T5 Camper 160t km 2.0TDI 180PS mit Austauschmotor - kaufen oder doch Finger weg...

VanCampFan

Jung-Mitglied
Ort
GP
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG®
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Summermobil Camping Umbau mit Aufstelldach
FIN
WV2ZZZ7HZAH276344
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Morgen liebe Bus-Freunde!

Meine Holde und ich haben kürzlich beschlossen unter die T5-Camper zu gehen und sind jetzt auf der Suche nach einem passenden Gefährt.
Ursprünglich hatten wir uns auf einen T5 mit 140PS und 6-Gang Getriebe geeinigt.
Leider haben wir kein Angebot gefunden das bei uns alle Häckchen setzt. Dafür ist uns ein T5 Bj 2010 mit 160.000km und dem 2.0TDI mit 180 PS ins Auge gestochen, der bei uns (hinsichtlich Austattung) keine Wünsche offen lässt.
Nun habe ich beim "querlesen" bzw. recherchieren schon gehört das gerade dieser Motor öfters Probleme macht mit Ölverbrauch und folgendem Motorschaden.

Der in Frage kommende T5 hat "Anfang 2019 / vor 2000km" laut Aussage des Verkäufers einen Austauschmotor mit neuem Turbolader, AGR, Infektoren und neuer DSG Kupplung erhalten.
"Neu" bzw. "Austausch" hört sich für mich als Laie natürlich erstmal gut an, weil ich davon ausgehe dass diese Teile dann ja besonders lange halten.
Allerdings dachte ich in meiner Naivität auch dass die VW Diesel zwar dreckig, aber dafür "unkaputtbar" sind ;)

Ich bin daher recht ratlos, ob ich lieber die Finger von diesem Bus lassen und wieder nach einem 140PS suchen sollte.

Preislich ruft der private Verkäufer übrigens rund 30k aus, was mir trotz Aufstelldach und diverser Komfortfeatures (Tempomat, PDC, Klima, AHK, Bluetooth) etwas zu hoch scheint.

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung durch rege Denkanstöße etwas erleichtern ;)

Grüße,
VanCampFan
 
laut Aussage des Verkäufers einen Austauschmotor mit neuem Turbolader, AGR, Infektoren und neuer DSG Kupplung erhalten.
Lass Dir die Rechnung schicken/zeigen, dann kann man sehen, wad genau gemacht wurde. Wenn die nach VW-Vorgaben repariert haben, sollte der Motor sicher sein.

PS: Ohne das konkrete Angebot zu kennen, aber mir scheint der Preis auch etwas üppig.
 
Danke für die schnelle Antwort!
An der Rechnung bin ich dran, hoffe er hat das nicht bei seinem Hinterhof-Schrauber mit einem eBay-Motor flicken lassen.
Der DPF müsste in diesem Zuge auch schon getauscht sein oder? Nach meinem Auto-Verständnis würde es den ja auch zusetzten / schädigen bei einem Motor mit deutlichem Öl Verbrauch.


P.S.: meinte natürlich neue Injektoren
 
So habe gerade mit dem Verkäufer telefoniert.
Scheint ein netter junger Herr zu sein, der selbst Kfzler ist.

Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Er ist 3. Besitzer und hat den T5 von einem Kollegen abgekauft. Erst danach sei das Problem mit dem Ölverbrauch bemerkt worden. Da er selbst in einer Werkstatt arbeitet, wurde Anfang 2019 dort der Motor getauscht (inkl. AGR etc.) aber nicht der DPF. Rechnungen gibt selbstverständlich keine... Er bietet eine "Bestätigung" der Werkstatt an mit einer Auflistung was alles gemacht wurde - ich denke die taugt im Falle eines Falles aber nur zum A... abwischen?!

Nach dem Austausch wurde das Fahrzeug nur noch 2000km bewegt, inkl. Ölwechsel bei 1000km.

Ich bin sehr unschlüssig.
Der Preis ist ohne eine echte VW-Rechnung für mein Empfinden deutlich zu hoch und sollte eher bei ~22k liegen um die Bauchschmerzen zu vertreiben.

Was meint ihr? Theoretisch sollte 2019 ja nur noch der neue AGR Kühler verfügbar gewesen und damit das Problem erledigt sein?

Grüße
 
Märchenstunde....

AT-Motor bekommt frisches Öl beim Einbau und dann nach 1000 km erneut?

Welche Teilenummer steht auf dem Motor?
 
Ok, Einfahröl hatte ich nicht auf dem Schirm. 😉
 
Welche Teilenummer steht auf dem Motor?
Werde ihn mir am Wochenende mal anschauen - wo finde ich die Teilenummer denn? Bzw. kann ich daraus direkt ablesen ob der Motor aus 2019 stammt?

Absolut. Keine Rechnung, keine Gewährleistung, alter DPF.
Heißt Finger weg oder kaufen wenn günstig? ;)

Vielleicht bin ich einfach zu naiv für den Gebrauchtwagen kauf oder ich hab schon die Rosarote-Bulli-Brille auf :D
 
Ich würde mir auch gut überlegen, welche vernünftigen Gründe es dafür gibt, in ein älteres Auto einen neuen Motor einzubauen und es dann nach ein paar Fahrten um den Block abzustoßen.
 
Ich würde mir auch gut überlegen, welche vernünftigen Gründe es dafür gibt, in ein älteres Auto einen neuen Motor einzubauen und es dann nach ein paar Fahrten um den Block abzustoßen.

Na ja, der wird Geld damit verdient haben. Ist ja im Prinzip auch nicht zu verurteilen.

Blöd ist halt, wenn es nicht vollständig gemacht wird (DPF fehlt) und es keine Rechnung gibt.
 
Allerdings dachte ich in meiner Naivität auch dass die VW Diesel zwar dreckig, aber dafür "unkaputtbar" sind ;)
Das ist wirklich naiv, wenn ich das mal so sagen darf. Früher konntest du Busse - und das galt auch für viele andere Fahrzeuge - für ein paar Euro reparieren lassen. Heute sind die Fahrzeuge extrem teuer und als Gebrauchter ganz besonders, und viele Reparaturen sind inzwischen so teuer, (wenn du keine aufwendigen Werkstattarbeiten Zuhause ausführen kannst), dass weder aus technischer Sicht noch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten das Wort unkaputtbar heute noch zutreffen kann. Der neue Motor ist, wenn er wirklich neu war und einen AGR-Kühler Typ D dran hat, erst einmal etwas Schönes und könnte ggf. eine Weile halten, aber in Sachen Rost, Antriebswellen, Stoßdämpfer, usw. sind die Busse ja auch nicht zwingend für die Ewigkeit gemacht.
Bevor ich meinen seinerzeit gekauft habe, habe ich viele Preise/Kosten verglichen und kam schließlich zu dem Ergebnis, dass der Kauf eines Neu- oder Jahreswagens angesichts der krankhaft hohen Wiederverkaufswerte, Garantie, usw. am Ende nicht ungünstiger ist, als der Kauf eines Gebrauchten. Nur mit weniger Stress. Und daran hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren auch nicht viel geändert. Der hier aufgerufene Preis ist jedenfalls auch hier wohl alles Andere als ein Schnäppchen.

Hat der Verkäufer den Bus evtl. auf sein Gewerbe angemeldet gehabt?
 
Blöd ist halt, wenn es nicht vollständig gemacht wird (DPF fehlt) und es keine Rechnung gibt.
Blöde Frage: was sind denn die Folgen wenn der DPF noch nicht getauscht wurde - ist der dann eben schneller "hinüber" oder kann das auch wieder negative Folgen für den Motor haben?

Ich würde mir auch gut überlegen, welche vernünftigen Gründe es dafür gibt, in ein älteres Auto einen neuen Motor einzubauen und es dann nach ein paar Fahrten um den Block abzustoßen.
Da werde ich auch nochmal genau nachfühlen, zumal er sogar neulackiert ist und wohl schon einiges an Arbeitszeit rein gesteckt wurde. Er behauptet das er das Geld für seinen Meisterbrief benötigt, aber wie gesagt - man kann viel erzählen wenn Tag lang ist.

Bevor ich meinen seinerzeit gekauft habe, habe ich viele Preise/Kosten verglichen und kam schließlich zu dem Ergebnis, dass der Kauf eines Neu- oder Jahreswagens angesichts der krankhaft hohen Wiederverkaufswerte, Garantie, usw. am Ende nicht ungünstiger ist, als der Kauf eines Gebrauchten. Nur mit weniger Stress. Und daran hat sich aus meiner Sicht in den letzten Jahren auch nicht viel geändert. Der hier aufgerufene Preis ist jedenfalls auch hier wohl alles Andere als ein Schnäppchen.

Hat der Verkäufer den Bus evtl. auf sein Gewerbe angemeldet gehabt?
Da gebe ich dir Recht, deshalb bin ich auch ein Freund von Jahreswagen bzw. Gebrauchten vom Händlern. Leider kommt ein Jahreswagen oder junger Gebrauchter einfach preislich nicht in Frage da die halt eher bei 40k aufwärts liegen was ich so gesehen hab.

Vielen Dank an alle für das Feedback schon mal!
Mein Plan ist jetzt erstmal noch einen mit 140PS vom Händler mit 60t km anzuschauen (leider bei 35k €) und bei dem Spezl eine "aggressive Verhandlungstaktik" zu fahren ;) Zu mal der Wiederverkauf bei der Kiste ja auch bescheiden sein dürfte ohne Nachweise / Rechnungen.
 
Blöde Frage: was sind denn die Folgen wenn der DPF noch nicht getauscht wurde - ist der dann eben schneller "hinüber" oder kann das auch wieder negative Folgen für den Motor haben?

Motor und Turbolader werden durch Ölverdünnung geschädigt.
 
Danke! Als Auto-Laie ist man bei sowas echt aufgeschmissen.
D.h. der DPF müsste so schnell wie möglich raus - verstehe nicht wie man als KFZler sowas dann zulassen kann, außer man hat schon im Sinn zu sparen und das Fahrzeug weiter zu verhökern.

Kann man eigentlich über OBD2 auslesen wie oft die DPF Reinigung schon durchgeführt wurde oder lässt sich das auch einfach löschen?
 
Update:
Wir haben uns gestern den Bus mal angeschaut und sind aber leider ohne wieder gefahren...
Verkäufer hat einen seriösen Eindruck gemacht, Papiere sahen soweit auch recht gut aus. Neuer Motor von Tornau und AGR Kühler etc. alles drin - ABER leider war es ein langer Radstand.
Wenn wir das gewusst hätten, hätten wir uns die 5h Fahrt gespart. Fahrzeug hat uns echt sehr gut gefallen, nur wollten wir von Anfang an einen mit kurzem Radstand und auch nach reichlicher Überlegung konnten wir es uns nicht schön reden.

Die Suche geht also weiter!
 
Lass die Finger von diesem Motor. Alles was du schlechtest über diesen Motor gehört und gelesen hast stimmt. Der 103KW Motor läuft und läuft und läuft!
Gruß!
 
Lass die Finger von diesem Motor. Alles was du schlechtest über diesen Motor gehört und gelesen hast stimmt. Der 103KW Motor läuft und läuft und läuft!
Gruß!

Ein Auto, das nach 11/2015 mit einem VW ATM nach VW TPI repariert wurde, kann man bedenkenlos kaufen (zumindest was den Ölverbrauch betrifft).
 
Wie gesagt, das Busschen hat einen sehr guten Eindruck gemacht und nach eurer Beratung hätte ich auch keine Bedenken mehr gehabt bzgl. des Motors.
Allerdings ging der lange Radstand eben gar nicht. Dafür ist es jetzt ein T5 Summermobil geworden von 2010 mit 140PS und DSG - freu mich schon wie Bolle aufs abholen :D
... und auf das obligatorische Aufhübschen danach ;)
 
Zurück
Oben