T6.1 Lieferzeiten

So es geht bei mir nun wohl endlich was voran 🙂
Seit heute ist die FIN sichtbar und wohl auch die Produktion gestartet.

"name": "Multivan 6.1 Comfortline 2,0 l",
"orderStatus": "IN_PRODUCTION",
"deliveryDateType": "Week",
"deliveryDateValue": "2021-W42"

Hier mal die komplette Historie:
Bestellt 29.4.21
AB 3.5.21 mit LT unverbindlich Q4 2021
14.6.21 LT wechselte in der Lounge von Q4/21 auf Dezember 21
30.6.21 LT wechselte in der Lounge von Dezember 21 auf KW 42/21
22.9.21 FIN vorhanden und Produktion gestartet
 
Bei mir steht immer noch nichts... Hat von euch wer einen Gen6 (evtl. mit beiden Standheizungen und AHK) und könnte mal nach dem WLTP-Wert (CO2) schauen? Ich hab inzwischen eine Vermutung....
 
anfang Juni, AB 16.6. 😎, Liefertermin stand damals schon 09/21 in der AB. Und heut nachmitag hat mir mein Verkäufer geschrieben,das er logistisch auf dem Weg ins Autohaus ist, passt also alles. 👍🤣
hoffentlich nicht mit der Bahn…..😳
 
Bei mir steht immer noch nichts... Hat von euch wer einen Gen6 (evtl. mit beiden Standheizungen und AHK) und könnte mal nach dem WLTP-Wert (CO2) schauen? Ich hab inzwischen eine Vermutung....
224g - gen6 4mo 204ps Sperre, ahk, gefüllt aber ohne standheizungen

bei mir steht Dezember drin - bestellt Ende Juli
 
Bei mir steht immer noch nichts... Hat von euch wer einen Gen6 (evtl. mit beiden Standheizungen und AHK) und könnte mal nach dem WLTP-Wert (CO2) schauen? Ich hab inzwischen eine Vermutung....
Ich aber nach dem Wert kann ich gerade nicht schauen. Bin im Urlaub. Bestellt 21.4 LT KW 46. 110 PS mit AHK abnehmbar...
 
Also wenn man die Informationsschnipsel mal zusammensetzt, zeichnet sich kein gutes Bild für die (Multivan/Caravelle/...)-Besteller:

In der California-Produktion in Limmer werden nach Medienberichten Extraschichten geschoben während in Hannover laut Aussagen hier im Forum gerade nur noch eine Schicht an einem Band gefahren wird. Diese beiden Fakten lassen sich ja nur vereinen, wenn ein deutlich größerer Anteil der T6.1 als bisher zu Californias wird und damit noch weniger andere (z.B. MVs) gebaut werden.
Aus Sicht von VW lässt sich das durchaus nachvollziehen: Auf diese Weise werden die Kapazitäten in Limmer ausgelastet und es müssen nicht noch mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Unterstützt wird diese Hypothese von den Beiträgen hier bzw. im Cali-Board. Während dort (bei den Californias) die Liefertermine tendenziell nach vorne verlegt werden, gehen viele hier im Board nach hinten oder haben nach Monaten noch gar keinen Termin.

Um die Lage ein bisschen besser einschätzen zu können wäre ein paar Infos ganz interessant. Weiß jemand von euch:
  • wie viele T6.1 in Hannover pro Band und Schicht im Schnitt gebaut werden?
  • was der Durchsatz der Produktion in Limmer ist?
 
Also wenn man die Informationsschnipsel mal zusammensetzt, zeichnet sich kein gutes Bild für die (Multivan/Caravelle/...)-Besteller:

In der California-Produktion in Limmer werden nach Medienberichten Extraschichten geschoben während in Hannover laut Aussagen hier im Forum gerade nur noch eine Schicht an einem Band gefahren wird. Diese beiden Fakten lassen sich ja nur vereinen, wenn ein deutlich größerer Anteil der T6.1 als bisher zu Californias wird und damit noch weniger andere (z.B. MVs) gebaut werden.
Aus Sicht von VW lässt sich das durchaus nachvollziehen: Auf diese Weise werden die Kapazitäten in Limmer ausgelastet und es müssen nicht noch mehr Mitarbeiter in Kurzarbeit.
Unterstützt wird diese Hypothese von den Beiträgen hier bzw. im Cali-Board. Während dort (bei den Californias) die Liefertermine tendenziell nach vorne verlegt werden, gehen viele hier im Board nach hinten oder haben nach Monaten noch gar keinen Termin.

Um die Lage ein bisschen besser einschätzen zu können wäre ein paar Infos ganz interessant. Weiß jemand von euch:
  • wie viele T6.1 in Hannover pro Band und Schicht im Schnitt gebaut werden?
  • was der Durchsatz der Produktion in Limmer ist?
Mein Händler meinte dass es den MV wohl seit Juli nur noch als 4M mit großem Motor zu bestellen gibt. Der Konfigurator sagt allerdings noch was anderes. Ich denke dass, sofern das korrekt ist, die Anzahl an bestellten MV zurückgeht während die Nachfrage nach dem California ungebrochen hoch ist. Dementsprechend wird vermutlich priorisiert. Im Nachbarform ist auch noch zu lesen dass es angeblich für den California eine Art Exportstop gibt und erstmal die Fahrzeuge für D produziert werden. Ist alles schon verrückt zur Zeit.
 
Das mit dem mv ist so - ich denke eher der Umbau zum Cali dauert länger als ein mv zu bauen. Daher ist das Werk mehr auslastet.

steuergeräte etc können bei den Calis, dank längerer Bauzeit, auch später eingebaut werden. Beim mv muß alles am Band sein…
 
Wow, was für ein Insiderwissen 🤣. Meiner kommt diese Woche in die Aufbereitung bei meinem Händler, wie vertraglich zugesichert 09/21 geht er dann in meine besten Hände über.
Die Garage ist schon gewischt 🤣😎😁
 
224g - gen6 4mo 204ps Sperre, ahk, gefüllt aber ohne standheizungen

bei mir steht Dezember drin - bestellt Ende Juli
Danke :-)
Ich war allerdings nicht auf den Wert in der Bestellung sondern den Wert bei Auslieferung aus - hab ich nicht hingeschrieben, sorry.

Grund ist: ich habe die WLTP Hinweise nicht einfach unterschrieben sondern eine max Abweichung von +10g/km angegeben…
 
Ja, ist wohl schon gestrichen. Könnten die Vorbereitungen zum T7 Konfigurator sein.
 
Der Multivan Family ist auch komplett raus aus dem Konfigurator. :( Der Bulli verschwindet so langsam aber sicher...zum Glück habe ich mir noch meinem Traum G6 bestellen können. :)
 
Diese lezten Busse werden sehr wertstabil bleiben,also gebt euch Mühe bei der Pflege. Ein Bus mit Option von Spanien bis zum Nordkap mit viel Gepäck und Familie zu bewegen wird ein E- Bus so schnell nicht befriedigend erledigen.
 
Da ich morgen früh Termin beim Händler habe, hänge ich aktuell auch permanent im Konfigurator rum. Den Exclusive habe ich tatsächlich heute Vormittag noch konfigurieren können inkl. VW Code. War dann überrascht, das er sogar einen Ticken günstiger war als der HL, den ich bis dahin für morgen "vorbereitet" hatte (ich war ja davon ausgegangen, es gibt nicht mehr viel anderes). Wie das dann ja so ist, du switchst hin und her... weg war er! Also wieder rein und gucken was noch so geht... jetzt hab ich zusätzlich noch einen "Edition" konfiguriert. Ich nehm morgen also mal den ganzen Kram mit und hör mal, was eigentlich wirklich noch wie machbar ist.
 
Zurück
Oben