T6.1 Ozean als Wohnmobil in Österreich zugelassen?

BulliCali6

Jung-Mitglied
Ort
Purkersdorf
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
04032021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
sicher nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
VC, ACC, AHK, Discovery Media Pro 10 Z, side ass <fernass, sidewind ass ,RFK ,LED, etc
Umbauten / Tuning
Porta Potti, Solar 120W,Brandrup Taschen, Moskitonetze SchT, HK, Frontöffnung Dachbalg,
FIN
KA
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
KA
Ich habe eine Bitte an alle die den Cali 6.1 Ozean in ÖSTERRREICH zugelassen haben :-))
Hallo, und schönen Abend, da mein T6.1 California Edition eine Wohnmobilzulassung hat , wollte ich Nachfragen wer seinen Cali in Österreich als Wohnmobil zugelassen hat bei welcher Versicherung, und mit welchen monatlichen Betrag bei einer Vollkasko zu rechnen ist, oder ist eine Zulassung als KleinLKW möglich
herzlichen Dank Richard

meine Recherche bis dato: bei VAV versichern kein WM, HDI verlangen utopische € 6000 pro Jahr,
 
Servus Richard,
zwar hab ich keinen Cali, aber einen als Wohnmobil zugelassenen Transporter. Gerne teile ich meine Erfahrungen zur Womozulassung in Österreich. Ich musste durch das ganze Thema durch, da ich von Deutschland nach Österreich "übersiedelt" bin:

"KleinLKW"-Zulassung (im EU-Jargon Fahrzeugklasse N1) nicht möglich; ausschlaggebend ist hier, was im CoC-Papier (und im Fahrzeuggenehmigungsdokument) steht. Und üblicherweise ist ein Cali in der Fahrzeugklasse M1 (Personenkraftwagen) typgenehmigt.

Kleiner Exkurs: Die Fahrzeugklasse M1 kennt noch Unterkategorien, in der die Aufbauarten unterschieden werden. In deinem Genehmigungsdokument sollte also irgendwo das Kürzel "Aufbauart SA" für Wohnmobil stehen. Dein Fahrzeug ist aber immer ein PKW mit besonderer Zweckbestimmung und kann somit bei jeder Versicherung als PKW versichert werden - auch wenn es keine speziellen Wohnmobilversicherungen gibt (für unsere Boardmitglieder aus Deutschland: auch steuertechnisch hat eine Wohnmobilzulassung keine Vorteile in Österreich).

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Vollkaskoversicherung unglaublich teuer ist (Preissteigerung um bis zu 1000% bei mir im Vergleich zu Deutschland). Letztendlich bin ich bei der Garanta gelandet. Die wiederum ist eine Tochter der Nürnberger Versicherung, die mit dem deutschen Versicherungsvermittler Jahn und Partner zusammenarbeitet und die ganz passablen Versicherungsbedingungen speziell für Wohnmobile auch in Österreich anbietet (eine deutsche Versicherung in Österreich geht nämlich nicht!).

Ganz passable Versicherungsbedingungen schreibe ich deswegen, weil die Beiträge wirklich günstig sind, man bei der Selbsbeteiligung z.B. aber Abstriche in Kauf nehmen muss. Für mich passt es trotzdem. Viel Erfolg bei der Anbietersuche und vor allem viel Spaß mit deinem Gefährt.

Falco
 
Hallo Fal.co, und Willkommen in Österreich,
Ich hoffe du hast alles als Übersiedlungsgut mitgebracht ohne das unser Finazminister die Hand aufhaltet das macht er bei uns besonders gerne (NOVA, Co2 Strafsteuer etc..
herzlichen Dank für deine ausführliche und aufschlußreiche Antwort, mittlerweile bin ich fündig geworden und wie du richtig angemerkt hast, ist mein Umberto (EZ 04.03 Vornamen Humbert, ital. gefällt besser) als PKW M1 mit Aufbau Wohnmobil zugelassen.
Nach den ersten Schreckangeboten von HDI und VVD (Generali mit Volkswagennähe) bin ich schlußendlich bei der Zürich Kosmos gelandet und wir haben uns dank meiner langjährigen Unfallfreiheit auf ein annehmbares Vollkaskoangebot geeinigt.
Spaß an meinem Umberto habe ich jedenfalls und schon das Einsteigen weckt Urlaubsgefühle, bin gerade dabei das Forum zu durchforsten und bin dankbar für die vielen Tipps hier, und erstelle schon eine Einkaufsliste fürs Schwedenhaus.......übrigens Hochachtung vor jedem der mit viel handwerklichem Geschick und Phantasie seinen Trapo zum Wohnmobil umbaut......

lg Richard
 
Zurück
Oben