T5 Tempomat defekt

heckenthaler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
1.9 TDI (105 PS)
Hallo,
wollte Euch ein paar Infos geben, wie ich den defekten Tempomaten an meiner Caravelle (Bj. 2006) wieder flott bekommen habe. Also seit geraumer Zeit konnte ich den Tempomaten beim Umlegen des Schalters nicht mehr aktivieren. Nur beim Bedienen des Rechtsblinkers gab es ein kurzes Aufleuchten des Tempomat-Symbols im Bereich des Drehzahlmessers, was mich auf einen Wackelkontakt schließen ließ.

Heute habe ich mich der Sache angenommen. Zunächst Airbag ausbauen. Man braucht sehr viel Geduld und viel Kraft, um die Entriegelung von der Lenkradrückseite zu schaffen. Gute Instruktion lieferte ein UTUBE Video in Englisch. Erst als ich die obere und untere Lenkradabdeckung demontiert hatte, kam ich irgendwie doch zum Erfolg. Ich habe dann im folgenden den kompletten Lenkstock ausgebaut.

Von der Bedienheit am Blinker gehen 6 Kabel von einer Platine ab (ummantelt bis zum Lenkstock). 3 dieser 6 Kabel waren gebrochen nach ca. 10 Jahren und ca. 185.000 km. Man kann die Abdeckung des Mechanismus im Bereich der Schalter und Wippen des Tempomates leicht abhebeln, um an die Platine zu kommen. Es gab auch schon einen anderen Thread, wo das Kabel an der Platine abgerissen war. Durch Messen der Kontaktpunkte der einzelnen Kabel an der Platine bis zu dem Stecker konnte ich die defekten Leitungen identifizieren und neu verlöten (mit Zwischenstücken). Was mich gewunder hatte, war, dass die Leitungen komplett durchgebrochen waren (inkl. der Isolierungen). Wer ein bischen Löten kann, braucht also keine neue Lenkstockbedienheit für viel Geld kaufen. Die Lenkstockeinheit lässt sich mit 6 Mini-Torxschrauben öffnen. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, dass alle Hebel wieder in den richtiigen Führungen landen (behutsam vorgehen -->keine Gewalt beim Zusammensetzen der beiden Halbschalen).

Ich wollte eigentlich noch ein Bild hochladen, aber leider klappt das im Moment nicht. Vielleicht hole ich das später nach.

Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Hoffentlich wird der Beitrag jemanden mit dem gleichen Schaden hilfreich werden.

Grüße,
Roland
 
Hier ist noch ein Foto das ein defekte Kabel (gelb) vor dem Verlöten eine Zwischenstückes zeigt.
 

Anhänge

  • 20170520_160942.jpg
    20170520_160942.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 286
Hallo Roland,

vielen Dank für die Ausführungen und die Darstellung!

Ich bin ja auch eher fürs reparieren, denn das Austauschen!
 
Hallo, ich habe auch keine Funktion mit dem Tempomaten mehr. Nach Tausch des Kupplungs- und Bremsschalters immer noch nix! Dafür sind die Lastwechsel wenigstens angenehmer.... lag wohl am Kupplungsschalter.
Nun öffnete ich das Gehäuse am linken Hebel und stelle fest, das auf der Platine eine Leiterbahn herausgebrannt ist und natürlich unterbrochen ist.
Die Sache ist also klar, in der Bucht nach der Teilenummer gesucht und was gebrauchtes neues gekauft. Mir ist leider die ganze Zeit bei dem neuen Teil nicht aufgefallen, das die kleinen Tasten an der Seite fehlten, aber wozu auch, die Teilenummer stimmte also muss es passen. Einbau erledigt und Motor an und stelle die GRA auf ON.... auf einmal raucht es aus dem Hebel und .... das wars dann !
Auto funktioniert aber ohne Probleme. Die GRA nicht.
Nun zu meiner Frage. Die Teilenummer Ist eins zu eins die Selbe. Nur das Baujahr war von 2007. Mein Dicker ist aber 2003.
Was ist da verkehrt gelaufen?
Wie bestelle ich denn nun richtig?
Muss das Baujahr auch stimmen?
Denke nicht oder?
Großen Dank schon mal im Voraus
Gruß
Paul
 
Huhu... hat sich denke ich aufgeklärt!
Habe eben vom neuen Lenkstockschalter die Abdeckung abgemacht und die Platine angeschaut. Die hat ja auch Kontakte für die Wippe an der Seite, es ist einfach nur eine Abdeckung von einem Bulli ohne GRA
, daher alles ok soweit. Habe wohl was vom "Bastler " erwischt....
Aber warum raucht mir auch dieses Teil ab??
Wenn kein Schalter verbaut , der die Kontakte belegt, kann ja auch kein Kurzschluss kommen oder??
 
Hallo Paul,
dein Fall liest sich schon etwas merkwürdig. Mir ist nicht bekannt, das ein Tempomat ohne die Wippe auskommt. Auch bei ebay bin ich nicht auf solche Artikel gestoßen. Es könnte sein, dass die Platine zwar für einen Tempomat ausgerüstet ist, aber dennoch im Betrieb ohne Tempomat betrieben wird. Kannst Du ein Foto vom Lenkstockschalter einstellen?
 
Hi, klar.... dieser ist grad eingebaut und ich fahr halt mit diesem rum. Funktioniert alles tadellos!
 

Anhänge

  • IMG_5170.JPG
    IMG_5170.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_5171.JPG
    IMG_5171.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5172.JPG
    IMG_5172.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_5173.JPG
    IMG_5173.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 142
Gibt es also bei den Bullis immer dieser Wippen?
Habe mir nur gedacht, das es wie bei Audi andere Möglichkeiten gibt die Geschwindigkeit zu setzen... und mein aktueller Lenkstock so eine Bastelbude wäre...
 
Hallo Heckenthaler,

Hier ist noch ein Foto das ein defekte Kabel (gelb) vor dem Verlöten eine Zwischenstückes zeigt.

Danke fürs Foto,so konnte ich den Fehler schnell finden. Das gelbe Kabel ist bei mir auch an der gleichen Stelle gebrochen.

Gruß
diesel10
 
Zurück
Oben