T5/T6 Heckküche aus Bürocontainern

knauglab

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Da ich dazu auf den ersten Blick nichts gefunden habe mal ein paar Bilder zu meiner Heckküche aus Bürocontainern.
Hatte das Glück aus einer Büroauflösung an ein paar Container zu kommen und dachte mir warum nicht probieren.
Die Dinger hatten anständige Auszüge, die richtige Längeund Metallschubladen.
Aufwand zum anpassen und Einbau keine 2 Tage.
Da die Container nur die Abholung gekostet haben ist die Kostenaufstellung recht einfach:
- Arbeitsplatte Buche 17eur
- Waschbecken mit Kanister und Pumpe (10l) 150eur
- 10 Metallwinkel ca. 20 eur
- T-Schrauben zur Befestigung 11eur
- Verlängerung Zigarettenanzünder 20eur
- Kocher mit Thermoelement 2x 50eur
- Mibicool mfc40 + kabel + Lüfter 200eur (warehouse)
- ein paar kleine Leisten aus meinem Vorrat, Kleinteile wie Schrauben Muttern und Arbeitsplattenöl.

zusammen also knapp über 520 eur all-in.

erster Praxistest steht aus, mal sehen was das Ergebnis ist.

Rechts und links sind identische Container, in der Mitte habe ich nur 1x den Auszug eingebaut und dann die Front eines 3.
Die Rollen hatte ich druntergelassen, damit passt die Höhe perfekt. Mal sehen ob sie die erste Reise überleben oder
erbröseln.

Natürlich wieder vollkommen ausbaubar in 3 Teilen.

Geplante Verbesserungen:
Die Mitte muss ich nochmal ohne Akkuschrauber demontierbar machen, rechts und links ist an der Seitenwand noch Platz, der nicht abgedeckt ist.
 

Anhänge

  • 62D2CE03-0FA4-4A22-B4CC-56FC2F831250.jpeg
    62D2CE03-0FA4-4A22-B4CC-56FC2F831250.jpeg
    121,6 KB · Aufrufe: 218
  • 2EBEB8AB-1635-40F4-ACDB-8DFC79DB1C62.jpeg
    2EBEB8AB-1635-40F4-ACDB-8DFC79DB1C62.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 210
  • EF05E3D4-8E43-4B04-A8AE-38780D32D7AA.jpeg
    EF05E3D4-8E43-4B04-A8AE-38780D32D7AA.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 202
  • 2F43573D-4F5A-4466-80C4-833DF348E46C.jpeg
    2F43573D-4F5A-4466-80C4-833DF348E46C.jpeg
    91 KB · Aufrufe: 202
  • A2B89DEE-5671-4119-A25F-471EAC6DF30E.jpeg
    A2B89DEE-5671-4119-A25F-471EAC6DF30E.jpeg
    112,2 KB · Aufrufe: 204
Wow! Das hier ist einer der Mind-Blow-ensten Ausbauten, die ich bisher in diesem Forum gesehen habe.

Diese Container passen perfekt, nutzen die Tiefe des Kofferraums richtig gut aus und ersparen viele Arbeiten an Holz oder wie in meinem Fall an Alu-Systemprofilen.

Äußerst smart. Ich bin begeistert!
 
So ein kleines Update nach 2 Wochen Nutzung.
Es hat sich sehr gut bewehrt.

Wir sind zu 4. gereist, 2 Erwachsene und 2 Kinder (9 und 12)

Vorteile:
- etwas tiefer als das Multiflexboard, das heißt Liegefläche tatsächliche 2 Meter
- perfekte Höhe für die Standardsitzbank
- Bei Nutzung mit der Faltmatratze hat man genug Platz vorne auf den Schränken, was praktisch beim Kochen ist, da signifikanter Flächengewinn, das erste Bild zeigt die Matratze bis zum Ende der Schränke geschoben, das zweite bis zur Sitzbank.
- Aufgrund der größe hat auch das Brett für das Cockpitbett einen perfekten Platz gefunden, man musste nur auf die Reihenfolge beim hinlegen achten, das ging nur aus der Position mit zusammengeklappter Sitzbank, da es sonst bei den Kopfstützenaufnahmen im Weg war. (Lösung ist hier im Forum beschrieben, danke @MVDrownie)
- die beiden äußeren Container sind abschließbar, da hatten wir dann immer noch die Laptops drin und ein Handy zur Ortung (natürlich aber nicht benötigt)
- Kühlbox nach Lüfterumbau nicht hörbar und ausreichend kalt (allerdings auch nur 20-25°C Innenraumtemperatur), also keine Aussage zum Sommer bei 30°C + möglich
- schöne Auszugstiefe und ausreichend Stabilität
- Der Brut Willi Grill hat auf dem Ausziehkochfeld einen guten Platz gefunden, falls man nicht im sitzen grillen möchte und den Tisch vom Multivan zum essen nutzen möchte.

Verbesserungspunkte:
- Bei Wind brauchte man beim Kocher noch einen Windschutz, ein Pizzakarton war ausreichend
- 10l Frischwasser war nicht optimal, der Kanister war in der Schublade mit der Spüle und ist etwas ausgelaufen, nächstes mal werde ich mal sehen das ich einen 5-8l Kanister nehme in dem ich die Pumpe richtig platzieren kann. Die 10l haben eh ewig gehalten. Das Wasser hat aber nicht das Auto sondern "nur den Rollcontainer in Mitleidenschaft gezogen (Holz ist etwas aufgequollen). Schuld war an der Stelle aber mein eigener Pfusch und das vergessen, das wir in den Bergen unterwegs sind)
- Man muss sich vor kochen oder abwaschen Gedanken machen was man braucht, man kann nur eine große Schublade ausziehen
- Einziger echter Nachteil war, dass die Lösung 5-10cm zu "tief" war um den Tisch einzuhaken ohne die Bank zu verschieben (Sitzbank war so gestellt, dass man sie direkt zum Bett umklappen konnte)

IMG_1725.JPGIMG_1726.JPGIMG_1727.JPGIMG_1728.JPG
 
Zurück
Oben