T6.1 knackt/knarrt beim lenken

Freerider89

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, El Vordersitze, Virtual Cockpit, ACC, Side Assist, LED, Palmerston 18“, Fahrwerk -20mm
Hallo Zusammen,

kaum ist mein Wasserschaden repariert, habe ich das nächste Problem mit meinem T6.1 Multivan.
Sobald ich in eine Kurve einlenke knackt/knarrt der Bus im hinteren Bereich. Hört sich so an als würde sich das Auto verwinden. Ist bei jedem lenken so.
Richtig stark ist es seit letztem Freitag. Da hab ich die Winterreifen aufziehen lassen (ich weiß… viel zu spät), kann mir aber irgendwie nicht vorstellen dass es damit zu tun hat.
Hast das Problem zufällig noch jemand?
Grüße,
Chris
 
EZ 04/2022 wenn ich das richtig sehe.

Also ab zum Freundlichen, sollen die sich doch drum kümmern. Nimm den Serviceberater mit auf Probefahrt damit er hört worum es geht.

T2-Fahrer
 
Geht auf Garantie!
 
Heckklappe? Mal mit offener fahren und überprüfen….
 
Meiner (EZ auch 04/22) hatte eine ähnliches Problem. Bei mir ist es besonders aufgefallen wenn ich schräge Auffahrten hoch bzw. runter gefahren bin. Schlussendlich lag es an der linken Schiebetür, diese war einen Tick zu hoch eingestellt und somit hat die obere Rolle in der Rollenführung geknarzt
 
Bei mir hat etwas Lagerfett auf den Führungsbolzen (?... die seitlichen) der Heckklappe geholfen.
 
Hast das Problem zufällig noch jemand?
Möglicherweise - aber noch keine Lösung. So häufig wie bei Dir ist es nicht, aber zu häufig, um nicht lästig zu sein.
Bei mir ist das erst nach ca. 30.000 km aufgetreten. Bis dahin hatte ich mit irgendwelcher Geräuschentwicklung dieser Art nicht die geringsten Probleme.

Es hängt bei mir m.E. ebenfalls eindeutig mit der Verwindung des Fahrzeugs zusammen. Hier ist es weniger Knarren als tatsächlich richtiges Knacken. Aus der Position des Fahres heraus kommt es bei mir gefühlt aus dem Bereich der linken Seitenverkleidung (Höhe Tisch), Mitfahrer hinten haben es bisher aber als von weiter hinten kommend eingeschätzt.

Anfahren mit Abbiegen ist eine häufige Verwindungs- und Knacksituation. Ich bin schon mit ausgeklapptem Tisch gefahren, habe die Sitze verschoben usw. Wenn ich jemand anders fahren lasse und mich selbst nach hinten setze, um zu lauschen, knackt's natürlich nicht...

Im Augenblick bei den kalten Temperaturen ist es meiner Ansicht nach etwas besser geworden.

Das Fett auf den Heckklappenzapfen werde ich mal versuchen - da hätte ich auch schon mal selbst drauf kommen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Rückmeldung. Auto geht im neuen Jahr dann gleich in die Werkstatt. Meine Frau die oft hinten beim Kind sitzt sagt dass es von hinten kommt.
vor einer Woche war das Problem halt noch nicht da. Kann mir das gar nicht erklären
 
Möglicherweise - aber noch keine Lösung. So häufig wie bei Dir ist es nicht, aber zu häufig, um nicht lästig zu sein.
Bei mir ist das erst nach ca. 30.000 km aufgetreten. Bis dahin hatte ich mit irgendwelcher Geräuschentwicklung dieser Art nicht die geringsten Probleme.

Es hängt bei mir m.E. ebenfalls eindeutig mit der Verwindung des Fahrzeugs zusammen. Hier ist es weniger Knarren als tatsächlich richtiges Knacken. Aus der Position des Fahres heraus kommt es bei mir gefühlt aus dem Bereich der linken Seitenverkleidung (Höhe Tisch), Mitfahrer hinten haben es bisher aber als von weiter hinten kommend eingeschätzt.

Anfahren mit Abbiegen ist eine häufige Verwindungs- und Knacksituation. Ich bin schon mit ausgeklapptem Tisch gefahren, habe die Sitze verschoben usw. Wenn ich jemand anders fahren lasse und mich selbst nach hinten setze, um zu lauschen, knackt's natürlich nicht...

Im Augenblick bei den kalten Temperaturen ist es meiner Ansicht nach etwas besser geworden.

Das Fett auf den Heckklappenzapfen werde ich mal versuchen - da hätte ich auch schon mal selbst drauf kommen können...
Hi, konntest Du das Problem mittlerweile lösen? Habe exakt das gleiche Phänomen.
 
Leider nicht. Das Fahrzeug hat mittlerweile ca. 85000 km runter, das Geknacke nervt und ich konnte die Ursache bisher nicht ausmachen. Habe inzwischen auch aufgegeben. Es hat sich im Laufe der Zeit nicht verschlimmert, was nur ein schwacher Trost ist.
 
Hab jetzt einen Tip bekommen, dass es vom Fahrwerk (Feder angebrochen) kommt bzw. Bleche am Unterboden in Tanknähe dafür verantwortlich sind.
 
Zurück
Oben