T6.1 drehkonsole doppelsitzbank mit Airbag nicht zulässig?

chris_the_rookie

Aktiv-Mitglied
Ort
Graz
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 80 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hey Leute !

Wollte mir bei meinem t6.1 Transporter Kasten eine drehkonsole für die Beifahrer Sitzbank einbauen.
Aber laut Hersteller für Fahrzeuge mit Beifahrer Airbags nicht zulässig wegen Kabelverbindungen.
Hat das irgend jemand trotzdem gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe 😨
 
Ja genau die passt ja auch, aber in Österreich kann man die bei anderen Ausbau Firmen auch bestellen und da wird explizit darauf hingewiesen „ nicht bei Fahrzeugen mit Beifahrer Airbags oder sitzkontakt wegen Kabelverbindung „ zb. Kiravans Drehkonsole Doppelsitzbank Beifahrerseite – VW T5-T6.1 – easygoinc. VANLIFE Kompetenzzentrum
 
Das Problem ist das bei abstecken der Airbag Kabelverbindung im System eine Fehlermeldung kommt die nur der freundliche wieder löschen kann (angeblich) somit ein Problem. Wobei ich mir ja gedacht habe wenn ich das Fahrzeug stromlos mache kann das System ja nicht wissen ob die Kabelverbindung kurzfristig abgeschlossen war oder lieg ich da falsch?
 
Angeblich, ist totaler Schmarrn!
Den Airbag Fehler kann man mit Vcds, Obd11 oÄ. löschen.
 
Kannste einbauen. Redest halt vorher mit deinem TÜVler und macht eine Einzelabnahme für das Ding.


Ein Airbag wird natürlich nicht einfach so mal abgesteckt! Da bekommt dann der TÜV und alle anderen zurecht einen Herzinfarkt!
Ich sehe auf dem Foto hast du die Kabel wieder angeschlossen…. Hast du die Kabel Verlängerungen von Kiravans verwendet wie hier im Video ?
Dann müsste Airbag und Gurtwarner ja wieder funktionieren?
 
Ah... Da gibts mittlerweile was offizielles von denen. Dann sollte das ja kein Thema sein?

Nö. Hab damals alles selber gebaut. Da gab's das noch nicht.
 
Ah... Da gibts mittlerweile was offizielles von denen. Dann sollte das ja kein Thema sein?

Nö. Hab damals alles selber gebaut. Da gab's das noch nicht.
Ja genau muss nur schauen ob die Kabel auch mitgeliefert werden und dann werd ich es so machen 👍

Hast du auch Gurtwarner und Airbag wieder anschließen müssen?
Und hattest danach eine Fehleranzeige?
 
Fehlercodes kann man ja löschen wenn es wieder angeschlossen ist.

Und Airbag habe ich natürlich wieder angeschlossen! Anderst gehts sowieso nicht und will ich auch nicht.
Der TÜVler hat damals auch gemeint, lieber so wie die Leute die schon da waren und den Airbag komplett austragen lassen wollten. (was er dann verständlicherweise nicht macht)

Gurtwarner bei den Beifahrern hab ich nicht.
 
Fehlercodes kann man ja löschen wenn es wieder angeschlossen ist.

Und Airbag habe ich natürlich wieder angeschlossen! Anderst gehts sowieso nicht und will ich auch nicht.
Der TÜVler hat damals auch gemeint, lieber so wie die Leute die schon da waren und den Airbag komplett austragen lassen wollten. (was er dann verständlicherweise nicht macht)

Gurtwarner bei den Beifahrern hab ich nicht.
Super Danke für deine Antwort 👍

Werde Airbag natürlich auch wieder anschließen der ist mir schon wichtig.
Und falls Fehlermeldung kommt werd ich die löschen lassen, oder selbst machen.
 
Zurück
Oben