T6 Armaturenbrett in T5.2 Einbau

Krachbummente

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
RCD 330 inkl. Carplay
Umbauten / Tuning
Fenster auf beiden Seiten nachgerüstet, Umbau auf T6 Armaturenbrett, Carplay RCD nachgerüstet, 3er Sitzbank hinten nachgerüstet, T6.1 Heckleuchten nachgerüstet
Hallo,

ich habe erfolgreich ein T6 Transporter Armaturenbrett in meinen T5.2 Transporter eingebaut und wollte das hier schrittweise zeigen.

Benötigt wird :
- T6 Transporter Querträger für Schalttafel 7E1857010E
- T6 Schalttafel ( Armaturenbrett ) 7E5857003CB81U

Je nach Ausstattungsvariante in eurem T5 braucht ihr die Climatic / Climatronic / Heizgebläse Blende. Ihr braucht die Blende vom T6 Kombiinstrument. ( Die Plexiglasscheibe ). Auch die A-Säulen Verkleidung muss vom T6 übernommen werden. Bei Bedarf noch die Türverkleidung ( Freiwillig ). Die Halter für Steuergeräte müssen auch vom T6 übernommen werden.

Alle Taster in der Schalttafel sind im T6 geändert worden. Die Informationen zu den Tastern könnt ihr über IFI CP2 Message herausfinden.

Anbei ein paar Fotos die den Ausbau des alten und den Einbau des neuen Zeigen. Ich bin noch nicht fertig, aber werde hier weiter berichten.
 

Anhänge

  • IMG_0109.JPG
    IMG_0109.JPG
    290 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0117.JPG
    IMG_0117.JPG
    342,8 KB · Aufrufe: 330
  • IMG_0118.JPG
    IMG_0118.JPG
    199 KB · Aufrufe: 306
  • IMG_0120.JPG
    IMG_0120.JPG
    371,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_0124.JPG
    IMG_0124.JPG
    326,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_0125.JPG
    IMG_0125.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 296
  • RDXA2623.JPG
    RDXA2623.JPG
    217,3 KB · Aufrufe: 284
  • TULG4402.JPG
    TULG4402.JPG
    218,1 KB · Aufrufe: 343
Hallo nochmals,

heute dann vorerst fertig geworden. Fehlen nur noch die Türverkleidungen. Anbei das "End"resultat.
 

Anhänge

  • IMG_0188.JPEG
    IMG_0188.JPEG
    289,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0189.JPEG
    IMG_0189.JPEG
    297,3 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_0190.JPEG
    IMG_0190.JPEG
    251,3 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0191.JPEG
    IMG_0191.JPEG
    227,1 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0192.JPEG
    IMG_0192.JPEG
    293,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_0193.JPEG
    IMG_0193.JPEG
    233,5 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0194.JPEG
    IMG_0194.JPEG
    298,6 KB · Aufrufe: 218
So, heute kamen dann die Türverkleidungen dran. Eine Qual. Ich habe 4 Stunden gebraucht bis sie wieder ordentlich saßen. Aber ich denke das dass Projekt auf den T6 Umbau im Innenraum abgeschlossen ist.
 

Anhänge

  • IMG_0212.JPEG
    IMG_0212.JPEG
    203,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0213.JPEG
    IMG_0213.JPEG
    206,9 KB · Aufrufe: 124
Hallo! Ich hab das auch grad in Planung und bald hab ich hoffentlich alle Teile zusammen.
Ausgangsbasis ist allerdings mein T5.2 von 2011.

Ich hätte Fragen:
Lässt sich der Querträger 1:1 austauschen - bin nicht sicher was man hier am Bild sieht?
Ist das abgeschnitten?

Der Sicherungskasten: Passt der wieder an den neuen Querträger?

Der Warnblinkschalter: Ist der bei beiden ein Schalter oder beim T6 ein Taster?
 

Anhänge

  • IMG_2395.jpeg
    IMG_2395.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Richtig schicke Arbeit! Ich spiel auch ganz vage mit dem Gedanken in meinem T5.2 Transporter das Interieur auf T6 aufzuwerten.

Frage: wieviele Stunden hat das alles zusammen bei Dir gebraucht und wieviel (ganz grob) haben die Teile gekostet?
 
Hallo ihr beiden! Danke für euer Interesse! :)

@JackAJ

Der Sicherungskasten braucht eine neue Aufnahme. Theoretisch. Man kann sie aber auch einfach mit Kabelbindern fixieren und spart sich die Kosten. Hatte 2 Probefahrten so, da klopft und baumelt auch nichts. Ich habe mir aus Erwin alle Stromlaufpläne und Verkabelungen gesaugt und mir die originalen Sicherungshalter gekauft.

Das Teil was du im Bild markiert hast musste gekürzt werden bei mir ( Habe ja auch einen T5.2 ). Diese Strebe dient der Verstärkung. Im T6 Armaturenbrett / Querträger übernimmt ein anderes Bauteil diese Funktion.

Die Mittlere umkreiste Verstärkung/Verschraubung hat keine Funktion.

Warnblinkleuchte habe ich ohne Wissen ob es ein Taster oder Schalter ist, anhand des Plans von Erwin verbaut. Funktioniert. Es laufen die selben Kabel ( Mit den selben Kabelfarben ) am Schalter an.

Das Bild ist auch nicht abgeschnitten, der Querträger lässt sich 1zu1 tauschen. Man braucht halt die Halterungen für die Steuergeräte links und die OBD Buchse. Manche Kabelstränge laufen auch anders ( Statt unter dem Querträger, oberhalb vom Querträger ) Gepasst hat es bei mir alles :). Bei Fragen komm gern auf mich zu.

@Zimundo

Da es für mich das erste mal war, ein Armaturenbrett zu tauschen, habe ich es mehrmals ein und ausgebaut. Insgesamt gingen glaube 3 Tage drauf, wobei der letzte für die Türen war. Ich habe das Brett kostengünstig bekommen können, mit Türverkleidungen und allen Anbauteilen des Bretts habe ich 500 Euro gezahlt. Man sollte sich aber Zeit nehmen. Beifahrerairbag muss natürlich der aus dem T6 genommen werden. Das Steuergerät versteht sich mit dem Airbag auch, allerdings ist der Stecker am Airbag anders und muss umgelötet werden ( klingt dramatisch ist es aber nicht ).

Gruß,
krachbumm

EDIT: Für alle anderem mitlesenden. Der Umbau funktioniert aus meiner Sicht nur beim T5.2 Facelift. Man braucht zwingen das Schaltgestänge vom T5.2.
 
Das klingt nach einem richtig schönen Winterprojekt. Danke Dir für die ausführliche Antwort!

Ich lasse den Gedanken mal reifen...! 😁
 
Moin
Bin grad auch dabei das armaturenbrett umzubauen, ist aufjedenfall einiges was beim t6 anders ist,
Bremspedal muss vom t6 rein, weil sonst der von t5 am querträger ansteht, heizungskanal fußraum fahrer & beifaher müssen auch von t6, heizungskasten braucht neue halter am besten selber welche bauen das er auch wieder am querträger befestigt werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_8805.jpeg
    IMG_8805.jpeg
    190,2 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_8830.jpeg
    IMG_8830.jpeg
    186,8 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_8839.jpeg
    IMG_8839.jpeg
    184,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_8856.jpeg
    IMG_8856.jpeg
    263,7 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_9050.jpeg
    IMG_9050.jpeg
    162,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_9058.jpeg
    IMG_9058.jpeg
    138,1 KB · Aufrufe: 62
Moin,
Was genau hast du du an der Bremse geändert? Ich bin aktuell auch an der Stelle aber konnte noch nicht erkennen an welcher Stelle die alte nicht passt :)

Hast du von der neuen eventuell ein Bild im eingebauten Zustand?

Danke LG!

Moin
Bin grad auch dabei das armaturenbrett umzubauen, ist aufjedenfall einiges was beim t6 anders ist,
Bremspedal muss vom t6 rein, weil sonst der von t5 am querträger ansteht, heizungskanal fußraum fahrer & beifaher müssen auch von t6, heizungskasten braucht neue halter am besten selber welche bauen das er auch wieder am querträger befestigt werden kann.
 
Moin,
Was genau hast du du an der Bremse geändert? Ich bin aktuell auch an der Stelle aber konnte noch nicht erkennen an welcher Stelle die alte nicht passt :)

Hast du von der neuen eventuell ein Bild im eingebauten Zustand?

Danke LG!
Moin also ein bild im eingebauten zustand hab ich leider nicht gemacht

Aber hier ein bild vom t5 bremspedal, das teil, was markiert ist das hat bei mir am querträger angestoßen und beim t6 ist das teil kürzer
 

Anhänge

  • IMG_9796.jpeg
    IMG_9796.jpeg
    61,9 KB · Aufrufe: 29
Hi, danke für die Rückmeldung!
Ich habe eben mal die Situation an dem t6 Querträger gecheckt 😀. Welche Aufgabe hat die Nase die du dort markiert hast ? Lässt sich die t6 Version der Bremse mit dem querträger verbinden?
Oder ist das nur die Verbindung zum Armaturenbrett?

Lg Danke!!
 
Hi, danke für die Rückmeldung!
Ich habe eben mal die Situation an dem t6 Querträger gecheckt 😀. Welche Aufgabe hat die Nase die du dort markiert hast ? Lässt sich die t6 Version der Bremse mit dem querträger verbinden?
Oder ist das nur die Verbindung zum Armaturenbrett?

Lg Danke!!
Kein problem👌🏼😁 dafür ist das forum ja da ..

Das ist ne gute frage😅 weis es selbst nicht welche aufgabe die strebe hat, die strebe wird nirgends befestigt, und wenn ich mich richtig erinnere 🤣 gibt die strebe auch nach wenn man bremst aber die funktion kann ich dir echt nicht nennen..
 
Hallöchen,
Frage: so ungefähr kostet die ganze Sache wieviel?

beste Grüße
 
Zurück
Oben