T5 Transporter Wisch-Intervall funktioniert nicht

mark_oh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ7X02xxxx
Hallo,
ich benötige mal Unterstützung aus dem Forum. Seit einiger Zeit funktioniert die Intervallschaltung nicht. Mit der Hilfe der OBD-Schnittstelle konnte ich die Funktion des Wischermotors, des Wischerhebels, Potentiometer etc. testen bzw. auslesen. Laut der Software ist alles ok. Das Einzige was ich nicht direkt testen konnte war der reine Intervallbetrieb. Die Messungen bestätigten auch meine Messungen mittels einfacher Messung Ohmmeter/ Durchgangsprüfung. Jetzt brauche ich etwas Input.
Es sind auch schon die Wischstufen 1-2 ausgefallen.
Als nächstes möchte ich die Black Box (Bordnetzsteuergerät) leicht erwärmen um ein thermischen Fehler zu provozieren.
Der Haubenkontakt ist es nicht.
 
Hallo,
genau dieses Problem (habe) / hatte ich sporadisch auch, habe ebenfalls alle erdenklichen Überprüfungen vorgenommen/vornehmen lassen-kein Ergebnis. Auf Nachfragen von mehreren "Fachleuten" musste ich eingestehen, das das immer nur bei Starkregen auftrat. Bekam dann von einer Seite den Hinweis, das eventuell die Abläufe rechts und links (hinter den Abdeckungen der Radläufe) "dicht" seien. habe die gereinigt, seitdem funktioniert die Wischanlage wieder, hoffe das war die Ursache, toi toi toi .?
Gruß C.
 
Hallo,
danke für den Tipp. Ich habe nachgeschaut und die Abläufe gereinigt. Es liegt nicht daran, weil ok.. Wir haben z. Zt. gutes Wetter aber trotzdem geht der Intervall nicht. Ich habe auch schon alle Kontakte im Motorraum mit Polfett behandelt.
In einem anderen Thread wurde von einem Varistor geschrieben der in der Black Box eingebaut ist. Welche Aufgabe hat dieses Bauteil?
Kann mit der Ross-Tech- Software noch mehr getestet werden, um noch mehr Dinge zu prüfen bzw. auszuschließen.

Gibt es einen Mikroschalter an der Heckklappe, der genauso wirkt wie der Mikroschalter an der Motorhaube?
 
Das (Haupt) Problem der Scheibenwischer im T5 ist, dass das Wischermotorengehäuse undicht wird und Feuchtigkeit eindringen kann und dies zu Fehlfunktionen führt. Mit Periphermassnamen konnte ich den Austausch des Wischermotors ca. 1 Jahr herauszögern. Vor 2 Monaten habe ich dann doch gewechselt. Sind ja nur ein paar Schrauben und ein neuer Motor kostet auch nicht alle Welt. Kannst du in 15-30 min locker selber wechseln.

Gruss Roger
 
Hallo,
der Wischermotor zeigt kein Problem an. Laut Software ist alles ok. Der Scheibenwischer funktioniert ja . In der Intervalllschaltung passiert nichts. Kein zucken etc. sichtbar. Tippschaltung, Stufe1 und 2 sowie Wischwassser funktioniert. Auch das Durchschalten von oben nach unten lassen den Invallmodus kalt.
Entrweder es fehlt eine Freigabe im Steuergerät(ext. Freigabesignal z.B. Microschalter, Pfrogrammierung ...) oder es fehlt auf der Platine (Bauteil defekt) die Signalverarbeitung. Die Eingangssignale stehen an und die Ausgänge schalten auch. Beides habe ich via OBD-Schnittstelle geprüft.
 
Hallo,
hier im Forum gibt es ja einige Threads zum gleichen Thema. Eine eindeutige Fehlerursache hat sich aber nicht heraus kristallisiert. Es wurden Motorhauben geschlossen, Gestänge mit und ohne Motor gewechselt, Steuergeräte gewechselt und Lenkstockhebel getauscht. Bei einigen wurde damit der Fehler (temorär) behoben und bei anderen blieb der Fehler . Aber eine genaue Fehlerursache oder der Grund des Fehlers wurde nicht ermittelt.

Hat schon mal jemand die komplette Wischersteuerung unabhängig vom Steuergerät gebaut und betrieben? -> vor Verzweiflung
Könnte z.B. ein vorkonfektioniertes Kabel am Steuergerät ein falsches Signal generieren? Denkbar wäre die Zuleitung für einen Regensensor o.ä.
Interessant wäre auch der Teil der Programmierung (Logik) des Steuergerätes, in dem die Setzbedingungen für den Ausgang beschrieben sind. Ein Schaltplanausschnitt vom Teil der Wischersteuerung des Steuergerätes wäre auch hilfreich. Gibt es dafür Unterlagen? Damit könnte eine genauere Fehleranlyse gemacht werden.


.
 
Schaue mal hier:
Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

Die Symptome waren bei mir genauso wie im verlinkten Post beschreiben und auch bei mir war schlussendlich die Steuerplatine im Motor versifft.

20180217_193856_resized.jpg


Es ist viel einfacher den ganzen Motor zu wechseln als die Platine im Motor zu reparieren und dann das Gehäuse neu abzudichten!

Gruss Roger
 
Hallo,
@ Peter - Sicherung SB10 ist ok, Heckscheibenwischer funktioniert auch.
Die Spannungen liegen alle am Steuergerät an (gemessen mit Multimeter direkt am Steuergerät).
@ Roger - Wischermotor und Lenkstockschalter sind neu.

Ich bin eher auf dieser Spur.
Fehler 00909 Scheibenwischermotor

Neben der Beseitigung des Fehlers, bin ich auch auf Ursachenforschung. Als nächsten Schritt werde ich mir ein Steuergerät suchen und forschen.
 
@ Roger - Wischermotor und Lenkstockschalter sind neu.

Hast du den "neuen" Motor nicht getestet vor dem Zusammenbauen? Wies der T5 mit dem "alten" Motor das gleiche Fehlerbild auf?

LG Roger
 
Hallo,
@ Roger den Motor habe ich vor dem Einbau nicht getestet. Es gab zum alten Motor aber keine Änderung. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar.

Heute morgen, Scheibenwischer an und nach 10 km ausgeschaltet und danach ging für 2 Minuten kein Scheibenwischermodus mehr. Danach arbeitete der Wischer in Stufe1 und 2 wieder normal. Im Tippbetrieb konnte der Scheibenwischer Stück für Stück bewegt werden(Notprogramm?). Heute Abend werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Ein Glück ist jetzt Ostern.
 
Hallo
Du hast recht, bei dir ist das BCM defekt. Bin bei meinem Scheibenwischerproblem auch weiter gekommen und muss jetzt eingestehen, dass bei mir auch das BCM defekt ist.
Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

Ob wirklich, wie schon vermutet, ein Varistor, im BCM kaputt geht weiss ich nicht. Könnte aber passen wenn der besagte Varistor als Schutzbeschaltung des BCM-Scheibenwischersignaleingangs dienen würde und wiederholt zu stark belastet wurde durch Kurzschlüsse im Wischermotor.

Lg Roger
 
Hallo,
ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 00909 und 00077 waren aufgeführt. Ich habe mir für wenig Geld ein Steuergerät für einen Fabia zugelegt(optisch sieht es gleich aus). Das werden ich öffnen und mir die Schaltung ansehen. Ich hoffe, daß nicht soviel SMD verlötet wurde. Danach werde ich mich um mein Steuergerät kümmern.
Schöne Ostern.
 
Hallo,
nach über einem Monat des Stillstandes in der Fehlersuche, juckte es mich gestern in den Fingern. Es kratzte an meinem Ego, daß ich den Fehler nicht finden konnte. Das Steuergerät vom Fabia paßte nicht, da die interne Beschaltung anders ausgeführt ist. Meinem BCM habe ich einen neuen Varistor und ein neues Wischerrelais spendiert. War zu meiner Entäuschung nicht der Fehler, aber das Relais hatte auch eine Macke. Die Arbeitskontakte von Wischerstufe eins schalteten nicht sauber. Bei einigen Schaltversuchen trennte das Relais nicht immer. Den Varistor habe ich gewechselt, da die Dinger durch Spannungsspitzen im Bordnetz altern.
Ich habe mir noch ein gebrauchtes Steuergerät zugelegt. Gestern habe ich Zeit gefunden es einzubauen. Funktionierte aber auch nicht.
Noch mal von vorne. Alles geprüft um Wackelkontakte und anderes ausschließen zu können. Dann erlangte das kurzgeschlossene Kabel vom Mikroschalter der Motorhaube meine Aufmerksamkeit. Aus purer Verzweifelung trennte ich die Kabelenden und siehe da der Interval lief. Der Haubenschalter schaltet die Masse. d.h. hier, daß bei geschlossener Haube die Masse nicht durchgeschaltet wird.
Ich hoffe das wars.
Ende gut, alles gut.
 
Hallo mark_oh,
Interessant. Wieso war denn das Kabel zum Haubenschalter kurzgeschlossen bei dir?
Du sagts also, dass der Haubenschalter bei geschlossener Haube hochohmig sein sollte und bei geöffneter Haube durchgang hat?.
Ein unzuverlässiger Fronthauben-Microschalter würde einiges, bei mir aber nicht ganz alles erklären.

Gruss Roger
 
Hallo,
@ Roger, um den Haubenkontakt in der Fehlersuche auszuschließen habe ich den Schalter einfach abgetrennt und die Kabelenden miteinander verdrillt und abgeschrumpft. Meine Logik, Haube zu und der Kontakt ist geschlossen. Somit sollte dann die Masse durchgeschaltet sein und das Massepotential am Steuergerät anliegen. Dem war aber nicht so. So wie es aussieht lautet die Logik so, Haube zu und der Stromfluß wird unterbrochen.
Damit hoffe ich einen Fehler beseitigt zu haben. Ein weiterer Fehler war auch der sporadische, nicht reproduzierbare Ausfall des Scheibenwischer in Stufe eins und zwei. Mit dem neuen Relais könnte dieser Fehler auch behoben sein. Es hört sich jedenfalls besser an. Auch ein Relais darf mal altern und nicht mehr immer zu funktionieren.
Momentan genießen wir im Norden die Sonne. Der Fehler ist ja immer im Regen aufgetreten. Ich hoffe es bleibt jetzt immer so schön oder ich muß nicht mehr im Regen fahren :) .

Gruss Mark
 
Meine Scheibenwischerprobleme hatten vermutlich nichts mit dem Wischermotor oder BCM zu tun und auch mein Tipp an anderer Stelle mal den Stecker des Scheibenwischermotos abzuziehen war eigentlich Unsinn.

Die Besserung trat bei mir vermutlich durch das Öffnen der Motorhaube und Entlasten des Microschalters ein. Jedes Mal nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, war das Wischerausfallproblem kleiner geworden. Je länger die Haube offen war, desto besser.
Vor 3 Monaten habe ich das Fronthaubenschloss ink. Microschalter ausgebaut und den Microschalter gereinigt. Seither funktioniert der Scheibenwischer wieder störungsfrei. Habe mich darauf eingestellt, dass ich den Microschalter auswechseln werde, wenn die Ausfälle wieder zunehmen.

Gruss Roger
 
Update, auch wenn etwas älter.
Bevor ihr alles zerlegt, bitte zuerst den Mikroschalter am Haubenverschluss prüfen!
Es kann so einfach sein... War heute in 2 Minuten erledigt.
 
Genau!! Auch wenn die Haube nicht ganz zu ist😅 in 5sec erledigt.
 
...spannender Beitrag, ich gehe gerade auch durch die Tiefen der Scheibenwischerproblematik... Ich habe auch einfach die Kabel des Mikroschalters getrennt und miteinander verbunden... sollte ich vllt. nochmal öffnen ...hmmm
Wie prüft man den Mikroschalter sonst?
 
Zurück
Oben