Heckküche, Heckauszug

Jere

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo Zusammen,

ich möchte Euch mal an einem Bastelprojekt teilhaben lassen.

Da wir uns für einen Schweden/Dänemark Urlaub mit unserer Lütten auf einen Campingtrip begeben wollten sollte irgendwas her damit im Kofferraum etwas mehr Ordnung ist und meine Frau nicht immer auf dem Fußboden kochen muss.

Die angebotenen Heckküchen waren mir deutlich zu teuer und so entschied ich mich das mal selber zu bauen, insbesondere weil wir planen den Wagen demnächst zu verkaufen und somit eine längerfristige Nutzung der Heckküche nicht ansteht.

Bewaffnet mit meiner blauen Akkuhandkreissäge, einem Lineal, Akkuschrauber, Metallwinkel und ner Tüte Spax-schrauben ging es dann an einem Freitagabend unter dem Carport los. Insgesamt habe ich gute 2 Tage an dem Konstrukt gewerkelt und folgendes Material benötigt:

2 Pärchen 80kg Vollauszüge = 80 euro (bucht)
Teilauszug für Arbeitsplatte = 20 Euro
Auszüge für Schubladen = 20 EUro
Holzplatten = 45 euro (baumarkt)
Griffe = 0 euro (waren vorhanden)
Scharniere = 0 euro (waren vorhanden)
Schrauben =16 euro (baumarkt)
Gaskocher = 21 euro (amazon)
Schienenbefestigung = 30 (amazon)
Lack = 8 euro (baumarkt)


Materialkosten waren also ca. 240 Euro, dafür bekommt man nichts Fertiges am Markt.

Befestigt ist die ganze Apparatur an den Bodenschienen so das auch bei Vollauszug aller Schubkästen nichts wackelt. Mit der umgeklappten 3er Sitzbank ergibt sich eine ebene Fläche auf der die Matratzen aufgelegt werden. Die Schublade rechts ist auf das Maß von Euroboxen abgestimmt, ebenso der Bereich in der Mitte der alternativ auch eine durchlademöglichkeit bis durch die Bank zulässt. Um Gewicht zu sparen habe ich die größeren Flächen ausgesägt. Die Vollauszüge sind trennbar, man kann die Schubladen also einzeln rausnehmen und transportieren.

Das einzige Manko ist das die Platte oben, also das „Bett“ angeschraubt ist, hier muss man bei der Demontage 8 Schrauben rausdrehen bevor das ganze durch die Heckklappenöffnung passt. Eine klappbare Variante war mir zu fummelig, würde das Ganze aber kompakter machen.


Fazit:
Die Küche hat wunderbar funktioniert, für unsere Zwecke hat es völlig gereicht. Da ich sowas immer frei Hand bastel kann ich leider nicht mit Plänen dienen… Ja, es sieht auch nicht perfekt aus, ich bin kein Schreiner oder Tischler...:-)
 

Anhänge

  • Heckküche1.PNG
    Heckküche1.PNG
    707,1 KB · Aufrufe: 616
  • Heckküche2.PNG
    Heckküche2.PNG
    738,7 KB · Aufrufe: 583
  • Heckküche3.PNG
    Heckküche3.PNG
    687,6 KB · Aufrufe: 583
  • Heckküche4.PNG
    Heckküche4.PNG
    1.006 KB · Aufrufe: 577
  • Heckküche5.PNG
    Heckküche5.PNG
    694,1 KB · Aufrufe: 583
  • Heckküche6.PNG
    Heckküche6.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 569
Praktisch!

Wenn beim Kochen etwas in die Hose geht, ist gleich sauberer Ersatz bei der Hand!

:D

Preiswerte Lösung!
 
Hallo Jere,

ich habe gerade etwas ähnliches vor. Bei mir soll der Küchenblock auch in den Kofferraum. Nun stellte sich mir die Frage, was ist mit den Lüftungsschlitzen, bzw dem Gerät dahinter (Beifahrerseite)? Darf man da etwas davor bauen? Du hast die ja sicherlich auch oder?

Grüße
Antje
 
"Der Gerät" wird wohl die hintere Klima sein ?

Die saugt generell aus der kompletten Seitenverkleidung. Wenn man die mal Vollgas laufen lässt, wird gar nicht sooooo viel durch das Gitter angesaugt.
Auf dem 4. Bild ist zu sehen, dass die Küchenbox auch locker eine Hand breit Abstand lässt.
Für meinen Geschmack reicht das.

An sonsten kann man die rechte Seitenwand der Box ja auch mit Löchern versehen.

Grüße
m;
 
Wenn ich das nur so genau wüsste :confused:

In den Fahrzeugunterlagen kann ich nichts finden und im Internet googel ich mir dir Finger wund.... Viele Ergebnisse aber alle unterschiedlich. Einer sagt, das ist die Heizung und ein anderer die Klima. Manchmal heißt es, da wird Luft angesaugt und in einem anderen Beitrag, dass da Luft rauskommt. Okay, ihr gebe zu, habe es noch nicht getestet :D

Aber wenn es bei dir bisher problemlos funktioniert hat, bin ich schonmal beruhigt.
 
Viele Ergebnisse aber alle unterschiedlich. Einer sagt, das ist die Heizung und ein anderer die Klima.

Beide haben recht. Hinter der Verkleidung befindet sich der Wärmetauscher für die Heizung und (wenn vorhanden) Klimaanlage. Die nötigen Rohrleitungen mit dem Heiz- bzw. Kühlkreislauf laufen unter dem Auto hinter dem Seitenschweller entlang. Meiner Meinug nach wird dort nur Luft angesaugt. Heizung bläst neben der Sitzbank nach vorne raus und Klima über das Dach. Denke auch das du das zubauen kannst, an den Rändern der Verkleidung Kommt noch genug Luft durch. Bei mir liegt da immer meine Kites davor und es geht auch.
 
@antjeopvakantie

Du hast folgende Möglichkeiten:
1. mir glauben (ich weiss es, ich habs schon zerlegt :D und Fotos hier eingestellt )
2. Selber machen (Zerlegen, Finger dran halten, Feuerzeug-Flamme zeigt Richtung...)

Grüße
m;

PS: Wenn da Luft RAUS kommt, ist der Leistungswiderstand des Lüftermotors undicht !
 
Also bei mir waren da immer noch ein paar Zentimeter Luft, ich hatte die Seitenwände sozusagen "ausgesägt" um Gewicht zu sparen, die Seitenwand der Schublade war dann gute 3-4cm von den Lüftungsschlitzen weg, also genug Platz zum Atmen für was auch immer...

Ich habe mir da gar keine Gedanken drum gemacht, wenn ich Koffer und Taschen für eine längere Urlaubsreise einlade achte ich auch nicht auf Platz für Lüftungsschlitze, das muss ein Auto mMn abkönnen das man auch mal was einlädt und dieses die Seintenwände berührt...:-)
 
Zurück
Oben