Bordnetzsteuergerät

vullgass

Jung-Mitglied
Ort
Uplengen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Joa
Umbauten / Tuning
Nöö
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen ....

Kurz zu mir bin neu hier und heiße Oliver. Wir haben seit 3 Monaten einen T5 Multivan mit 2,5 Liter 174Ps Maschine und nun leider bereits das erste vielleicht größere Problem.

Vor ca. 1,5 Wochen blieb bei -9 grad plötzlich während der Benutzung der Intervall Scheibenwischer stehen mitten auf der Scheibe die anderen Stufen funktionierten weiterhin normal. Hat man den Wischer abgestellt blieb er allerdings dort stehen wo er gerade war.
Nach Neustart des Motors funktionierte alles wieder. Dieses trat binnen 2 Tagen jeweils bei minusgraden auf. Am folgenden Tag auch bei -9 grad fiel der Wischer dann komplett aus auch ein Neustart brachte nichts.

Da wir uns im Harz im Schnee befanden fuhr ich ins Tal um den adac zu rufen. Während der wartezeit habe ich zum ersten Mal das Internet danach durchforstet und aufgrund der Infos den haubenkontakt sowie ALLE Sicherungen geprüft. Alles IO.

Der ADAC hat ausgelesen und einen Fehler mit entschaltstellung und einen weiteren Fehler mit Stromzufuhr gefunden. Diese konnten gelöscht werden und kamen auch nicht wieder der Wischer allerdings blieb auch funktionslos.
Das Fahrzeug wurde dann in die Werkstatt gefahren und stand ca 2 Stunden im „warmen“ es wurde aber nichts am Fahrzeug gemacht. Plötzlich ohne erkennbaren Grund tat der Wischer es wieder als wäre nichts gewesen. Erklärung der Werkstatt Gestänge wäre wohl vergammelt und durch den Frost schwergängig bzw. eingefroren. Somit konnten wir zumindest nach Hause fahren.


Am nächsten Tag gingen sie Wischer immernoch anstandslos trotzdem bin ich in die eine Werkstatt gefahren wo nur ausgelesen wurde es waren obwohl alles funktionierte wieder die oben genannten Fehler vorhanden und wurden gelöscht.
Der Wischer hat dann ziemlich genau eine Woche lang sowohl bei plus als auch bei minusgraden einwandfrei funktioniert.
Dann morgens keine Wischerfunktion mehr. Hab ihn dann in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht wo ausgelesen wurde „Fehler Relais“ welcher gelöscht wurde. Nach erneutem Test ohne Funktion wurde wieder ausgelesen nun nach nur 5 Minuten wieder die oberen Fehler aber der mit Relais nicht mehr. Es wurde dann der wischermotor getauscht und das Gestänge überprüft alles tip top auch die Sicherungen wurden erneut gemessen alle io. Nach Rücksprache mit VW wurde dann noch die Elektronik unter der Batterie auf Feuchtigkeit bzw. Oxidation geprüft auch hier alles trocken und im top Zustand. Nun hieß es seitens VW „Steuergerät“ Also wurde das Cockpit soweit zerlegt um ans Bordnetzsteuergerät zu gelangen dieses wurde ab und wieder abgeklemmt und alles funktioniert wieder.

Ich habe den Wagen nun seit 1,5 Tagen in betrieb mit halb auseinandergebauten Cockpit um sich ggf. die Arbeit des zerlegens zu sparen bis jetzt funktioniert alles ...

Laut Werkstatt soll ich das Steuergerät tauschen dieses kostet aber 460€ plus codieren ich kann mir das alles nicht erklären möchte das Geld auch nicht „umsonst“ ausgeben hat jemand noch eine Idee ?? Was würdet ihr machen ?

Der T5 wird hauptsächlich von meiner Frau mit den kiddis gefahren ich möchte nicht unbedingt das plötzlich irgendwo im Starkregen der Wischer streikt. Ach ja der Heckwischer sowie die Pumpe der scheibenreinigung liefen ununterbrochen.

Danke schon mal für antworten.

Gruß Oliver
 
Es kann sein, dass das BNS durch das Abklemmen resettet wurde. Dann ist alles wieder gut. Hätte einen Reset eh empfohlen.
 
Hallo,

......willkommen hier im Board =)=)=)

Zunächst solltest du erst mal überhaupt nichts tauschen, sondern erst mal prüfen, was es denn genau ist.
Die Funktion "Scheibenwischer" ist ja kein Buch mit sieben Siegeln - sondern relativ einfache 12V Technik.

Ob ein Problem mit dem Scheibenwischer vorliegt, kann man insbesondere beim T5.1 ganz einfach mit dem Diagnosetool VCDS heraus finden.
Damit kann man per Software ohne irgend einen Schalter zu betätigen den Scheibenwischer ansteuern.

Da bei dir überhaupt nicht mehr geht, würde ich fast auf den Scheibenwischermotor selbst tippen - da es ja irgendwie auch erheblich Temperatur abhängig ist.
Per VCDS kann man auch die Funktion des Schalters im Lenkstockhebel prüfen.

Beim ansteuern des Scheibenwischermotors kann man an den Klemmen des Motors mit einem Meßgerät prüfen, ob die 12V anliegen.

Erst wenn das genau geprüft ist, kann man sich mal Gedanken über den Austausch von Bauteilen machen.

Typisch für dein Baujahr wäre ein ganz normal defekter Scheibenwischermotor.

Hast du die ET Nummer des Steuergerätes ??
Diese wird auch oder VCDS angezeigt - es könnte sein, das ich noch so ein Steuergerät habe.=)



Gruß
Claus
 
Hallo danke erstmal fürs antworten.

Wie oben geschrieben wurde ja bereits alles geprüft. Der Wischermotor wurde getauscht. Mit dem neuen hat es genauso nicht funktioniert. Nun ist zwar der alte verbaut aber im mom läuft ja auch alles tadellos.
 
Hallo,

.....falls es bei dir passen sollte ich habe ein BNSTG 7H0 937 049R hier liegen - das Steuergerät dürfte neu sein, da ich diese seinerzeit alle neu bei Köllnick aus Neufahrzeugen gekauft hatte.
Das Steuergerät ist aus 18/2006 und sollte somit in deinen Wagen passen.

An meinem Steuergerät ist die Kammer H + J + K nicht belegt.

H hätte etwas mit Schiebedach und SWRA zu tun
J ist für z.B. 2. Batterie
K ist nicht belegt


Falls es passt, kann ich dir das gerne schicken - du könntest es ausprobieren - wenn es funktioniert, darfst du löhne ....z.B. so ca. 80€ =)

Du hattest geschrieben = .....wurde alles geprüft.
Wenn mich nicht alles täuscht, kann man nur mit VCDS die Funktion durch externes ansteuern per SW testen.
Es könnte auch noch ein Fehler am Lenkstockschalter vorliegen - aber auch diesen Schalter kann man sich per VCDS anzeigen lassen.


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das passt leider nicht

Das Problem ist das der Wischer mit allen Funktionen zur Zeit ja wieder funktioniert. Würde ich nun die ganze Verkleidung usw. wieder einbauen würde er wahrscheinlich wieder aufgeben da zur Zeit alles funktioniert macht es wahrscheinlich auch keinen Sinn die Funktionen über vcds zu testen oder ?
 

Anhänge

  • 0BE47789-9AA8-4CB4-A140-44A2C88CF8F9.jpeg
    0BE47789-9AA8-4CB4-A140-44A2C88CF8F9.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

....das Steuergerät könnte schon passen - es hängt lediglich von deiner Ausstattung ab.
In meinem BNSTG ist die Kammer H + J nicht belegt - K ist sowieso frei.
Wenn das so wäre, würde dieses Steuergerät funktionieren.

Ansonsten findest du diese Steuergeräte bezahlbar hier:
7H0937049T | eBay

Wenn ein Fehler nicht auftritt, ist eine Diagnose leider doof - das kenne ich aus meiner Arbeit.

Gruß
Claus
 
Ne ich hab ne zweitbatterie

Trotzdem danke
 
Hallo Dentman,

Ich habe das selbe Problem wie vullgass, nur das ich das BNSG 7H0 934 049 J. Gibt es eine Übersicht wo dargestellt ist welche BNSG wo passen.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit mit VCDS die Fehler auszulesen.

Grüße
Marcus
 
Zurück
Oben