vullgass
Jung-Mitglied
- Ort
- Uplengen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 08/2007
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- Joa
- Umbauten / Tuning
- Nöö
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo zusammen ....
Kurz zu mir bin neu hier und heiße Oliver. Wir haben seit 3 Monaten einen T5 Multivan mit 2,5 Liter 174Ps Maschine und nun leider bereits das erste vielleicht größere Problem.
Vor ca. 1,5 Wochen blieb bei -9 grad plötzlich während der Benutzung der Intervall Scheibenwischer stehen mitten auf der Scheibe die anderen Stufen funktionierten weiterhin normal. Hat man den Wischer abgestellt blieb er allerdings dort stehen wo er gerade war.
Nach Neustart des Motors funktionierte alles wieder. Dieses trat binnen 2 Tagen jeweils bei minusgraden auf. Am folgenden Tag auch bei -9 grad fiel der Wischer dann komplett aus auch ein Neustart brachte nichts.
Da wir uns im Harz im Schnee befanden fuhr ich ins Tal um den adac zu rufen. Während der wartezeit habe ich zum ersten Mal das Internet danach durchforstet und aufgrund der Infos den haubenkontakt sowie ALLE Sicherungen geprüft. Alles IO.
Der ADAC hat ausgelesen und einen Fehler mit entschaltstellung und einen weiteren Fehler mit Stromzufuhr gefunden. Diese konnten gelöscht werden und kamen auch nicht wieder der Wischer allerdings blieb auch funktionslos.
Das Fahrzeug wurde dann in die Werkstatt gefahren und stand ca 2 Stunden im „warmen“ es wurde aber nichts am Fahrzeug gemacht. Plötzlich ohne erkennbaren Grund tat der Wischer es wieder als wäre nichts gewesen. Erklärung der Werkstatt Gestänge wäre wohl vergammelt und durch den Frost schwergängig bzw. eingefroren. Somit konnten wir zumindest nach Hause fahren.
Am nächsten Tag gingen sie Wischer immernoch anstandslos trotzdem bin ich in die eine Werkstatt gefahren wo nur ausgelesen wurde es waren obwohl alles funktionierte wieder die oben genannten Fehler vorhanden und wurden gelöscht.
Der Wischer hat dann ziemlich genau eine Woche lang sowohl bei plus als auch bei minusgraden einwandfrei funktioniert.
Dann morgens keine Wischerfunktion mehr. Hab ihn dann in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht wo ausgelesen wurde „Fehler Relais“ welcher gelöscht wurde. Nach erneutem Test ohne Funktion wurde wieder ausgelesen nun nach nur 5 Minuten wieder die oberen Fehler aber der mit Relais nicht mehr. Es wurde dann der wischermotor getauscht und das Gestänge überprüft alles tip top auch die Sicherungen wurden erneut gemessen alle io. Nach Rücksprache mit VW wurde dann noch die Elektronik unter der Batterie auf Feuchtigkeit bzw. Oxidation geprüft auch hier alles trocken und im top Zustand. Nun hieß es seitens VW „Steuergerät“ Also wurde das Cockpit soweit zerlegt um ans Bordnetzsteuergerät zu gelangen dieses wurde ab und wieder abgeklemmt und alles funktioniert wieder.
Ich habe den Wagen nun seit 1,5 Tagen in betrieb mit halb auseinandergebauten Cockpit um sich ggf. die Arbeit des zerlegens zu sparen bis jetzt funktioniert alles ...
Laut Werkstatt soll ich das Steuergerät tauschen dieses kostet aber 460€ plus codieren ich kann mir das alles nicht erklären möchte das Geld auch nicht „umsonst“ ausgeben hat jemand noch eine Idee ?? Was würdet ihr machen ?
Der T5 wird hauptsächlich von meiner Frau mit den kiddis gefahren ich möchte nicht unbedingt das plötzlich irgendwo im Starkregen der Wischer streikt. Ach ja der Heckwischer sowie die Pumpe der scheibenreinigung liefen ununterbrochen.
Danke schon mal für antworten.
Gruß Oliver
Kurz zu mir bin neu hier und heiße Oliver. Wir haben seit 3 Monaten einen T5 Multivan mit 2,5 Liter 174Ps Maschine und nun leider bereits das erste vielleicht größere Problem.
Vor ca. 1,5 Wochen blieb bei -9 grad plötzlich während der Benutzung der Intervall Scheibenwischer stehen mitten auf der Scheibe die anderen Stufen funktionierten weiterhin normal. Hat man den Wischer abgestellt blieb er allerdings dort stehen wo er gerade war.
Nach Neustart des Motors funktionierte alles wieder. Dieses trat binnen 2 Tagen jeweils bei minusgraden auf. Am folgenden Tag auch bei -9 grad fiel der Wischer dann komplett aus auch ein Neustart brachte nichts.
Da wir uns im Harz im Schnee befanden fuhr ich ins Tal um den adac zu rufen. Während der wartezeit habe ich zum ersten Mal das Internet danach durchforstet und aufgrund der Infos den haubenkontakt sowie ALLE Sicherungen geprüft. Alles IO.
Der ADAC hat ausgelesen und einen Fehler mit entschaltstellung und einen weiteren Fehler mit Stromzufuhr gefunden. Diese konnten gelöscht werden und kamen auch nicht wieder der Wischer allerdings blieb auch funktionslos.
Das Fahrzeug wurde dann in die Werkstatt gefahren und stand ca 2 Stunden im „warmen“ es wurde aber nichts am Fahrzeug gemacht. Plötzlich ohne erkennbaren Grund tat der Wischer es wieder als wäre nichts gewesen. Erklärung der Werkstatt Gestänge wäre wohl vergammelt und durch den Frost schwergängig bzw. eingefroren. Somit konnten wir zumindest nach Hause fahren.
Am nächsten Tag gingen sie Wischer immernoch anstandslos trotzdem bin ich in die eine Werkstatt gefahren wo nur ausgelesen wurde es waren obwohl alles funktionierte wieder die oben genannten Fehler vorhanden und wurden gelöscht.
Der Wischer hat dann ziemlich genau eine Woche lang sowohl bei plus als auch bei minusgraden einwandfrei funktioniert.
Dann morgens keine Wischerfunktion mehr. Hab ihn dann in eine freie Werkstatt meines Vertrauens gebracht wo ausgelesen wurde „Fehler Relais“ welcher gelöscht wurde. Nach erneutem Test ohne Funktion wurde wieder ausgelesen nun nach nur 5 Minuten wieder die oberen Fehler aber der mit Relais nicht mehr. Es wurde dann der wischermotor getauscht und das Gestänge überprüft alles tip top auch die Sicherungen wurden erneut gemessen alle io. Nach Rücksprache mit VW wurde dann noch die Elektronik unter der Batterie auf Feuchtigkeit bzw. Oxidation geprüft auch hier alles trocken und im top Zustand. Nun hieß es seitens VW „Steuergerät“ Also wurde das Cockpit soweit zerlegt um ans Bordnetzsteuergerät zu gelangen dieses wurde ab und wieder abgeklemmt und alles funktioniert wieder.
Ich habe den Wagen nun seit 1,5 Tagen in betrieb mit halb auseinandergebauten Cockpit um sich ggf. die Arbeit des zerlegens zu sparen bis jetzt funktioniert alles ...
Laut Werkstatt soll ich das Steuergerät tauschen dieses kostet aber 460€ plus codieren ich kann mir das alles nicht erklären möchte das Geld auch nicht „umsonst“ ausgeben hat jemand noch eine Idee ?? Was würdet ihr machen ?
Der T5 wird hauptsächlich von meiner Frau mit den kiddis gefahren ich möchte nicht unbedingt das plötzlich irgendwo im Starkregen der Wischer streikt. Ach ja der Heckwischer sowie die Pumpe der scheibenreinigung liefen ununterbrochen.
Danke schon mal für antworten.
Gruß Oliver