Svem
Jung-Mitglied
Wir sind 10 Jahre einen TransitEuroline gefahren und waren grundsätzlich zufrieden. Für denTransport von 4 Kindern und Campingurlaub in ganz Europa ist das einecht robustes Auto, was Moddergummistiefel und Umzug mit Kühlschranklocker wegsteckt. Dass die Klimaanlage nach 8 Jahren ausstieg, kannsicher nicht Ford angelastet werden. Kurz: Raum und Zuverlässigkeitsind nach unserem Empfinden einwandfrei. Verbrauch so um die 8 bis 9Liter, in Schweden auch unter 8. 120 bis 140 km/h auf gutenAutobahnen waren kein Problem, zum Überholen auch 160 möglich. Wirsehnten uns dann aber mit nun 45 Lenzen nach etwas mehr Komfort undin die Umweltzonen mussten wir immer mit schlechtem Gewissenreinfahren. Ein Bus sollte es wieder sein, ich habe mir auch denneuen Opel Combo angesehen oder was sonst noch als Kastenwagenrumfährt, Kriterium war immer: 1 oder 2 Fahrräder musstenreinpassen. Ein, zwei Nächte drin schlafen wären auch schön. Dafiel jeder Kombi durch. 4 Kinder sind immer noch dann und wann zukutschieren. Nach viel Probesitzen war die Entscheidung zwischen FordTourneo Custom und T5 Multivan Bluemotion zu fällen. Wir sind beideprobegefahren. Vorweg: der neue Ford hat mit Transit nichts mehr zutun. Wer einen T5 ins Auge fasst, sollte unbedingt vorher bei Fordvorbei schauen. Die Fordingenieure haben beim Tourneo Custom allevermeintlichen Schwachpunkte was Fahrkomfort, Klappern, Rumpeln,Bedienung usw. wegkonstruiert. Man sitzt deutlich komfortabel und imVergleich zum Vorgänger schwebt man reisebusgleich über dieAutobahn, der Motor arbeitet flüsterleise und es klappert nichtsmehr – erstaunlich! Das Raumgefühl und der tatsächliche Platzsind deutlich üppiger als beim T5. Für uns war es schon zu viel.Wir wollten aber die Möglichkeit wieder haben, im Auto zu schlafen.Und bei allem Rumprobieren, die Sitze im Ford lassen sich zwarklappen und wickeln aber nicht schieben oder zur ebenen Flächeumbauen. Der Fahrradtransport ohne Ausbau von Sitzen wollte auchnicht klappen. Sehr sehr schade. Wir haben uns für den T5 MultivanBluemotion entschieden. Der Komfort ist einen Tick besser, daDämpfung und Federung weicher sind, der Motor ist allerdings lauterals im Ford aber doch sehr zurückhaltend. Die üblichenVerwandlungen von Sitzbank und Einzelsitzen sind einfach und relativleicht – deutlich leichter als im alten Euroline. Ich war anfangsskeptisch, ob die 114 PS ausreichen im Vergleich zu unserem125-PS-Vorgänger-Transit. Für uns reichen sie völlig, derBluemotion zieht stetig durch, die Getriebeabstufung und dasMotormanagement sind gelungen, der 5. Gang ist lang übersetzt. Inder Stadt ist man schnell auf 50 und über Land ebenso auf 80 und100. Auf der Autobahn braucht man etwas Anlauf aber der Öko-Gedankegeistert immer mit und lässt einen lächeln. Wir sind keineSchnellfahrer und reisen sehr entspannt mit 120 bis 140 km/h durchsLand, und Radio hören ist auch noch möglich, das ging beim altenEuroline lange nicht mehr. Und nun zum Verbrauch: Die ersteTankfüllung haben wir mit 7,1 Liter/100 km leer gefahren. Hier warenviel Stadt, etwas Autobahn und einige Touren Landstraße dabei. Wirhaben auch schon Tagestouren mit 6,4 und gestern sogar 5,9 l/100 kmabsolviert und das bewog mich, diesen Artikel zu schreiben. ImGesamtspeicher stehen jetzt über alles nach Kauf des Autos vor 8Wochen 7 Liter. Wenn alles so bleibt, Hut ab, aber Ford nichtvergessen. Wer nur viele Passagiere transportieren muss und noch Raumfür Gepäck braucht ohne Sitze in Betten verwandeln zu wollen, fährtmit dem Ford Tourneo Custom besser.