T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Svem

Jung-Mitglied
Ort
Ostsee
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Wir sind 10 Jahre einen TransitEuroline gefahren und waren grundsätzlich zufrieden. Für denTransport von 4 Kindern und Campingurlaub in ganz Europa ist das einecht robustes Auto, was Moddergummistiefel und Umzug mit Kühlschranklocker wegsteckt. Dass die Klimaanlage nach 8 Jahren ausstieg, kannsicher nicht Ford angelastet werden. Kurz: Raum und Zuverlässigkeitsind nach unserem Empfinden einwandfrei. Verbrauch so um die 8 bis 9Liter, in Schweden auch unter 8. 120 bis 140 km/h auf gutenAutobahnen waren kein Problem, zum Überholen auch 160 möglich. Wirsehnten uns dann aber mit nun 45 Lenzen nach etwas mehr Komfort undin die Umweltzonen mussten wir immer mit schlechtem Gewissenreinfahren. Ein Bus sollte es wieder sein, ich habe mir auch denneuen Opel Combo angesehen oder was sonst noch als Kastenwagenrumfährt, Kriterium war immer: 1 oder 2 Fahrräder musstenreinpassen. Ein, zwei Nächte drin schlafen wären auch schön. Dafiel jeder Kombi durch. 4 Kinder sind immer noch dann und wann zukutschieren. Nach viel Probesitzen war die Entscheidung zwischen FordTourneo Custom und T5 Multivan Bluemotion zu fällen. Wir sind beideprobegefahren. Vorweg: der neue Ford hat mit Transit nichts mehr zutun. Wer einen T5 ins Auge fasst, sollte unbedingt vorher bei Fordvorbei schauen. Die Fordingenieure haben beim Tourneo Custom allevermeintlichen Schwachpunkte was Fahrkomfort, Klappern, Rumpeln,Bedienung usw. wegkonstruiert. Man sitzt deutlich komfortabel und imVergleich zum Vorgänger schwebt man reisebusgleich über dieAutobahn, der Motor arbeitet flüsterleise und es klappert nichtsmehr – erstaunlich! Das Raumgefühl und der tatsächliche Platzsind deutlich üppiger als beim T5. Für uns war es schon zu viel.Wir wollten aber die Möglichkeit wieder haben, im Auto zu schlafen.Und bei allem Rumprobieren, die Sitze im Ford lassen sich zwarklappen und wickeln aber nicht schieben oder zur ebenen Flächeumbauen. Der Fahrradtransport ohne Ausbau von Sitzen wollte auchnicht klappen. Sehr sehr schade. Wir haben uns für den T5 MultivanBluemotion entschieden. Der Komfort ist einen Tick besser, daDämpfung und Federung weicher sind, der Motor ist allerdings lauterals im Ford aber doch sehr zurückhaltend. Die üblichenVerwandlungen von Sitzbank und Einzelsitzen sind einfach und relativleicht – deutlich leichter als im alten Euroline. Ich war anfangsskeptisch, ob die 114 PS ausreichen im Vergleich zu unserem125-PS-Vorgänger-Transit. Für uns reichen sie völlig, derBluemotion zieht stetig durch, die Getriebeabstufung und dasMotormanagement sind gelungen, der 5. Gang ist lang übersetzt. Inder Stadt ist man schnell auf 50 und über Land ebenso auf 80 und100. Auf der Autobahn braucht man etwas Anlauf aber der Öko-Gedankegeistert immer mit und lässt einen lächeln. Wir sind keineSchnellfahrer und reisen sehr entspannt mit 120 bis 140 km/h durchsLand, und Radio hören ist auch noch möglich, das ging beim altenEuroline lange nicht mehr. Und nun zum Verbrauch: Die ersteTankfüllung haben wir mit 7,1 Liter/100 km leer gefahren. Hier warenviel Stadt, etwas Autobahn und einige Touren Landstraße dabei. Wirhaben auch schon Tagestouren mit 6,4 und gestern sogar 5,9 l/100 kmabsolviert und das bewog mich, diesen Artikel zu schreiben. ImGesamtspeicher stehen jetzt über alles nach Kauf des Autos vor 8Wochen 7 Liter. Wenn alles so bleibt, Hut ab, aber Ford nichtvergessen. Wer nur viele Passagiere transportieren muss und noch Raumfür Gepäck braucht ohne Sitze in Betten verwandeln zu wollen, fährtmit dem Ford Tourneo Custom besser.
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Na ist doch schön , dass der Ford ein so tolles Auto geworden ist. Ich finde ihn trotzdem für mich hässlich... Aber das ist ja alles Geschmackssache .

Eine Frage :

WarumschreibstdudieWörterindeinemTextallezusammen ?
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

ist ja kaum lesbar der Text, ist es nur ein Bericht oder sind da auch Fragen versteckt? also nach dem Thema hab ich nichts mehr über ein T5 lesen können.
Die Frage sollte der TE dann lieber in einem allg. Forum stellen u nicht in einem T5 Board 8)
 
Es sollte in einem Forum erlaubt sein, seine Meinung frei zu äußern... man muss jedoch im Gegensatz dazu nicht alles lesen... also wenn das Geschriebene nicht gefällt, weg Klicken... Geht ganz einfach...

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Eine Frage : WarumschreibstdudieWörterindeinemTextallezusammen ?[/QUOTE schrieb:
Hatt den Text in einem Editor geschrieben und dann reinkopiert, Zeilenumbüche waren dann weg.
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Hallo,

.....dieser Bericht bestätigt meinem ersten Eindruck von diesem Wagen und auch anderen Berichten im www.
Wenn Ford es jetzt noch, wie angekündigt, hin bekommt, das Sitz System flexibel zu gestalten und die ganzen Elektronischen Helferlein ein zu bringen, die bereits beschrieben wurden, dann
wird das eine ernst zu nehmende Alternative für einen T5.

Logischerweise sind die Geschmäcker verschieden - aber ich habe bereits zwei einfache Ford Custom´s gesehen, die eine geile Lackierung hatten und so ein richtiger Hingucker war.

.....und wenn es nur bewirkt, das sich VWN mal etwas mehr um seine Kunden bemüht und einen Preis gerechten Service anbietet.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Vom ersten Eindruck her hätte ich gesagt ,papp auf den Ford ein paar Hyundai Badges drauf und du hast einen perfekten Nachfolger vom H-1.:D
Allerdings finde ich das Ding für meinen Firmenfuhrpark interessant.Der T5 ist für mich als Privatwagen Ok aber als geschundene Betriebsxxxx einfach zu teuer.Und die Renault/Opel/Nissan Bude kommt mir nicht ins Haus.Ich werd mir das Ding mal angucken.
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Dieser Wagen kann ein echter Konkurrent für den T5 werden.
Evtl. nicht jetzt, sondern erst nach einem "Facelift", bzw einer Überarbeitung.

Das Cockpit hat leider den Charme eines Golf 2.
Der Mittelkonsolenbereich erschlägt den Fahrer mit den gefühlten 2 Millionen Knöppen und Tastern.
Die Beleuchtung der Schalterelemente ist wirklich mies... Noch mieser als bei VW... Sowohl VW als auch Ford sollten mal zu Audi schauen...

Prima gelungen finde ich z.B. den Dock für die Smartphones. Da fliegt nix lose im Handschuhfach rum... Einstecken und fertig.

Ein leidiges Thema bei Ford: Die Sitze!
Leider auch hier: Absolut mies. Mann kommt sich vor wie auf Campingstühlen. Darauf möchte ich nicht "mal eben 1000km runterspulen".

Fahrgeräusch im Innenraum ist deutlich zu hoch und auch echt unangenehm.. Der 2.5 Liter TDI im T5.1 war (ist) auch laut, aber irgendwie ist es ein angenehmes Geräusch.
Auch die Windgeräusche empfand ich als viel zu extrem.

Die Flexibilität im hinteren Bereich (also das Raumkonzept) muss ebenfalls überarbeitet werden... Das ist alles noch ziemlich planlos.. Aber da hat VW halt 25 Jahre Vorsprung mit dem MV.


Auch die 2er Bank im Fahrerhaus gefällt mir gar nicht... Aber da gibt es bestimmt jetzt schon die Möglichkeit, einen Einzelsitz zu verbauen.

Bei Ford kann man im Übrigen die beheizbare Frontscheibe nicht nur codieren, sondern tatsächlich auch bestellen ;)

Die Dieselmotoren bei Ford werden wohl etwas haltbarer sein, als bei VW.

Der von mir gefahrene Ford hatte zwar eine Klimaautomatik, jedoch hatte der kein Bedienelemant für die hinteren Sitzreihen. Das empfand ich ebenfalls als Fehlplanung.

Aber: Ich werde den Wagen weiter beobachten. Da wird was draus, da bin ich mir sicher.
Auch der H1 wird, irgendwann, zu einem Konkurrenten heranreifen.

STefan
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Um mal den H-1 als Thema aufzugreifen , ein befreundeter Unternehmer (Airport Shuttleservice und Dokumententransport) hat vor ca. 4Jahren seine komplette VW Bus Flotte (T4 und T5) zugunsten des H-1 ausgetauscht.
Der Spitzenreiter unter dessen Kilometerfressern ist ein 170PS H-1 mit seiner Laufleistung von 340Tkm mit keinem außerplanmässigen Werkstattaufenthalt.
Auschlaggebend war natürlich auch hier der Preis. 8 "volle" Autos bestellt und nur 6,5 bezahlt.

Wenn die Freunde aus Korea jetzt noch am Innenraumkonzept arbeiten dann wird das Ding eine echte Granate
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Servus,
und am Innenraumkonzept werden sie zumindest in der Serie scheitern...
oder an einer halbwegs vernünftigen Motorisierung. Ich hab mir vor meiner Entscheidung Tourneo (Sitzkonzept passt nicht, Motorisierung aber vernünftig, Fahrkomfort auch, Endpreis erst recht), Traffic/Vivaro (Sitzkonzept passt in Sondermodell, Motor zu schwach, Raumangebot etwas zu klein) und H1 (Motor als Schalter in Ordnung, Sitzkonzept passt nicht, Ausstattung und Preis großartig, Anhängelast im nur mit Automatik erhältlichen TopModell geht gar nicht) angeschaut. Zu meinem Leidwesen gab es nur eine ernsthafte Alternative zum MV und die kam aus Stuttgart... Diese beiden tun sich dann preislich nix.
ich würde mir - wie dentmen - sehr wünschen, dass einer der genannten Konkurrenten einen dem MV vergleichbaren Wagen mit guter Qualität und vernünftigen Preis anbieten kann, weil sich dann evtl. Die Platzhirsche in Qualität und Preis flexibler zeigen.
Liebe Grüße
johann74
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

VW T5 und Ford Tourneo (Transit) zu vergleichen, ist wie Parmaschinken mit gepressten Formvorderschinken zu vergleichen :-D
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

VW T5 und Ford Tourneo (Transit) zu vergleichen, ist wie Parmaschinken mit gepressten Formvorderschinken zu vergleichen :-D

Selten so was nutzloses gelesen...
Hättest auch schreiben können: "So jung wie heute kommen wir nie wieder zusammen" ...
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Selten so was nutzloses gelesen...
Hättest auch schreiben können: "So jung wie heute kommen wir nie wieder zusammen" ...

Hab ich aber nicht! ;-) Und es ist nun mal Tatsache, und vor allem meine Meinung.
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Das Raumgefühl und der tatsächliche Platzsind deutlich üppiger als beim T5.

Das ist ja auch kein Wunder, ist der Ford doch satte 8 cm breiter. Klingt nicht viel, im Alltag merkt man dies jedoch mehr als deutlich und das nicht nur positiv.

Was mich bei der Diskussion aber immer wieder erstaunt, ist die Tatsache, dass hier im Forum jedes fehlende Kilometerchen in der Höchstgeschwindigkeit eines T5
skandalträchtig seziert wird, sich beim Ford aber kein Mensch darüber aufregt, dass die Kiste bei 157 km/h abgeregelt wird, obwohl 114 kW zur Verfügung stehen.

Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie hier ein Fass aufgemacht wurde, als die ersten Multivans bei 190 km/h abgeriegelt waren und jegliche Versuche, einen
111kW T4 bergab zu überholen, daran scheiterten.

Desweiteren wundert mich immer der Vergleich eines Tourneo Custom mit einem Multivan und das vor allem auch beim Preis. Ich meine, dass der Custom höchstens mit
einer Caravelle zu vergleichen ist und da sehe kaum einen Preisvorteil zugunsten des Fords.

Nichtdestotrotz ist der Ford ein gutes Fahrzeug geworden, wenngleich die Verarbeitung, vor allem im Innenraum, nicht an einen T5 heranreicht (Entgratung der Kunststoffteile; Befestigung des Kunststoffrahmens rings um das Schiebetürfenster etc.). Auch das Verwinden der A-Säule bei maximaler Öffnung der Fahrertür machte auf mich keinen sonderlich stabilen Eindruck. Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein nicht mehr ganz so beweglicher Mensch den hinteren Fahrgastraum entern soll. Da fehlt jegliche Einstiegsstufe, es sein denn, man hat eine zusätzlich außen montiert. Dies wiederum + die serienmäßigen Schmutzfänger lassen mich an die optimistischen Verbrauchsangaben eines econetics zweifeln.

Gruß Ben
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Der Ford ist eben ein Ford . Die lernen es nie , leider. Wenn der grundsätzliche Designstil und die Wahl der Materialien so bleiben ,
dann wird das nix mit echter Konkurrenz.
Da traue ich eher den Koreanern zu eine echte Alternative zu bringen. Die beobachten den Markt ganz genau ... Noch eine Generation
und wir werden staunen ...

Der Ford hat auch einen extrem großen vorderen Überhang und ein Platz verschwendendes Armaturenbrett. Nee , nee der
ist keine Alternative .
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Also dann muß mein MV ein Ford sein ;)

Alles knackst und knarzt (werde wieder mal die Werkstatt aufsuchen, damit die den Fall Hartplastik gegen Hartplastik bearbeiten), das Schiebefenster ist undicht (gehört aber so, laut :), schließlich gibts ja dann innen den Ablauf?!), die Sitzbezüge nach einem Jahr zerschlissen, die Armstützen wackeln, die Verkleidung bei der B-Säule links kaputt und diese komischen Dichtgummis unten bei den Radkästen im Auflösung begriffen (aber man kann sie ja bei jedem Halt wieder befestigen)....... aber was will ich, ist ja nur ein SL und..... trotz alledem ein nettes Auto;

Nur in Bezug auf die Verarbeitung würde ich kein Fass mehr aufmachen.

lg


Toni
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Der Ford Tourneo Costum ist wohl mit dem Caravelle zu vergleichen - und dann ist das Sitzsystem vom Ford wesentlich besser:
verstellbare Rückenlehnen, alle Bänke und Einzelsitze leichter (als bei VW) ausbaubar, versetzbar. Bei VW geht nur die Dreier-Bank bei Modular.

Das Modell mit Bodenschienensystem und div Komponenten (also Euroline/Nugget) kommt ja noch erst- dieses ist dann zum Multivan als Pendant zu sehen.
warten wir es ab
Ach und noch etwas - es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass dann auch der 5 Zylinder 3l aus dem Ranger angeboten wird, auch AWD und Automatik (hört man so)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Guten abend,

also nur zum vergleichen, weil bei uns genau diese entscheidung ansteht, habe ich den t5 caravelle konfiguriert. Genau so wie der ford tourneo in titaniumausstattung. Allerdings war bei vw keine lederausstattung zu bekommen. Diese caravelle würde mich 54.000 euronen kosten, und der tourneo 35.000. Bitte sagt mir einer mal, ob sich der preis dann durch die bessere qualität auszahlt? Ich wäre über antworten sehr dankbar um vielleicht so leichter eine entscheidung treffen zu können... ;-)
vielen dank schon mal,
kruzewuzal
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Hallo,

.....ein T5 ist schon von der Qualität her und vom Eindruck ein tolles Auto - aber halt viel zu teuer.
Hinzu kommt, das sich ein T5 später logischerweise viel besser (teurer) verkaufen lässt.
Dann kommt da noch der "T5 Bonus" oder Virus dazu, der so manchen Käufer für Alternativen blind sein lässt.

Aber ........der Transit ist ein schickes Auto geworden - ob der länger hält oder nicht, kann man dann wohl erst in ein paar Jahren sagen.
Bringt Ford dann noch einen richtigen Motor ins Spiel, könnte VW mit seinen "Motörchen" ganz schnell Kunden verlieren.
Grundsätzlich schlecht machen würde ich diesen nicht - ich werde mir ganz sicher den kommenden "Luxus Transit", der einem MV sehr nahe kommt, genau ansehen.

Wenn dir der Konfigurator für eine Caravelle 54.000€ ausgegeben hat, wird dieser Wagen wohl als RE-Import für unter 40.000€ zu haben sein - so war es auch bei meinem Sondermodell "Match".
Wenn man das dann berücksichtigt, ist zumindest der Preis nicht mehr unbedingt das ausschlaggebende Argument.

Ich persönlich würde nicht nur auf den Preis gucken, sondern beide Autos mal Probe fahren und dann abwägen.
Qualität aus dem Hause VW ist heute kein Garant mehr für 400.000 sorgenfreie KM - das ist leider schon eher eine Ausnahme.

Gruß
Claus
 
AW: T5 Multivan Bluemotion oder Ford Tourneo Custom

Den Ford wird es wohl auch als Reimport geben.
Bei mobile.de sind schon Titanium Modelle für 28.000
 
Zurück
Oben