T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

nur-die-laenge-zaehlt

Top-Mitglied
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Auto
T5 interessierter
Erstzulassung
2009 ;) Mj 2010?
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ma guggn...
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Wunschliste: LR, Climatronic, 2 el. Schiebetueren, Heckfluegeltueren...
Umbauten / Tuning
ma guggn :)
Frisch aus dem Ticker:

Neue Generation von Transporter, Multivan, Caravelle und California:
Neuauflage der Bestseller-Baureihe startet im Herbst 2009

• Neue Common-Rail-TDI senken Verbrauch um bis zu 1,9 Liter
• Neue Frontpartie folgt der stilistisch geschärften Volkswagen Design-DNA
• Neue Infotainment- und Assistenzsysteme optimieren Komfort und Sicherheit
• Neue ESP-Generation inkl. Berganfahrassistent immer serienmäßig an Bord

Hannover, 19. August 2009. Transporter, Caravelle, Multivan und California – das sind die vier Grundversionen eines millionenfach gebauten Weltbestsellers. Für die Fangemeinde – Dienstleister, Handwerker, Familien, Geschäftsleute und Globetrotter – sind diese Multitalente eine automobile Weltanschauung, ein Synonym für uneingeschränkte Mobilität und Variabilität. Mit der Weltpremiere von Multivan und California auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) im September 2009 startet in wenigen Wochen eine neue Generation der Erfolgsmodelle von Volkswagen Nutzfahrzeuge durch. Die weitreichend perfektionierte Neuauflage ist sparsamer, emissionsärmer, wirtschaftlicher, komfortabler, sicherer, cleverer und souveräner als je zuvor. Bereits zur IAA beginnt der Vorverkauf aller vier Grundversionen.

Feinschliff und Hightech für einen Bestseller
Die Karosseriegestaltung des Bestsellers folgt nun der neuen Volkswagen Design-DNA. Besonders die Frontpartie der Baureihe zeigt noch souveränere Züge. Einen riesigen Sprung macht die intern T5 genannte Baureihe zudem technisch. Beispiel Motoren: Die neuen, sparsameren und extrem leisen Turbodiesel (TDI) verfügen nun über eine Common-Rail-Einspritzung. Dank der neuen TDI sinken die Verbrauchswerte um bis zu 1,9 Liter und die CO2-Emissionen analog um 52 g/km; alle Motoren erfüllen zudem die EU-5-Abgasnorm. Darüber hinaus kommt weltweit erstmalig optional in dieser Klasse ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) zum Einsatz. Ebenfalls als Option steht zudem ein neuer, elektronisch gesteuerter Allradantrieb (4Motion mit Haldex-Kupplung der 4. Generation) zur Verfügung, der auch jenseits befestigter Straßen das Durchkommen ermöglicht. Ein Novum ist dabei die Tatsache, dass Volkswagen Nutzfahrerzeuge zum Jahreswechsel auch eine 4Motion-Version auf Wunsch in Verbindung mit DSG anbieten wird. Die Sicherheit ist mit serienmäßigem Berganfahrassistenten, perfektioniertem ESP, neuer Warnblinkfunktion der Bremslichter (Notbremswarnanzeige) und neuen optionalen Assistenzsystemen weiter verbessert worden. Darüber hinaus wartet das Interieur mit neuen Instrumenten, Lenkrädern, Radio-/Navigationssystemen, Stoffen und einem Plus an ergonomischer Perfektion auf.

Vier neue Common-Rail-TDI und Doppelkupplungsgetriebe
Aufgrund der neuen Vierzylinder Dieselmotoren mit Common-Rail-Einspritzung definiert die Baureihe – die Nummer 1 ihrer Klasse in Deutschland und Europa – ökonomisch wie ökologisch neue Bestwerte. Angeboten werden die TDI (1.968 cm3) mit 62 kW / 84 PS, 75 kW / 102 PS, 103 kW / 140 PS und 132 kW / 180 PS. Bis zur Leistungsstufe von 140 PS sorgt jeweils ein Turbolader mit variabler Turbinen-Geometrie für Schub; in der 180-PS-Topversion setzt Volkswagen Nutzfahrzeuge zudem eine zweistufig geregelte Aufladung via Bi-Turbolader ein. Diese Form von Downsizing wird damit erstmals in diesem Leistungsbereich der Selbstzünder im Volkswagen Konzern realisiert. Am größten ist der Verbrauchsvorteil bei dem weltweit erstmals in einem Transporter, Van oder Reisemobil eingesetzten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG): Im Vergleich zum Vorgänger mit 6-Gang-Automatik sinkt der Verbrauch in der 180-PS-Version um bis zu 1,9 Liter. Übernommen wurde derweil der 85 kW / 115 PS-Benziner, der jetzt die EU5-Abgasnorm erfüllt. Im Schnitt der Gesamtrange konnten die CO2-Emissionen und Verbrauchswerte gegenüber den Vorgängern um zehn Prozent gesenkt werden. Für die manuell geschalteten Varianten mit Frontantrieb reicht das Verbrauchs- und CO2-Spektrum* von 7,2 Litern / 190 g/km CO2 (84 PS und 102 PS) bis 7,5 Liter / 197 g/km CO2 (180 PS) - das sind bis zu 0,9 Liter weniger als zuvor. Alle vier Dieselmotoren zeigen ein äußerst agiles Ansprechverhalten. Und das bereits knapp über der Leerlaufdrehzahl: Schon der kleinste TDI mit 84 PS entwickelt ab 1.250 U/min ein Drehmomentmaximum von 220 Newtonmetern.

In der 102-PS-Variante sind es 250 Newtonmeter ab 1.500 U/min, der 140-PS-TDI bringt es ab 1.750 U/min auf starke 340 Newtonmeter und der 180-PS-TDI stemmt ab 1.500 U/min souveräne 400 Newtonmeter auf die Kurbelwelle. Selbstverständlich ist stets ein Partikelfilter an Bord.

Multivan und Co. folgen neuer Volkswagen Design-DNA
Optisch gibt sich die neue Generation unter anderem an ihrer komplett modifizierten Frontpartie zu erkennen. Klare, horizontale Linien lassen die Baureihe hochwertiger und zeitloser wirken. Stets in schwarz gehalten sind die Querspangen des Kühlergrill-Schutzgitters. Im Fall des Transporters (Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen), Caravelle Trendline und California Beach sind sie matt schwarz. Caravelle Comfortline, Multivan (Freizeit- und Business-Van) und California Comfortline (Reisemobil) weisen derweil hochglänzend schwarze Querspangen mit je einem Chromstreifen auf. Der obere dieser Streifen wird optisch bis in den neu gestalteten Scheinwerfer verlängert. Die ebenfalls neu entworfenen Nebelscheinwerfer im Stoßfänger dienen erstmals parallel als statisches Abbiegelicht. Der Heckbereich des Caravelle, Multivan und California differenziert sich vom Vorgänger über neue und nun ebenfalls mit der aktuellen Design-DNA korrespondierende Rückleuchten.

Interieur schlägt Brücke zum Pkw-Bereich
Das Interieur der Baureihe wurde ebenfalls überarbeitet. Beispiel Instrumente: Neu gestaltet, sind sie jetzt weiß hinterleuchtet und mit einem Chromrand versehen. Serienmäßig verfügt jedes Modell der neuen Generation über eine Schaltempfehlung. Gleichzeitig wurde das gesamte Spektrum der Radio- und Navigationssysteme aktualisiert. Neues Topgerät ist das RNS 510 mit Touchscreen und Festplattennavigation.

Akustische Konzertsaal-Qualität liefert ein optional erhältliches Dynaudio-Soundsystem. Die perfekte Anbindung von z. B. MP3-Playern ermöglicht die USB-Schnittstelle Media-IN. Neu an Bord sind die Bedienfelder der halb- und vollautomatischen Klimaanlagen sowie die Dreispeichen-Lenkräder. Erweitert wurde zudem in vielen Versionen die Serienausstattung. Deutlich aufgewertet präsentiert sich der Multivan Startline: Unter anderem zeichnet sich die Grundversion gegenüber dem Vorgänger jetzt im Interieur durch einen vollständig verkleideten Innenraum, Seiten- und Kopfairbags für Fahrer- und Beifahrer aus. Die serienmäßig lackierten Stoßfänger unterstreichen im Exterieur die Zugehörigkeit zur Multivan Familie.

Die Transporter können last but not least mit einer neu konzipierten Zweier-Beifahrersitzbank und hier integriertem ausklappbarem Ablagefach geordert werden. Und zwar schon bald: Die Markteinführung der neuen Generation erfolgt ab Mitte Oktober.


Text + Bilder: VWN
 

Anhänge

  • LI20090708007.jpg
    LI20090708007.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 2.447
  • LI20090708019x.jpg
    LI20090708019x.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 2.477
  • LI20090708078x.jpg
    LI20090708078x.jpg
    531,2 KB · Aufrufe: 2.453
  • VR20090707124.jpg
    VR20090707124.jpg
    474,6 KB · Aufrufe: 2.940
  • VR20090707201x.jpg
    VR20090707201x.jpg
    379,4 KB · Aufrufe: 2.440
  • VR20090707231.jpg
    VR20090707231.jpg
    532,6 KB · Aufrufe: 2.709
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Na,

dann ist ja die Katze endlich aus dem Sack...

Erster Eindruck:
Front: brrr
Innen alles so schön rund hier... auf dem Armaturenbrett.
Das Lenkrad... naja...
aber hübsche Ziffernwelt


Wann schaffen es die Fotographen, den Wagen so abzubilden, wie er in Wirklichkeit aussieht & nicht (völlig unnötig) zum der Einsatz der digitalen Trickkiste zu greifen?

Seite: Wo sind denn die setl. Schutzleisten hin?
Soll's auch die höherwertigen Ausführungen mit dem "kostenfreundlichen" Beulenblech geben?
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Die Haube ohne Ausschnitte ist gefälliger, aber sonst - naja.
Vor allem - noch immer keine Spiegelblinker. Dafür aber die Blinkleuchten in die Front geschoben. Für mich *Daumen nach unten*
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Ach ja,
die neugestalteten Rückleuchten hält man uns ja bisher bildtechnisch vor...

oder gibt's da schon was?
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Hi Leute,

nachdem nun die Bilder der neuen Front zu sehen sind, ist aus dem Thema "T5.2" die meiste Luft raus.

Sieht ja recht gut aus - moderner - und trotzdem so dezent, dass sich der "T5.1" nicht direkt verstecken muss.

Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist das auf Spiegelblinker verzichtet wurde.

Aber nun einmal die Frage an die Experten, wann kommt denn ein "T6" ?

Nicht das ich jetzt dringend einen brauche, aber so für die mittelfristige Planung 2011 oder 2012.

Das der Fünfzylinder rausfliegt - schade !!! werde auf jedenfall einmal eine Probefahrt mit dem neuen großen Diesel machen.


Grüße
Rubel
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Mich haut der neue Wagen auch nicht aus den Socken. Interessant ist sicherlich der Durchschnittsverbrauch von 7,2 bis 7,9 l. Mal schauen.... reizt mich ja schon, den "Neuen" zu bestellen...
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Was ich ja überhaupt nicht verstehe, ist das auf Spiegelblinker verzichtet wurde.

Grüße
Rubel

Warum wollen eigentlich alle diese Schei... Spiegelblinker. Die sind doch total überflüssig. Nachts blenden sie und bei einem kleinen Rempler machen sie den Spiegel unnötig teuer. Ich kann gut drauf verzichten.
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Hat jemand etwas zu Xenon gehört? Kann in keiner Aufstellung eine Aussage dazu finden. Scheint auch diesmal nicht ab Werk verfügbar zu sein, oder?
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Seite: Wo sind denn die setl. Schutzleisten hin?
Soll's auch die höherwertigen Ausführungen mit dem "kostenfreundlichen" Beulenblech geben?

Da kann man doch die bisherigen Schutzleisten draufpappen... Radstand und Tür haben sich ja nicht geändert... öööh, wie ist das mit dem Tankdeckel???:eek: Edit: ...nööö, bleibt ja auch
:D

Grüße Christoph

+++ Beifahrerairbag jetzt auch im Trapo abschaltbar!

- - - Kleine Rundinstrumente in großen Rundinstrumenten... Brrrrr?(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Hallo,

Xenon wird voraussichtlich erst ab Q3 2010 bestellbar sein


Gypsy
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Aber nun einmal die Frage an die Experten, wann kommt denn ein "T6" ?

Hallo,

Nicht noch ein Schpekulatius Thread ... bitte nicht ... bin so froh, das
jetzt endlich die Fakten auf den Tisch kommen ...

Meine garantiert nicht von einem Experten stammende Antwort dazu
im T-Board Orakel Thread ...


Gypsy
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Na ja, die gerade gebügelte Front haut mich nicht vom Hocker. In dunklen Farben gehts. Lenkrad ist klasse. DSG und Neue Motoren (leiser, EU5, bis 1,9 Liter weniger Vebrauch und CO2 Ausstoß) auch. Nicht schlecht ist auch, daß nicht mehr zwischen Trapo- und MV-Stoßfänger differenziert wird. Nun ist mit wenig Aufwand (lackieren, Chromstreifen) die MV Optik herstellbar, ohne gleich die ganze Stoßstange zu tauschen. Schade, daß der MV wieder nicht mit HEckflügeltüren zu bestellen ist. Und im Caravelle das MV Cockpit auch für gutes Geld nicht zu kriegen ist. LED Blinker in den Außenspiegeln und LED-Tagfahrlichterleiste unter den Scheinwerfern wären schon toll gewesen und hätten eine aktuelle Optik verliehen.
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hallo,

wenn ich es recht sehe, scheinen ja im Highline-Cockpit die bisherigen Anzeigen für Öltemperatur und Batteriespannung ersatzlos zu entfallen, oder? :mad::mad::mad:

Schöne Grüße
 
AW: MJ 2010 - Facelift

Hey, danke für die vielen Infos bisher.
Kann vielleicht jemand noch eine Ausstattungsliste der 140PS-Startline reinstellen und mir sagen, ob "Summerblue" bestellbar ist ?

:danke:
Manfred
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Hallo @all !

Und die schönen guten Schiebefenster bleiben, ist das nicht fein?

Gruß altbeton
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Hallo Gemeinde,

die Zeit der Spekulationen ist vorbei, aber wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es keinen großen Benziner mehr. Oder habe ich da was übersehen?
Und von Gas habe ich da auch nichts gelesen weder CNG noch LPG!
Eigentlich schade!
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Warum wollen eigentlich alle diese Schei... Spiegelblinker. Die sind doch total überflüssig. Nachts blenden sie und bei einem kleinen Rempler machen sie den Spiegel unnötig teuer. Ich kann gut drauf verzichten.
Teurer ja - überflüssig N E I N !!!!!!!!

Diese Mini-Seitenblinker sind kaum zu sehen. Und Blinker sind ja nicht nur für den entgegenkommenden Verkehr oder den Vordermann im Spiegel, sondern auch für den Nebenmann/-frau als Hinweis, dass man demnächst ihren Weg kreuzen wird.
Dafür sind die Spiegelblinker aber 10* besser als dieser gelbe Fleck im Blech.

Und zum teuer - ne Beule in der Seite, weil Dein Nebenmann/-frau Deinen Spurwechsel/Deine Abbiegeabsicht nicht rechtzeitig erkennen konnte kann zu Deinen Lasten auch teuer werden.
 
AW: T5 Facelift / GP (Grosse Produktaufwertung) - offizielle Bilder und Info!

Wann kommt ACC???
 
Zurück
Oben