für ein Wochenende losfährt, ist das ein für mich unerlässlicher Komfort. Wir haben auch ein Vorzelt, welches allerdings eher als Spielplatz für die Kids dient.
Fazit: ich würde an Deiner Stelle, bei drei Kids bald, auf jeden Fall beide Sitze drehbar gestalten. Ihr könnt Euch dann beim Fläschchen geben gegenübersitzen :)
 
Danke! Das kann ich gut nachvollziehen. Hattet Ihr Probleme mit der Sitzhöhe? Ich, 1,92 m gross, hatte bislang in geliehenen T5.1 und T5.2 nie Probleme im Drehsitz ohne Höhenverstellung. Meine Frau, 1,72 m gross, wird aber hauptsächlich mit dem Bus fahren.
 
Mein Senf dazu:
- Wir haben einen T5.1 (natürlich Beach :-) und ich habe hinter dem Fahrersitz eine kleine Eigenbau-Küche, daher kann man den ohnehin nicht drehen (trotz Drehkonsole). Daher lagern dort im Stand-Betrieb aufgestapelt immer Taschen, damit im Rest vom Auto Platz wird (die kleine Küche dort ist super, inkl. kleinem Waschbecken, welches ich zum Windeln wechseln nie missen mochte da kann man immer die Hände hinterher waschen wenn notwendig :-) und zwar sowohl im Alltag beim Einkaufen als auch beim Campen ... )
- Ist der Fahrersitz nicht gedreht (und sind keine Taschen da :-) ) eignete sich der Platz am Lenkrad ausgezeichnet zum dran stehen und klettern für die kleinen, was das für die Scheibe im Kombi und alle Schalter hinterher bedeutet kann man sich vorstellen :-)
Bei gedrehtem Fahrersitz ist der Heidenspaß leider vorbei, je nach Sichtweise ist das gut oder weniger gut :-)
-> aber halt, gerade fällt mir auf dass man den Fahrersitz wahrscheinlich wegen Lenkrad immer nur maximal 90° drehen kann? Oder geht das mit Lenkradverstellung und Sitz schieben doch ?

Ich (1,76m) habe das Gefühl dass ich etwas höher besser sitzen würde ... speziell auf langen Strecken ist es für das Gasfuß-Bein unbequem ...

In jedem Falle : Leben ohne Kinder nicht vorstellbar, Leben ohne Beach kaum, Kinder ohne Beach gar nicht, Beach ohne Kinder auch langweilig :-)
Glückwunsch und gute Fahrt !!
Gruß Erik
 
Danke! Ich schlaf mal ne Nacht drüber. Der Freundliche berechnet für den Umbau pro Seite 1100 Euro. Ich würde beim Umbau beider 300 Euro Nachlass bekommen.
 
Hallo

1100€ Umbaukosten je Seite?
Der muß acht Schrauben lösen, Drehkonsole aufsetzen und wieder acht Schrauben anziehen bei beiden Sitzen. Das nenne ich Ausbeutung im grossen Stil.
 
Günstig gibts woanders. Ist aber inkl. Teile. Handbremse auf Fahrerseite muss auch umgebaut werden.
 
Hallo

ich habe den Caravelle (zum Camper umgebaut) mit zwei Drehsitzen vorn. Den Beifahrersitz gedreht brauche ich oft, es gibt auch einen offeneren Raum im Bereich der Schiebetüre. Um den Fahrersitz drehen zu können muss man aber Sitz und Lenkrad verstellen, was etwas aufwendig ist - deshalb brauche ich diesen Drehsitz selten. Sitzhöhe des Drehsitzes ist für mich gut, bin 1.8 Meter.

Gruss

cambus
 
Den Preis möchte ich auch gar nicht hier diskutieren, sondern vielmehr wie sinnvoll es ist beide Seiten umbauen zu lassen.
 
Bei 5 Personen ja. Kids werden auch grösser und dann kann man zusammen am Tisch sitzen.
 
Bei 5 Personen ja. Kids werden auch grösser und dann kann man zusammen am Tisch sitzen.
Sehe ich auch so. Probleme mit der Sitzhöhe hatten wir nie. Meine Frau ist 1,65 und ich bin 1,80.
 
Ich habe den drehbaren Fahrersitz und wünsche mir bei 1,80 Größe und normaler Statur manchmal einen nach vorne absinkendenderen Sitzbereich, da ich jetzt das Kupplungkommenlassen der relativ straffen T6-Kupplung unharmonisch finde.
Soll heißen, dass ich das Thema kleineR FahrerIn und handgeschalteter T6, insbesondere bei täglichem Stop&Go, nicht völlig banal behandeln würde. Ich würde mir den Fahrersitz nicht mehr drehbar bestellen, aber ich habe auch keine 5 Personen-Nutzung.

VG Marco
 
Hallo...

Hallo

1100€ Umbaukosten je Seite?
Der muß acht Schrauben lösen, Drehkonsole aufsetzen und wieder acht Schrauben anziehen bei beiden Sitzen. Das nenne ich Ausbeutung im grossen Stil.

Aber nur dann, wenn Du davon ausgehst, dass er es sich einfach macht und nur eine Zubehör-Drehkonsole nachrüstet. Wenn er stattdessen aber die originale Höhenverstellung aus dem Sitz rausbaut und dafür die originale Drehkonsole reinbaut, relativiert sich der Preis. Da liegen alleine die Materialkosten bei um die 700€. Pro Sitz! Vorteil wäre, dass es eben Original ist. Auch optisch. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, was er möchte: preiswerte Zubehörlösung und dafür gewisse Abstriche bei Optik und/oder Komfort, dafür aber zusätzlich mit Höhenverstellung oder teure Originallösung mit mehr Komfort und besserer Optik, dafür dann aber ohne Höhenverstellung.

Originale Drehkonsole Beifahrersitz nachrüsten

Gruß leoleospapa
 
Danke für die Diskussion und Erfahrungsberichte. Ich habe mich dazu entschlossen beide umbauen zu lassen.

Meine Gründe dafür sind:
- es ist die einzig konsequente California Version, die zum Campen taugt
- weil es aus einem Van einen "Camping-Raum" macht
- weil wir bald zu fünft sein werden und wir auch fünf Plätze am Tisch brauchen

Die fehlende Höhenverstellung kann ich gut verschmerzen, da ich eh recht groß gewachsen bin. Auch meine Frau hat keine Probleme damit.

Ich möchte die orginale Lösung haben, auch wenn sie teuer ist. Bei dem Autopreis möchte ich keine Bastellösung verbaut haben. Ich freue mich schon sehr auf den "Dicken". Ich finde es einfach schön, wenn er dann bei der Übergabe so ist wie er sein soll. Auch deshalb lasse ich beide Sitze gleich umbauen.
 
Hallo...

Denke auch, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Die "Bastellösung" siehst Du jeden Tag und ärgerst Dich dann.
Wir überlegen auch, die Beifahrerseite umzubauen. Original, nicht basteln.
Eine Seite reicht bei uns, da wir "nur" MV fahren und in der zweiten Reihe der Drehsitz verbaut ist, welcher der Stammplatz meiner Tochter ist. Sie liebt es, entgegen der Fahrtrichtung zu fahren.

Gruß leoleospapa
 
@ortmanus wärst du so nett und würdest berichten was dich der Spass dann gekostet hat? Ich habe auch auf originale umgerüstet allerdings einen alternativen Weg gewählt und mich interessiert der Vergleich.

Habe originale Drehsitze gegen meine Höhenverstellbaren + Zuzahlung getauscht.

Bin übriegens auch jetzt nach dem ersten Urlaub mehr als nur zufrieden mit der Entscheidung.
 
Im Grunde neu gegen neu. Hatte erst 8000 auf der Uhr die anderen waren neu.
 
Ich zahle beim Freundlichen 1900 € (inkl. 300 € Rabatt) für beide Seiten inkl. Einbau.
 
Meiner hat auch nur 7000 auf der Uhr
 
Zurück
Oben