Also wenn man die Informationsschnipsel mal zusammensetzt, zeichnet sich kein gutes Bild für die (Multivan/Caravelle/...)-Besteller:
In der California-Produktion in Limmer werden nach Medienberichten Extraschichten geschoben während in Hannover laut Aussagen hier im Forum gerade nur noch eine Schicht an einem Band gefahren wird. Diese beiden Fakten lassen sich ja nur vereinen, wenn ein deutlich größerer Anteil der T6.1 als bisher zu Californias wird und damit noch weniger andere (z.B. MVs) gebaut werden.
Aus Sicht von VW lässt sich das durchaus nachvollziehen: Auf diese Weise werden die Kapazitäten in Limmer ausgelastet und es müssen nicht noch mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Unterstützt wird diese Hypothese von den Beiträgen hier bzw. im Cali-Board. Während dort (bei den Californias) die Liefertermine tendenziell nach vorne verlegt werden, gehen viele hier im Board nach hinten oder haben nach Monaten noch gar keinen Termin.
Um die Lage ein bisschen besser einschätzen zu können wäre ein paar Infos ganz interessant. Weiß jemand von euch:
- wie viele T6.1 in Hannover pro Band und Schicht im Schnitt gebaut werden?
- was der Durchsatz der Produktion in Limmer ist?