T5 Transporter, Einbau des Schienensystem des Multivans

Hier mal ein neuer Zwischenstand meines Umbaus. Jetzt sieht man auch warum ich das Schienensystem des Multivans und nicht die Verankerungen des Caravelle genommen habe. Es ist einfach viel flexibler einsetzbar.
 

Anhänge

  • IMG_3218.JPG
    IMG_3218.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_3219.JPG
    IMG_3219.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_3222.JPG
    IMG_3222.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_3220.JPG
    IMG_3220.JPG
    266,7 KB · Aufrufe: 248
Hier mal ein neuer Zwischenstand meines Umbaus. Jetzt sieht man auch warum ich das Schienensystem des Multivans und nicht die Verankerungen des Caravelle genommen habe. Es ist einfach viel flexibler einsetzbar.

Darf ich fragen wie groß die liegefläche ist? Komplett, und nur Sitzbank flachgeklappt? Danke schon mal
 
Komplett mit Multiflexboard ist die Liegefläche ca. 190cm x 140cm und nur die Sitzbank ca. 120cm x 140cm
 
Vielen Dank für die Info
 
Benötige eure Hilfe. Möchte nun noch ein Hochdach auf meinen Bus montieren. Polyroof scheidet aus da sie nicht zur Selbstmontage verkaufen. Hat jemand Erfahrung mit den SCA460 mit Bett? Ebenso bräuchte ich die Maße für die Dometic-Seitz S4 Fenster für Fahrzeuge mit Multivan Innenausstattung.
 
Ich hab da nochmal ne Frage und zwar hast du ja auch die Seitenverkleidungen eingebaut. Die habe ich mir jetzt auch von Köllnick besorgt, da ich dasselbe vor habe wie du.
Hast du die 12V Anschlüsse in den verkleidungen mit angeschlossen, sodass man mal ein Handy oder ähnliches hinten einstecken kann ? Wenn ja wo hast du sie mit angeklemmt ? Wenn nicht hat vielleicht sonst jemand einen guten Rat für mich wie ich diese mitanklemmen könnte ?
 
Das kommt ein bißchen auf die vorhandene Ausstattung an. Ist eine Zweitbatterie vorhanden, würde ich sie an diese anklemmen. Ist nur die zusätzliche Schnittstelle unter dem Fahrersitz vorhanden, kann man sie dort mit anschließen. Ist auch diese nicht vorhanden, wäre ein Anschluß an die vordere(n) 12V-Dose(n) möglich. Da kommt es aber wieder darauf an, wie man die Dosen verwenden möchte. Soll an jeder gleichzeitig ein "Wasserkocher" laufen, wäre es wohl sinnvoller, eine extra Leitung bis vor zur Batterie zu legen. Auf alle Fälle die entsprechende Absicherung nicht vergessen.
 
Hmm ok dann werde ich mal gucken wie es unter dem Sitz aussieht, vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Bin jetzt erstmal dabei genau wie "Dinnschiss" die Seitenverkleidungen aus dem Multivan einzubauen und das erste Problem ist auch schon da. Und zwar habe ich zwischen Bodenbelag und Unterkante Seitenverkleidung einen Spalt von ca. 2cm. Die Seitenverkleidungen sitzten also nicht bündig auf dem Boden auf. Verbaut ist die original Bodenplatte + Teppich. Mir bleibt jetzt wohl nichts anders übrig als den Boden höher zu legen (dann kann ich wieder Trittstufe-Schiebetür und Ladekantenabdeckung-Kofferraum neu besorgen) oder aber rundherum irgendwelche Blenden / Zierleisten basteln.
 
Richtig, das liegt bei dir am fehlenden Multivan - Boden mit Schienensystem. Dieser ist höher und dann sitzen die Verkleidungen auch so, wie es gedacht war. Richtig ist auch, dass die Verkleidungen der Schiebetür, sowie Heckklappe angepaßt / ausgetauscht werden müssen. Man könnte diese zwei Verkleidungen auch verbaut lassen und den neuen Boden oben drauf "legen". Wenn auch noch die normalen Sitzanker verbaut sind, muß man da ebenfalls anpassen bzw. aussparen.
 
So bald geht es zum TÜV für die WoMo Zulassung. Und die Rückleuchten vom T5.2 mussten auch noch sein.
 

Anhänge

  • IMG_3512.JPG
    IMG_3512.JPG
    280,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3513.JPG
    IMG_3513.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_3589.JPG
    IMG_3589.JPG
    359,5 KB · Aufrufe: 136
sorry das ich das hier nochmal ausgrabe, aber wie ist das mit der Eintragung beim TÜV wenn in den Papieren schon 9 Sitzplätze drin stehen? Ich hab einen T5.2 mit nur einer Sitzreihe und würde gern die Schienen nachrüsten.
 
Und die Rückleuchten vom T5.2 mussten auch noch sein.

Kann man die Rückleuchten 1 zu 1 tauschen oder benötigt man irgendwelche Adapterbefestigungen oder einen anderen Stecker oder sonstiges ?
 
Rückleuchten lassen sich 1zu1 tauschen. Nur die PIN-Belegung muß umgeklemmt werden.
Wie das mit den 9 Sitzplätzen ist weiß ich nicht. Ich hatte nur drei Sitzplätze (Transporter). Nach der TÜV-Abnahme zum Wohnmobil habe ich 6-Sitzplätze eingetragen.
 
Das mit der TÜV Eintragung würde mich auch interessieren!
 
Liebe Community,
erstmal danke für die Ausführliche Dokumentation.
Ich stehe vor dem Einbau der Schienen in meinen 2012er KR Schienen habe ich bereits gebrauchte gekauft (Doppelschienen vom Multivan).
Heute war ich auf einen Besuch beim VW-Händler und wollte die Teile bestellen, nun habe ich bemerkt, dass ab Bj.2012 einige Teile anders sind.

Der Auszug aus dem ETKA hänge ich an.
Bin mir nun nicht sicher welche und vor allem wie viele Teile ich benötige.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

Gruß,
David.
 

Anhänge

  • Bild-ETKA2012.pdf
    106,5 KB · Aufrufe: 61
  • St.Liste-ETKA2012.pdf
    70,7 KB · Aufrufe: 42
Es ist irritierend für mich, denn habe gelesen dass beim Sitzeinbau auf der ladefläche Seitenfenster erforderlich sind, damit man eine Eintragung dafür bekommt. Hast du noch Seitenfenster nachträglich eingebaut? Sehe in deinem Transporter keine? Oder darf man ohne Fenster eine Rückbank auf die Ladefläche auch ohne Eintragung einbauen, jedoch darf diese während der Fahrt nicht benutzt werden wenn keine Eintragung vorhanden ist?
 
Zurück
Oben