T6.1 Verkleidung B-Säule demontieren

Juniperus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Extras
17'', 3.500kg
FIN
WV1ZZZ7HTNH057171
Hallo in die Runde, ich möchte die beiden Verkleidungen an der B-Säule abbauen ohne sie dabei kaputt zu kriegen. Im T5-Forum habe ich gefunden, dass man unten zunächste die Schrauben lösen soll. Bei meinem T6.1 2022 gibt es unten aber keine Schrauben, alles glatt. Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo Juniperus,

die Verkleidung der B-Säule besteht aus einem oberen und einem unteren Teil. Oben anfangen. Beide Teile werden mit Lösehebel abgeclipst, also nicht einfach mit Schraubendreher reingehen.

Vorher ggf. jeweils den Griff abschrauben und ggf. Gurthalter unter abschrauben wenn du die Verkleidung ganz entnehmen möchtest (bei mir Vielzahn 10er wenn ich mich recht erinnere).

Rückwärts dann unten anfangen oben aufhören, vorher checken dass die Clipse noch da sind wo sie sein sollen und nix gebrochen. Schauen dass die Verkleidung ordentlich in den Kedern der Türdichtungen sitzt.

Falls Clipse kaputt gehen beim "Freundlichen" nachkaufen; bist dann mit wenigen EUR dabei also kein Beinbruch.

LG.

Frank.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man zumindest das untere Teil im unteren Bereich nicht nach vorne abziehen kann, sondern die ganze Verkleidung randrücken und nach oben schieben muss. Hab leider keine Fotos gemacht.
 
Dankeschön! Dann werd ich mal morrgen mein Glück versuchen 🙂
Gruß Juniperus
 
Hallo Juniperus,
hast du dein Glück versucht? Hats geklappt.
Sollte die Verkleidung ebenfalls entfernen und bin auch noch ratlos 😇

Sg
Stone
 
Fang mit dem Gurtbügel an, der muss zwingend raus, weil die Schraube alles fixiert!

und dann vorsichtig von Hand mit dem oberen Teil....war für mich etwas fummelig, aber erfolgreich. Meine mich zu erinnern, dass gegen den Himmel hochdrücken die Sache entclipst...

Der untere ging - als der obere ab war - dann sehr leicht abzubauen. HOCHSCHIEBEN - wie jeanny schreibt- ist hier ganz sicher der Schlüssel zum Erfolg...

Viel Spass dabei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo IBMOK,
Vielen Dank für die rasche Info.
Ich muss sowieso nur die obere Abdeckung entfernen, da die Gurtverstellung hängt.

Verstehe ich das richtig, einfach oben seitlich links und rechts mit den Fingern greifen und ziehen?

SG
 
Ja Stone, danke nochmal, ja die Schraube muss ab, konnte endlich mal wieder mein teures Werkzeug dafür verwenden ;-)
und dann beherzt anfassen und schon hat man alles in der Hand...
 
habe es mir gerade selbst nochmal rausgesucht ...
Bildschirmfoto 2023-03-27 um 10.34.09.png
 
Hallo,
habe gerade bei meinem T6 Transporter die B-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite demontiert, um dahinter Kabel in den Dachhimmel zu führen. Hier die Demontage mit ein paar Bildern beschrieben, so wie ich es gemacht habe.
Zuerst muss die Schraube aus dem oberen Gurthalter raus. Die Kunststoffabdeckung unten öffnen und nach oben biegen. Die Schraube mit nem 10er Vielzahn rausschrauben. Unten muss nicht abgeschraubt werden.
Habe dann unten mit der Verkleidung an der Schiebetürseite angefangen, da ich dort am besten reinschauen konnte und die Rastbolzen sehen konnte. Mit dem Lösehebel einfach reingefahren und die Bolzen langsam rausgedrückt. Habe mich dabei Stück für Stück nach oben gearbeitet. Auf der vorderen Seite ist die Verkleidung hinter der Türdichtung eingeschoben und hinter ein paar Blechen eingeclipst. Habe hier auch wieder unten mit dem Lösehebel angefangen, etwa nach einem Drittel den letzten Bolzen gelöst und dann die Verkleidung abgenommen. Jetzt können die beiden Teile auseinander genommen werden.
Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Gruß Andy
 

Anhänge

  • IMG_0856.jpeg
    IMG_0856.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_0857.jpeg
    IMG_0857.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0852.jpeg
    IMG_0852.jpeg
    141,4 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_0853.jpeg
    IMG_0853.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0854.jpeg
    IMG_0854.jpeg
    242,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_0855.jpeg
    IMG_0855.jpeg
    122,8 KB · Aufrufe: 114
Hier nochmal Fotos vom 6.1..... ergänzend zu oben ......
aus aktuellem Anlass, weil ich gestern da ran musste um meine selbstgebaute Tischbefestigung dort zu montieren....

IMG_20230914_130731.jpg
anders als oben auf den Fotos vom 6.0 ist beim 6.1 der Beschlagknubbel unten nicht an die B-Saule geschweisst, sondern Teil vom angenieteten Beschlag. Vordekante vom Knubbel hält die untere Verkleidung.
(an die beiden freien Löcher vom Beschlag befestige ich hier meine Tischaufnahme)

IMG_20230914_132124.jpg
oben dito....Die gekröpfte Beschlagkante greift in einen Kunstoffkeil am Rand der oberen Verkleidung....und fixiert (klippst) das richtung Türdichtung fest.
(Das Multiplexteil gehört nur zu meiner Tischbefestigung)

IMG_20230914_132139.jpg

auf Höhe der Gurtverstellung wird es grazil. Gegenklippse sind Teil eines Kabelkanals.....und mutmaßlich wenig stabil ... Vorsicht hier beim Abziehen...besser ist es die Verkleidung an dieser Stelle vorsichtig Richtung Beifahrertür auszuhebeln.

IMG_20230912_173655.jpg
das ist die Unterkante der oberen Verkleidung. Wegen diesen Klammern muss die Verkleidung um diese Distanz
nach oben geschoben werden, um sie abziehen zu können. Auch die sehen wenig stabil aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben