T6 2.0 TDI Brummendes Geräusch im 7. Gang

Sternchen03

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

Fahre einen T6 4motion mit DSG Getriebe. Seit einiger Zeit macht sich ein seltsames Geräusch bemerkbar. Es ist ausschließlich im 7. Gang, im Drehzahlbereich von etwa 1500-1900. ich versuche es bestmöglich zu beschreiben: Es brummt lautstark, mit einem Abstand von etwa einer Sekunde wiederkehrend und schleifend. Gebe ich mehr Gas, sodass er runterschaltet oder schalte manuell ist es weg.
In den anderen Gängen ist dies nicht der Fall. Es tritt nur dann auf wenn er leisten muss, auf gerader Strecke und bergauf. In der Werkstatt wurde auf gut Glück mal eine Antriebswelle getauscht, aber das führte leider auch nicht zur Lösung des Problems.
Hat jemand von euch eine Idee oder kennt sogar das Problem?
 
Hallo,

das hört sich nach einem augearbeitetem Zweimassenschwungrad an, welches die Vibration des Motors nicht mehr sauber schluckt. Die Laufleistung sollte in der Regel bei diesem Defekt über 100 tkm liegen.

Gruß, Paul
 
Im Stand hört man halt gar nix. Ich habe mal Automechaniker gelernt - damals hieß es dass man das beim Kupplung treten hören würde. Anyway, ich glaube auch es hat mit dem ZMS zu tun, habe aber immer gehofft das Problem wäre billiger zu beheben. Auf jeden Fall kann man mit dieser Brummerei nicht mehr fahren, Tempomat (ACC) ist quasi nicht möglich weil er dann immer extrem untertourig unterwegs ist und Dauer-Brummt (außer im Schub). Mist
 
Tempomat (ACC) ist quasi nicht möglich weil er dann immer extrem untertourig
Zur Not einfach in den 6. tippen :)

Es wird auch bei aktuellen Preisen dauern, bis der Mehrverbrauch den Preis des neuen ZMS erreicht hat :)
Aber dann ist das ZMS immer noch hin.

Hörst Du beim Abstellen des Motor das typische "Zurückschlagen" des (ausgeleiserten) ZMS ?
 
Zur Not einfach in den 6. tippen :)

Es wird auch bei aktuellen Preisen dauern, bis der Mehrverbrauch den Preis des neuen ZMS erreicht hat :)
Aber dann ist das ZMS immer noch hin.

Hörst Du beim Abstellen des Motor das typische "Zurückschlagen" des (ausgeleiserten) ZMS ?
Kannst Du das näher beschreiben Martin? Ich hab auch ein starkes Brummen, aber ist noch auszuhalten.
 
Ich versuche es mal, wenn der T6 wieder genutzt wird, aufzunehmen.

Ich halte mein ZMS auch für "so langsam den Dienst getan habend" ...
Angefangen vom harten Einkuppeln bei M4->M5 schalten sind jetzt alle Kupplungsvorgänge härter - trotz "Grundeinstellungen".
Dann kamen die Geräusch.
Und in D1 an der Ampel rumpelt/brummelt es nun ... in N ists weg .. aber ich stehe eh immer in N an der Ampel.

Der Versuch einer Ton-Beschreibung:
Du stellst den Motor ab und es klingt in etwas so, als würde einer eine Cola-Dose hinterher treten.
Etwas "tiefer", also eine Dose mit etwas mehr Masse als die normale 0.33er :)

Grüße
m;
 
Nein, da ist kein Schlagen. Nur ein extrem nerviges Brummen wenn er bei 60 in den 7ten schaltet und es die halbe Bude zerlegt durch die Vibrationen, gepaart mit einem metallischen Unterton. Wenn ich in dem Moment zurückschalte (manuell) ist alles iO, aber das kann ja nicht die Lösung sein
 
Kannst Du das näher beschreiben Martin? Ich hab auch ein starkes Brummen, aber ist noch auszuhalten.
Zur Not einfach in den 6. tippen :)

Es wird auch bei aktuellen Preisen dauern, bis der Mehrverbrauch den Preis des neuen ZMS erreicht hat :)
Aber dann ist das ZMS immer noch hin.

Hörst Du beim Abstellen des Motor das typische "Zurückschlagen" des (ausgeleiserten) ZMS ?
Nein, da ist kein Schlagen. Nur ein extrem nerviges Brummen wenn er bei 60 in den 7ten schaltet und es die halbe Bude zerlegt durch die Vibrationen, gepaart mit einem metallischen Unterton. Wenn ich in dem Moment zurückschalte (manuell) ist alles iO, aber das kann ja nicht die Lösung sein
 
Klar beim Fahren "schlägt" nichts.

Beim Abstellen ist es ein "Schlagen" wie "(zurück)Schwingen" eines Pendels ... denn das "schlägt" ja aus.
Also keine Schlagen wie Hämmern.
 
Ist bei mir auch nicht nur im 7ten, auch drunter brummts, aber nicht so nervig, weil der Bus ja schon bei 60in den 7ten schaltet. Ggf würde auch ein anderes Schaltkennfeld genügen, aber das ist wohl schwierig umzusetzen
 
Klar beim Fahren "schlägt" nichts.

Beim Abstellen ist es ein "Schlagen" wie "(zurück)Schwingen" eines Pendels ... denn das "schlägt" ja aus.
Also keine Schlagen wie Hämmern.
Nein da schlägt gar nix. Er wackelt aber irgendwie in den Lagern beim Starten. Ich gehe von einer Vielzahl von Problemen aus bzw. eine Kombi dieser wie ZMS plus Motor-/ Getriebelager
 
Any News zum Thema? Ich habe das gleiche Phänomen , Ggf würde auch ein anderes Schaltkennfeld genügen, aber das ist wohl schwierig umzusetzen


Wenn man dazu gescheiten Rat geben soll, wären ein paar mehr Infos, wie zum Beispiel ein ausgefüllltes Forenprofil, sehr sinnvoll ( darüber hinaus: Laufleistung, Ausstattung, Reparaturen, Softwarestände).

"untertouriges Brummen" bzw. Resonanzschwingungen im Antriebstrang sind ja gerade bei 4M Fahrzeugen ein Dauerbrenner. Hier helfen sich viele mit einem Haldexcontroller. Hast Du einen 4M? Kann man ohne Angaben von techn. Daten leider nicht sehen.

Spätere Softwarversionen seitens VW (MSG, DSG) haben teilweise Linderung verschafft, weil die einzelnen Gänge mehr ausgefahren werden. Deswegen die Frage nach Ausstattung bzw. Forenprofil.

Die einfachste Lösung (ohne Tuning und Softwareänderung) ist tatsächlich, einen Gang herunter zu schalten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Zms für die Sofortlinderung, da aber die Belastung für das ZMS auf Dauer zu hoch ist im 6. und 7. Gang unter ca 1800 U/min, sollte ein neues Schaltkennfeld programmiert werden (z.B. 6. und 7. Gang nicht unter 1800U/min).
Das neue ZMS kostet mit Einbau ca 2500. Zum Schaltkennfeld: DSG Programmierer suchen.

Ich selbst habe ein neues Zms Einbauen lassen und schalte nun, wenns zu arg brummt mit den Paddels runter und blockiere Schaltvorgänge durch Einlegen des manuellen Modus. Aber wenn man in dem schwierigen Geschwindigkeitsbereich (65 bis 95) fährt, ist echt Arbeit und hat mit AUTOMATIK-Getriebe nicht so viel zu tun. Nicht mal das S-Programm hilft, denn selbst dann wird ab konstant 70 der 7. Gang eingelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben