T6.1 Lieferzeiten

Gibts die Station noch? Ich finde die bei Europcar nicht. Stelle ich mich zu dumm an?
Sorry, der Fehler lag bei mir. Die Info ist tatsächlich veraltet, ....hab das als "Ortskundiger" rausgetippt, ohne es auf Aktualität zu prüfen....


DAFÜR reihe ich mich jetzt mal offiziell in diese lose Warteschlange mit ein.... nebenbei erwähnt hatte ich es schonmal irgendwo hier...

Es wird ein 6.1 Kombi (PKW Zulassung) ohne GPS Antenne aufm Dach , dafür aber mit 1x Luftstandheizung 2x Schiebetüren, 2x Drehzitzen vorne und 3x Einzelsitzen in der mittleren SR, einer manuellen 6-Gangschaltung mit der kleinsten dafür verfügbaren Motorisierung und ein paar wenigen Extras in einer momentan sehr "untrendigen" Unilackierung in kirschrot. Uns gefällts und wir wollen ihn individuell als Campingbus umbauen, als Basis für einen langjährigen Einsatz...

Der Bus kommt sicher erst in 2021 und erhält die Twindosing Abgasanlage, darauf hab ich eigentlich seit nun einem Jahr gewartet mit der Bestellung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja die FIN im Portal ist zwar da, aber keiner kann was damit anfangen, weder der Vertragshändler noch der Kundenservice von VWN.

Ich hab noch nicht mal ne FIN. Meine Glaskugel hat den Verdacht, dass ich hier wohl noch länger warten werde... 😆
 
Im Nachbarforum wurde dies gepostet zu dem Thema Lieferzeiten:

„Ab KW 39 war Produktionsstopp für alle Motorisierungen und Umstellung / Abgasstandard Euro 6d ISC-FCM.
Produktionsstart ist dann 45/2020 mit 110KW DSG7 / 110KW DSG7 4M (diese haben wir) und 110KW SG6. Auslieferungsstart dieser Motorisierungen dann KW46. Die Calis müssen ja aber noch zum Camperausbau. Wie lange dauert dieser gewöhnlich?
Bei 110KW SG6 4M gibt VWN 15/2021 als Produktionsstart an. 146KW Motoren gibt es nicht mehr. Für 150KW DSG7 und DSG7 4M sind KW51 als Produktionsstart angegeben,Auslieferungsstart KW 2/2021.
Weiterhin fehlt VWN wohl noch einiges zum COC und wird vermeldet, dass T6.1 mit PKW oder Camperzulassung deshalb erhöhte Lieferzeiten haben“
Keine Ahnung ob das stimmt🤷‍♂️,könnte aber den Verzug bei einigen erklären.
 
Update vom Freundlichen. Fahrzeug ist im letzten Produktionsschritt und laut sein System mit der KW 46 als Liefertermin angegeben.
In der Lounge steht weiterhin KW 48.

Fahrzeug: VW T6.1 110kw DSG Gen6 (N2YR68US)
Modelljahr: 2021
Bestellt: 28.07.2020
unverbindlicher Liefertermin 1: 44 KW
unverbindlicher Liefertermin 2: 47 KW
unverbindlicher Liefertermin 2: 48 KW
FIN: 13.10.2020
Produktion gestartet: 20.10.2020
 
„Ab KW 39 war Produktionsstopp für alle Motorisierungen und Umstellung / Abgasstandard Euro 6d ISC-FCM.
Produktionsstart ist dann 45/2020 mit 110KW DSG7 / 110KW DSG7 4M (diese haben wir) und 110KW SG6. Auslieferungsstart dieser Motorisierungen dann KW46. Die Calis müssen ja aber noch zum Camperausbau. Wie lange dauert dieser gewöhnlich?
Bei 110KW SG6 4M gibt VWN 15/2021 als Produktionsstart an.


...hmmm passt ja nicht so ganz:

Mein 110kw 6SG 4m wird mit alter norm ab kw46 produziert!
 
Habe gerade mal meinen Freundlichen besucht und gefragt wie der aktuelle Stand ist da sich seit den 09.10. nichts mehr tut außer „Produktion gestartet.“

Mein Bulli steht seit dem 13.10 im System bei ZP5.
Es fehlen wohl Teile. Schon komisch das die Produktion gestartet wird wenn Teile fehlen.
Welche konnte er mir nicht sagen.
Bin mal gespannt wie lange es sich jetzt verschiebt.
 
Habe gerade mal meinen Freundlichen besucht und gefragt wie der aktuelle Stand ist da sich seit den 09.10. nichts mehr tut außer „Produktion gestartet.“

Mein Bulli steht seit dem 13.10 im System bei ZP5.
Es fehlen wohl Teile. Schon komisch das die Produktion gestartet wird wenn Teile fehlen.
Welche konnte er mir nicht sagen.
Bin mal gespannt wie lange es sich jetzt verschiebt.
Vielleicht sind die letzten in KW39 gebauten 110kW Motoren schon alle weg 😁
 
Ich bin echt mal gespannt, was die Umstellung so bringt. Ich denke, sobald einmal die Produktion fest eingeplant ist, tut sich in der Lounge nix mehr. Fehlen Teile in der Produktion, wird dabei sicher nicht mehr der Liefertermin angepasst. Scheint ja jetzt bei mehreren Stillstand zu herrschen. Nächster spannender Part wird dann die CoC nach neuer Norm sein. Ich gehe mal davon aus, dass die Homologation in der Reihenfolge der Bestellhäufigkeit erfolgt. Da macht 110kW als erstes sicher Sinn. Trotzdem sehe ich unseren mit Bauwoche 45 irgendwie schon Wochen lang auf einem Parkplatz stehen. Hat VW ja schon bei der letzten Umstellung und beim ID3 geübt...
 
Sorry, der Fehler lag bei mir. Die Info ist tatsächlich veraltet, ....hab das als "Ortskundiger" rausgetippt, ohne es auf Aktualität zu prüfen....

Kein Problem. Wir hatten dennoch eine sehr bequeme Anfahrt.
 
Update vom Freundlichen. Fahrzeug ist im letzten Produktionsschritt und laut sein System mit der KW 46 als Liefertermin angegeben.
In der Lounge steht weiterhin KW 48.

Fahrzeug: VW T6.1 110kw DSG Gen6 (N2YR68US)
Modelljahr: 2021
Bestellt: 28.07.2020
unverbindlicher Liefertermin 1: 44 KW
unverbindlicher Liefertermin 2: 47 KW
unverbindlicher Liefertermin 2: 48 KW
FIN: 13.10.2020
Produktion gestartet: 20.10.2020

So nun auch in der Lounge die Bulli Zeichnung und der Hinweis bzw. Link zu We Connect Aktivierung.

Wie ist das habt Ihr das Fahrzeug im We Connect Portal dann gleich hinzu gefügt?
 
So bei mir geht es in die Zielgerade. Heute alle Formalitäten geregelt, Mittwoch sollte dann die Übergabe sein. Bestellt hab ich am 27.5. einen Family mit 81kw
 

Anhänge

  • IMG_20201026_134755470_HDR.jpg
    IMG_20201026_134755470_HDR.jpg
    401 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
So bei mir geht es in die Zielgerade. Heute alle Formalitäten geregelt, Mittwoch sollte dann die Übergabe sein. Bestellt hab ich am 27.5. einen Family mit 81kw
Schick :)
exakt 5 Monate. Genau das, was mir vom Vwn Servicemitarbeiter neulich am Telefon als
Dauer genannt wurde für einen Multivan (bei mir tut sich weiterhin nichts).
Vielleicht hat aber ein Family auch eine andere Lieferzeit, wie die teureren Modelle ? (hier werden einige ja recht sportlich ausgeliefert)
 
So, das gute Stück ist fertig.
Abholung findet am 18.11. direkt in Stöcken statt, die haben wohl einen vollen Kalender, so dass kein Termin früher verfügbar war.

Historie:
18.07. bestellt MV Gen6 110kW DSG
30.07. AB
03.10. FIN im Portal
08.10. in Produktion und Bilder
21.10. auf dem Transportweg ( wohin, ich hole im Werk ab) sowie WE Connect aktivierbar.
18.11. Abholung

Also genau 4 Monate auf den Kopf.

Ich hoffe Corona macht nicht noch kurzfristig einen Strich durch den Plan.

(alle Daten oben aus dem Kopf, bin nicht zu Hause und hab den Notizzettel nicht dabei)
 
Ich habe am 10.09. einen 146kw Cali bestellt. Der ist im System auf Fehler gesprungen und konnte nicht eingeplant werden. Vor 14 Tagen ist er dann auf 150kw umgeschlüsselt worden und soll in der KW14/2021 gebaut werden. Die Info das der 150kw Motor noch dieses Jahr verfügbar ist stimmt nicht, oder es gab innerhalb der letzten Tage ein massives Update da bisher die Freigabe vom KBA fehlte.
 
Ich habe am 10.09. einen 146kw Cali bestellt. Der ist im System auf Fehler gesprungen und konnte nicht eingeplant werden. Vor 14 Tagen ist er dann auf 150kw umgeschlüsselt worden und soll in der KW14/2021 gebaut werden. Die Info das der 150kw Motor noch dieses Jahr verfügbar ist stimmt nicht, oder es gab innerhalb der letzten Tage ein massives Update da bisher die Freigabe vom KBA fehlte.
Die Aussage war doch: Produktion 150kW ab KW51, Auslieferung im neuen Jahr. KBA-Freigaben ersetzt VW ja gerne mal durch Parkplätze, Flugfelder etc ;)
 
Nach meinen Informationen (ca. 2 Wochen alt) setzt der 150kw wegen eben der fehlenden Freigabe erst ab KW12/21 ein.
 
Das wäre aber echt traurig. Die EU6d fällt ja nicht vom Himmel. Der EOP für die Motoren nach 6d-temp mit KW39 wurde ja hier schon früher genannt, sowas lässt sich kaum verschieben, allein wegen Zulieferteilen. Dann wäre schon die Frage, was sie bauen wollen, wenn alle 6d-temp Maschinen verbaut sind...
 
Hallo,

bei mir ist es nun auf Produktion gestartet umgesprungen. Ich finde aber keinen Hinweis, dass die neue Abgasnorm gilt.
Dafür stehen die Schienen für den Tisch wieder drin.

Beste Grüsse
 

Anhänge

  • E853B104-AFC4-4942-9956-CAB60281EA32.jpeg
    E853B104-AFC4-4942-9956-CAB60281EA32.jpeg
    78 KB · Aufrufe: 52
Das wäre aber echt traurig. Die EU6d fällt ja nicht vom Himmel. Der EOP für die Motoren nach 6d-temp mit KW39 wurde ja hier schon früher genannt, sowas lässt sich kaum verschieben, allein wegen Zulieferteilen. Dann wäre schon die Frage, was sie bauen wollen, wenn alle 6d-temp Maschinen verbaut sind...
Wenn ich das richtig verstehe werden, nachdem die letzten Euro6d-temp Motoren verbaut wurden, die Motoren nach neuer Euro 6d Norm verbaut.
Die Produktion geht also nahtlos weiter.
Nur werden die fertigen Fahrzeuge nicht ausgeliefert, da ja noch die Freigabe fehlt.
Also werden in Zukunft auf irgendeinem Parkplatz die fertigen Busse auf die Freigabe bzw. Auslieferung warten.
 
Zurück
Oben