T5 flatterndes Geräusch

Daniel1189

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
27.07.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Hallo zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe einen T5 2,5 TDI mit 174ps und dem BPC Motor.

Ich habe das Problem das der Wagen im Stand (Schalthebel auf P oder N) zu viel Ladedruck aufbaut und das nach langer Fahrt, wenn der Turbolader richtig heiss ist, dieser anfängt zu flattern und man ein schlagendes / schärgelndes Geräusch hört.
Turbolader, DPF, Druckwandler sowie das AGR sind bereits neu und gewechselt.

Nun bin ich so lanhsam ratlos. Beim auslesen zeigt er keine Fehler an, volle Leistung hat er auch.
Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

wie lautet der genaue Wortlaut des Fehlerspeichers?

Was genau für ein Turbo wurde Dir eingebaut und von wem? Ist das VTG-Gestänge freigängig?

Kannst Du von diesem "Flattern" einen Soundfile aufnehmen?

VG

Dirk
 
Er ist fehler frei. VTG und druckdose ist auch neu und arbeitet. Der lader ist ein regenerierter austauschlader. Und der alte war noch Begutachtung nicht defekt.
 
Ach so. Das flattern probiere ich mal aufzunehmen. Nur macht er das nicht auf Kommando aber meistens wenn man länger gefahren ist. Das hört sich so an wie bei einem dragstar nur dumpfer. Denke weil der Druck zurück in luftfilterkasten geht.
Gruß Daniel
 
Den lader habe ich bei timetec24 in Falkensee gekauft und die Symptome sind die gleichen wie mit dem alten (der so wie es aussieht auch nicht defekt war)

Ausgelesen haben wir mit vag und vcds.
Er ist auch nie in den notlauf gegangen oder ähnliches
 
Er ist fehler frei. VTG und druckdose ist auch neu und arbeitet. Der lader ist ein regenerierter austauschlader. Und der alte war noch Begutachtung nicht defekt.


Noch einmal die Frage, Daniel, und bitte EXAKT beantworten: WER GENAU hat den Lader renoviert? Der Hersteller selbst oder ... wer?

VG

Dirk
 
Habe doch gesagt das ich den bei timetec24 gekauft habe. Das ist eine Firma die Turbolader und DPF vertreibt. Wer von den Mitarbeitern den überholt hat weis ich nicht. Ich weis nur das es nicht am Turbo lag weil ich das gleiche Problem habe wie vorher. Und als das Problem das erste mal auftrat hab ich als erstes den Druckwandler getauscht dann agr dann DPF dann Turbo. Und es hat sich nichts geändert.
 
Hallo,

Wie kommst du darauf, dass zuviel Ladedruck anliegt? Was sagen die Messwertblöcke?
Im Leerlauf kann der Lader nicht zuviel Ladedruck erzeugen, egal was die VTG macht (Klappen auf oder zu). Wie ist das Verhalten beim Fahren? Hat der Motor normal Leistung und Drehmoment? Wieviel km hat er?

Bei Geräuschen aus dem Luftfilterkasten würde ich jetzt aus der Ferne eher Richtung Nockenwelle/Kipphebel gehen.

Klemm doch einfach mal während dieser Geräusche den Ladedruckschlauch ab und achte auf Veränderung.

Gruß
Daniel
 
Hatte noch nicht die Gelegenheit mir die messwertblöcke anzugucken wenn er solche faxen macht. Ansonsten ist das wie im Lehrbuch.
Wenn ich im Stand Gas gebe pumpt er die schläuche richtig auf und das sieht man dann auch auf dem pc.
Das es die nockenwelle ist würde ich ausschließen. Kopf kam mit allem was dran ist vor knapp 90000km neu und wenn man vorm Bus steht und Haube ist auf und ein anderer gibt Gas dann hört man das ganz gut das die Geräusche vom lader kommen.
Naja der Bus hat jetzt knapp 400000 auf der Uhr und bis auf den kopf und bei 250000km ca. Schon mal Turbolader hat er nichts gehabt. Vielleicht ist auch einfach mal Zeit für was neues.
 
Habe doch gesagt das ich den bei timetec24 gekauft habe. Das ist eine Firma die Turbolader und DPF vertreibt. Wer von den Mitarbeitern den überholt hat weis ich nicht. Ich weis nur das es nicht am Turbo lag weil ich das gleiche Problem habe wie vorher. Und als das Problem das erste mal auftrat hab ich als erstes den Druckwandler getauscht dann agr dann DPF dann Turbo. Und es hat sich nichts geändert.

Wenn die Dir erzählt haben, sie hätten den Lader überholt, darfst Du denen das teil gerne um die Ohren hauen und das Geld zurückfragen. Externe KÖNNEN den lader mangels Ersatzteilen gar nicht renovieren. Das können nur die Hersteller (Garret, BorgWarner, Honeywell) selbst.

Vielleicht hast Du das nicht gewusst, aber hier vermute ich den Hasen im Pfeffer.

Sollte es auf einen Turbo-Tausch hinauslaufen, achte darauf, dass ein Hersteller-überholter oder ein neuer hineinkommt.

Dirk
 
Bei einem Preis von 366€ auf deren Homepage kann man schon bald davon ausgehen, dass diese Lader Murks sind...


Gruß
Daniel
 
Haben da schon öfter was gekauft und nie Probleme gehabt. Habe auch nur auf Verdacht einen neuen lader gekauft weil ich nicht weiter wusste. Nach Ausbau haben wir ja festgestellt das der alte noch top war und es nicht am lader lag. Ich denke das es mit dem ausbrennen vom DPF zutun hat. Werde nachher mal was ausprobieren
 
Habe jetzt noch einen neuen differenzdrucksensor eingebaut und den DPF im Steuergerät zurückgesetzt (wurde wohl nach der Reinigung vergessen)und jetzt ist seid knapp 1000km alles super. Mal sehen ob es so bleibt. Sonst kam es ca alle 500km und ich glaube das er da immer den DPF ausgebrannt hat.
 
Zurück
Oben