T5 für Weltreise

Busreisender 61

Jung-Mitglied
Ort
Nettetal
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hi, ich war lange nicht im Forum. Jetzt reift aber ein langer Traum. Meine Freundin und ich wollen mit 2 T5 lange Reisen unternehmen. Geplant ist erstmal Europa, Nordafrika und etwas später Alaska und Kanada.
Der Plan ist 2 gleiche T5 4Motion, wahrscheinlich in kurzer Länge. Zwei deswegen weil wir ein paar Tiere haben und es sonst auch zu eng wird. Ausserdem haben 2 Autos einige Vorteile. Natürlich auch Nachteile, wie doppelte Kosten usw. Ausbauen werden wir die Fahrzeuge selber. Jetzt zu meiner Frage.
Ich tendiere zu den 2,5liter, aber kenne den 2Liter nicht mit 140Ps. Weiss nur das der wieder einen Zahnriemen hat.
Welcher Motor macht weniger Probleme? Mir ist auch klar das immer etwas kaputt gehen kann, aber vielleicht gibt es ja Leute die ähnliche Aktionen wie wir gemacht haben und Erfahrungen haben.

Ausserdem sollen beide mit komplett Luftfeder ausgestattet werden. Gibt es wohl nur von Goldschmitt. Vielleicht auch dazu Langzeiterfahrungen.
Wi wollen keine extremen Offroadstrecken fahren, aber es bleibt nicht aus über schlechte Wege und Wasser zu fahren.

Vielen Dank schon mal und wir freuen uns auf tolle Anregungen.

Übrigens mein letzter T5 war ein 1,9 Liter mit 105PS. Ich war begeistert.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben