T5 MF-Lenkrad umrüsten

Bully 007

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hi, ich fahre T5 mit MF-Lenkrad BJ. 2008 und möchte das neue MFL vom Facelift einbauen. Wer kann mir sagen ob das funktioniert und was ich beachten sollte.
 
AW: T5 MF-Lenkrad umrüsten

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Einfach mal im Board die Funktion "Suche" bemühen, da findest du alles, was du wissen möchtest.

Die Kurzversion ist .........du kannst es einbauen, aber es funktioniert nicht :evil:.
Der T5.2 arbeitet bei der Anbindung des MFL mit einem LIN-BUS ......im T5.1 ist ein eigenes kleines Steuergerät unter dem Armaturenbrett verbaut.
In den beiden T5 Versionen arbeiten unterschiedliche Datenprotokolle, die sich leider nicht verstehen.

Gruß
Claus
 
AW: T5 MF-Lenkrad umrüsten

Sch...., aber ich dachte mir schon so was. Danke für die schnelle Info.
 
AW: T5 MF-Lenkrad umrüsten

Hallo,

....aber geil aussehen würde es schon =)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 MF-Lenkrad umrüsten

Hallo,

....ich finde diese mittelalterliche Anbindung der Lenkräder an die Fahrzeug Komponenten mittelalterlich.
Andere Anbieter machen das schon per Funk, direkt zum Radio ......das Lenkrad beim T5.2 ist doch eh nur für das Radio und hat mit sonst nix mehr was zu tun.

Das spart unnötige Elektroniken, Kabel und Schleifringe.
Aber das wäre wahrscheinlich ein Projekt für VW zum Jahr 2020 ?(

Da sollte man sich halt mal auf einen einheitlichen Standard der Empfangssignale einigen und schon könnte man jedes Radio in ein Auto einbauen und über das Lenkrad bedienen.

...ups ....ich habe mich gerade mal gekniffen, ich glaube ich habe wieder Marken unabhängig und eigennützig in die perfekte Zukunft geträumt.=)=)=)

Gruß
Claus
 
AW: T5 MF-Lenkrad umrüsten

moin moin Claus,

vielleicht verwirrt mich gerade der Schlafentzug etwas (komme gerade aus der Nachtschicht) aber warum eigendlich "unmöglich"?
Das alte Lenkad hatte Taster die bei Betätigung einen elektrischen Impuls an das, von Dir beschriebene Steuergerät unterm Amaturenbrett weiterleiten.
Nur weil die neuen Taster keine direkte Ansteuerung zulassen heisst das doch aber nicht, dass sie eine andere Funktionsweise haben, oder seh´ ich das falsch?
Ist natürlich mit grösserem Bastelaufwand verbunden und ich hab weder ein neues noch ein altes MFL in seine Bestandteile zerlegt, aber normalerweise müssten sich die Taster von Hand neu belegen und zur Not mit dem guten alten Lötkolben verbinden lassen. Oder mach ich da jetzt einen Denkfehler?
Da das alte MFL nur 8, das Neue aber 12 Tasten hat und auch die optische Kennzeichnung eine völlig andere ist müsste man sich halt erstmal umgewöhnen und 4 Taster wären ohne Funktion aber theoretisch...

edit: da sind sie schon, die folgen des Schlafentzugs. Hab gerade festgestellt von "unmöglich" war gar nicht die Rede nur von "... es funtioniert nicht..." ;)

Gruss Ivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben