T5 Multivan Cruise 04/2006 Kaufentscheidung!!!

Zkar

Jung-Mitglied
Ort
Maisach
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo liebe Boardgemeinde,

Ich habe vor mir einen T5 zu kaufen. Wie jeder andere hier auch ;) der noch keinen hat.

Hab mich auch schon eingelesen.

Model T5 MV Cruise EZ 04/2006
121.600 km
Diesel
128 kW (174 PS)
Schaltgetriebe

Für mich wichtig und das hat er auch:
- PDC
- Standheizung Serie (was ist das eigentlich für eine? WWHZ oder LHZ?)
- SHZ
- AHK
-Navi mit 6fach CD Wechsler (was für ein Soundpaket ist das? Wie viele Boxen? Welche Leistung? Supwoofer? Denn ich lege wert auf gute Musik im Auto!)

Sonstiges:
- Winterräder auf Alu
- Multifunktionslenkrad
- elek. Anklappbare Spiegel

Reps:
- Neue Bremsen komplett vorn und hinten

Kein Reparatur Stau.

Preis ca 19.000,- Euro
Ich will maximal bis 23.000,- Euro ausgeben. Aber lieber würde ich gerne 3000,- auf der hohen Kante lassen für Reps.
Könntet Ihr mir eure Einschätzung mitteilen? Taugt der was? Ist der Preis OK? Ist von Privat leider ohne Garantie natürlich.... ;(

Für mich ist die große Maschine wichtig. Fahre im Urlaub große Autobahnstrecken und da will ich schon mal auf meine 160-180 kommen.
Was außer dem Krümmer ist den bei den neueren Modellen 2007/08/09 denn wirklich verbessert worden? Konnte dazu nicht wirklich konkretes finden?

FIZ und MKB werde ich natürlich noch überprüfen und abfragen.... Zwecks Rep-Historie

Ich fahre im Jahr nicht mehr als ca 15.000 km. Daher stell ich mir vor, dass ich erst einmal 2 Jahre ruhe vor größeren Reparaturen haben werde. Was meint ihr kommt noch so alles auf mich zu?
Was genau kosten die Wartungen bei 150 und 180 tkm?

Danke schon mal an alle Leser und über konstruktive Anmerkungen würde ich mich freuen.

Grüße Bastian
 
Hallo Bastian,

kannst Du noch in Erfahrung bringen, wann der produziert wurde? Oft liegt ja auch eine größere Spanne zwischen Produktion und EZ. Es könnte sich bei Deinem Modell noch um den AXE Motor handeln, welcher von der Ölproblematik betroffen wäre. Wenn das so ist, solltest Du überprüfen, ob er stets mit 50601 Öl betrieben wurde.
Hat er schon DPF ab Werk handelt sich´s wahrscheinlich schon um den Nachfolger, der mit Öl 50700 läuft.
Zum Thema Öl findest Du reichlich Lesestoff im Forum.

Gruß
Hagen
 
Jup, das ist mir klar. MKB wollte ich noch in Erfahrung bringen. Obwohl ich schätze 4 Monate sollten reichen ;)
Wo genau findet man eigentlich die Motornummer? Kann da mal jemand ein Bild posten? Irgendwo im Rahmen unter der Motorhaube?
Hättest du sonst noch Antworten auf meine bereits oben gestellten Fragen?
Danke!
Grüße
 
Hallo Bastian,

ich würde sagen, es ist kein "super Schnäppchen" - aber er ist auch nicht gnadenlos überteuert.
Wenn er "gut dasteht", das von Hagen ansprochene Thema passt und du 1.500-2.500 Euro runterhandeln kannst - dann würde ich ihn nehmen.

Gruß
Mike
 
Hallo Mike,

Danke für die Einschätzung. Das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Denke 1000 Euro würden gehen, mehr ist von Privat meist nicht drin. Da spielen dann die Emotionen eine große Rolle :).
Tempomat hat er auch noch und die PDCs wurden getauscht. Das hatte ich ganz vergessen.
Optisch sieht er sehr gut aus. Innen wie außen. Einziger Mangel Bläschenbildung am Türgriff. Ist das problematisch und weist das auf eine schlechte Lackierung hin?
Mit Ölproblematik möchte ich auf keinen Fall. Egal was im Heft steht. Wenn es ein 2015er ist, suche ich weiter.

Grüße
 
Moin Bastian,

Einziger Mangel Bläschenbildung am Türgriff. Ist das problematisch und weist das auf eine schlechte Lackierung hin?
...Bläschenbildung am Kofferraumgriff ist ein bekannter Mangel; am Türgriff liest man seltener. Dürfte aber für einen Lackdoktor oder eine gute Lackiererei kann Problem darstellen.

Mit Ölproblematik möchte ich auf keinen Fall. Egal was im Heft steht. Wenn es ein 2015er ist, suche ich weiter.
...2005er! ;)
Ein 2005er muss aber nicht zwingend ein AXE sein, da diese nur etwa bis zum 3. Quartal produziert wurden.

Ein anderer Gedankengang bzgl. deiner 15.000 km jährlicher Fahrleistung:
Falls du aufgrund deiner Wohnlage bzw. Nutzungsgewohnheiten nicht zwingend auf eine grüne Plakette angewiesen bist und du zudem (abgesehen von deinen langen Urlaubsfahrten) viel Kurzstrecken fährst, dann könnte für dich auch ein AXD / AXE ohne DPF interessant sein.
Die Ölproblematik müsste man ins diesem Fall natürlich sehr genau kontrollieren.
Aber: nicht jeder AX.. ist betroffen, nicht jeder AX.. verreckt wegen der Ölproblematik. Hier nicht verrückt machen lassen!! Ist die Historie bzgl. des richtigen Öls nachweisbar, dann ist der AXD / AXE R5 ein richtig geiler Motor.

Gruß
Mike
 
Hallo,

Jup 2005er, vertippt :D!

Wirklich? Im Internet habe ich bis jetzt nur die Info gefunden BPC und BNZ erst ab 01/2006 Baujahr. Grüne Plakette ist ein muss für mich. Muss öfter nach München in die Stadt.

Grüße
 
Hallo Bastian,

ich schätze mal für Münchner oder süddeutsche Verhältnisse ist der Preis nicht überzogen; allerdings kommst Du beim Händler bestimmt nicht teurer und hast dafür eine Car-Garantie; Bläschenbildung an den Türgriffen macht er Dir auch gleich weg und ein Satz Winterreifen kann man auch noch rausschinden für das, dass am Preis meist nichts geht.
Das Thema AXE oder schon der neue Motor mit Wers-DPF finde ich wichtig rauszufinden. Wenn der AXE lückenlos das richtige Öl bekommen hat, ist es bestimmt keine schlechte Wahl. DPF nachrüsten kostet ca. 800,-- (bereinigt 300 Euro gibt´s (gab´s von irgendeinem Amt zurück).
Der Cruise ist schon ziemlich komplett ausgestattet. Die Musik-Anlage wird Dich allerdings nicht gerade vom Hocker reißen; Insgesamt sind 6 Boxen verbaut, die einen durchschnittlichen Klang produzieren.

Gruß
Hagen
 
Hallo,

Also habe heute mit dem Verkäufer gesprochen,

Ist der Motor mit Werks DPF. Auszug aus dem Scheckheft kriege ich als Bestätigung per Mail. Somit sollte es ein BPC sein.
Ein Service steht wohl noch an, den würde er noch übernehmen. Am preis kann man wohl auch noch handeln.

Zusätzlich zu den bereits oben genannten Punkten, wurden wohl noch die
- Bremsschläuche und die
- Radlager erneuert

Für alle Reparaturen sind noch Rechnungen vorhanden.

Lückenlos Scheckheft gepflegt und immer alle anstehenden Reparaturen gemacht.
Der Besitzer hat selbst wohl eine KFZ-Prüfstelle und der Wagen wird wegen Familien Verkleinerung ungern abgegeben. ;)

Ich glaub ich werde mir den mal anschauen. Hört sich alles recht vertrauenswürdig an. Obwohl es echt ne Menge Geld ist für ein 9 Jahre altes Auto!
Aber so ist das halt wenn man einen Bus will :D.

Grüße
 
Hallo Bastian,

hört sich doch garnicht soooo verkehrt an!

und der Wagen wird wegen Familien Verkleinerung ungern abgegeben.
...wenn´s stimmt, ist´s gut!
Wir haben unseren Dicken auch von einer Famile gekauft, die den T5 ungern abgeben hat. Und wir würden ihn wieder kaufen...

Schau ihn dir an, mach eine Probefahrt, handel ihn auf 17.500 runter - und berichte! :D

Gruß
Mike
 
Werde mir den Guten am WE anschauen.
Die Gateskupplung an Lichtmaschine und Klimaanlage wurden bis jetzt nicht gewechselt.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ab wann sind die Gateskupplung an Lichtmaschine und Klimaanlage zu wechseln? Service bei 125TKM steht jetzt an. Und was kostet mich der Spass im Durchschnitt?
Danke schon mal für die Antworten.
 
Werde mir den Guten am WE anschauen.
Die Gateskupplung an Lichtmaschine und Klimaanlage wurden bis jetzt nicht gewechselt.
Daher stellt sich mir jetzt die Frage, ab wann sind die Gateskupplung an Lichtmaschine und Klimaanlage zu wechseln? Service bei 125TKM steht jetzt an. Und was kostet mich der Spass im Durchschnitt?
Danke schon mal für die Antworten.

Beim BPC sind die bei 180.000km zu wechseln.

Gruß, Marcus
 
Danke für die schnelle Antwort. Halten die gewöhnlich solange durch, oder werden die bereits öfters vorher fällig? Und hat jemand noch einen Anhaltspreis?
 
Danke für die schnelle Antwort. Halten die gewöhnlich solange durch, oder werden die bereits öfters vorher fällig? Und hat jemand noch einen Anhaltspreis?
...in der Bucht 90,00 - 110,00 Euro für 1x Freilauf und 1x Gateskupplung plus ca. 15,00 Euro für Spezialwerkzeug zum Lösen des Freilaufs.
Mit gutem Werkzeug ohne Probleme selber machbar.

Gruß
Mike
 
Sehr geil. Das geht also nicht wirklich in die Preisverhandlung ein. Habe heute noch 97 !!! Bilder bekommen. inkl Unterbodenansicht. Was mir aufgefallen ist, war der stark verrostete Auspuff. Blättert teilweise schon ab. Da werde ich nochmal bei der Preisverhandlung ansetzen. Und der Motor ist ein BPC. Es wurde immer 5w30 eingefüllt. Ca alle 15-18 TKM. Ich denke wenn die Testfahrt am WE passt, könnte er es werden. ;=)
 
PS. Ich hatte mir mal die Motoren in Excel zusammen gestellt und mit ein paar Infos von hier bestückt. Der Focus lag auf T 5.1 ab 2006. Als Dankeschön und Hilfe für alle Newbes stell ich das mal zur Verfügung.

Grüße
 

Anhänge

  • Motoren Übersicht.pdf
    71,2 KB · Aufrufe: 70
Hallo Bastian,
Der Auspufftopf ist mehrschichtig aufgebaut. Die äußere Schicht ist bei den meisten MV´s löchrig und hängt fetzenweise weg. Schau ihn Dir genau an - die inneren Lagen sind bestimmt noch ok und das Ganze wird auch beim TÜV nicht bemängelt (wenn nur die äußere Schicht abblättert). Als ich meinen Cruise vor 3 Jahren gekauft habe, dachte ich auch: der fliegt bestimmt gleich weg. Optisch hat sich das aber nicht verschlimmert.
Ich drück Dir die Daumen, dass am Wochenende alles passt!!

Gruß
Hagen
 
Hallo,

Über die FIN Nummer konnte ich selber bei keinem VW-Händler eine Auskunft erlangen. Berufen sich alle auf Datenschutz. Auch mündlich wollen sie keine Auskunft geben. Und ich war hartnäckig ;)
Der Verkäufer erklärte sich aber bereitwillig die Rep-Historie bis zum Besichtigungstermin zu besorgen.
Er meinte aber auch, dass eben bis auf die:
- Bremsen
- ein Radlager
- 3 PDC-Sensoren
auch nichts gewesen ist.
Somit wurde auch sonst nichts repariert.
Preislich haben wir uns jetzt bei 18.500,- fest gebissen. Die 120TKM Inspektion macht er aber auf jeden fall noch. Mehr wollte ich nicht wirklich ausgeben für EZ 04/2006.
Für 18.700,- hat er angeblich einen Händler. Kriege aber heute bescheid ob ich den Zuschlag erhalte.
Ist vielleicht kein Mega-Schnäppchen, aber er hat eigentlich alles was ich mir für meinen MV wünsche.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Gruß Bastian
 
Hallo,
Leider darf sich wohl der Eigentümer auch keine Rep-Historie ausdrucken lassen. Ihm ist nur mündlich Auskunft zu geben.
Daher. Kann hier im Forum mir jemand Auskunft über die Rep-Historie geben, wenn ich Ihm die FIN schicke?
Grüße
 
Allmählich glaub ich die VWler jagen sich die Abgase durch den Kopf! Statt kundenfreundlicher wird's zunehmend komischer.
Als ich nachgefragt habe, bekam ich Auskunft.
 
Zurück
Oben