sundevit
Top-Mitglied
- Ort
- Darß & Berlin
- Mein Auto
- N/A
- Erstzulassung
- 01.06.2013
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 510+Sound
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- Ex-T5 California Beach TSI 4motion
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hallo,
ich lese seit einem Jahr mit, insbes. den TSI-Thread, nun wird es Zeit, selbst in die Tasten zu greifen, denn:
MV umrüsten oder Cali Beach?
Der Leasingvertrag für meinen Q5 3.0TDI mit allem Schnick & Schnack läuft in gut einem Jahr aus – ein neuer Q5 hat fast 1 Jahr (!) Wartezeit, daher muß ich mich jetzt schon mit dem Thema befassen: Was kommt danach?
Fahrprofil:
Außerdem wäre eine größere „Umkleidekabine“ sehr praktisch, wenn der Große auch mit Kiten anfängt, schadet auch mehr Laderaum nicht – kurz, ein T5 wäre, nun ja, nicht unpraktisch, wenn, tja wenn da nicht ein paar Fragezeichen wären.
Als Motorisierung würde es ein TSI werden, den 4-Zylinder Ölbrenner bin ich jahrelang in Golf & Passat und zur Probe auch im T5.2 gefahren - nein, danke, das Ding rasselt kalt immer noch wie das Kirschkernkissen vom Säugling nur in ganz groß und laut, Überholmanöver der notorischen Mautsparer-LKWs auf der B105 verursachen schweißnasse Hände, nee, da bin ich zu verwöhnt vom 6-Ender.
Er soll auf jeden Fall das Zeltdach haben, nur so ist der Bus für mich wirklich omnifunktional, einen nicht genutzten Kühlschrank, eine Spüle etc. hingegen will ich nicht spazierenfahren.
Also eigentlich alles klar, ein T5.2 4mo DSG Cali Beach, oder?
ABER Moment mal:
Wieso kann ich für das Ding nur Sitze á la Baustellen-T4-Pritsche von „polnisch kollega“ bekommen? (Muß ich mir für schwarze, langstreckentaugliche Sitze (so 1000km am Stück kommt schon mal vor) ernsthaft einen MV konfigurieren und diesen dann hinterher mit Zeltdach bestücken lassen oder wo ist der Trick beim Bestellvorgang? Und wenn es keinen Trick gibt: Wer baut sowas so um, daß es wie beim Cali aussieht, klapperfrei funktioniert und was kostet der Spaß?)
Wo gibt es denn den Abstandstempomat dafür? (Kann man den irgendwo nachrüsten lassen? Nichts ist entspannter auf langen Kanten zu fahren, als ein ACC mit DSG)
Wieso muß ich ein dickes, altes Navi kaufen, wenn ich vernünftig Musik hören und via Bluetooth telefonieren möchte? (Das iPhone Navi kann bauartbedingt alles besser, die Rufnummernanzeige im Fahrerdisplay wäre völlig ausreichend – kriegt man das irgendwie hin?)
Sprachsteuerung wie im Q5 („Ruf zu Hause an“) ist auch nicht vorgesehen, oder?
Wieso klapperten alle Probefahrzeuge mehr oder weniger? Die hatten alle unter 10tkm km auf der Uhr, aber Irgendwas schepperte, klapperte oder knarzte immer. Am schlimmsten in einem TSI, der das unsägliche Seriensportfahrwerk hatte, hier war offensichtlich auf nur 8.000km alles mögliche losegerüttelt worden – SO möchte ich von einem 60.000€ Fahrzeug ganz sicher nicht belästigt werden, Mann, Mann, Mann, das läßt nichts Gutes für die nächsten 100.000km erahnen :-(
Ist das „Stand der Serie“ oder ein „bedauernswerter Einzelfall“?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit –
Sundevit
PS: Ein Q7 kommt nicht in Frage, zu protzig, noch teurer, innen auch nicht signifikant größer, als mein Q5, den "Marco Polo" finde ich abgrundhäßlich und rosten scheint der auch ganz gut, Transit und Renault / Citroen-Busse dito, in normalen Kombis starren einem die Dackel immer so ins Gesicht, ich mag das hohe Sitzen gar sehr...
ich lese seit einem Jahr mit, insbes. den TSI-Thread, nun wird es Zeit, selbst in die Tasten zu greifen, denn:
MV umrüsten oder Cali Beach?
Der Leasingvertrag für meinen Q5 3.0TDI mit allem Schnick & Schnack läuft in gut einem Jahr aus – ein neuer Q5 hat fast 1 Jahr (!) Wartezeit, daher muß ich mich jetzt schon mit dem Thema befassen: Was kommt danach?
Fahrprofil:
- Jeden Freitag von Berlin an die Ostsee nach Hause und So. wieder zurück, daher 50% AB, 40% Land, 10% Stadt
- 2-3 größere Reisen in nähere Ausland (I, CH, F, DK...)
- Viel im Schnee und auf nassen Wiesen / Strand unterwegs
- AB-Tempomateinstellung wenn frei: 170km/h, ansonsten jeweils +20km/h
- 2 EW, 2 Kinder 7+ 1 Jahr
- Hobbys: Kitesurfen, Beachvolleyball, Radfahren
Außerdem wäre eine größere „Umkleidekabine“ sehr praktisch, wenn der Große auch mit Kiten anfängt, schadet auch mehr Laderaum nicht – kurz, ein T5 wäre, nun ja, nicht unpraktisch, wenn, tja wenn da nicht ein paar Fragezeichen wären.
Als Motorisierung würde es ein TSI werden, den 4-Zylinder Ölbrenner bin ich jahrelang in Golf & Passat und zur Probe auch im T5.2 gefahren - nein, danke, das Ding rasselt kalt immer noch wie das Kirschkernkissen vom Säugling nur in ganz groß und laut, Überholmanöver der notorischen Mautsparer-LKWs auf der B105 verursachen schweißnasse Hände, nee, da bin ich zu verwöhnt vom 6-Ender.
Er soll auf jeden Fall das Zeltdach haben, nur so ist der Bus für mich wirklich omnifunktional, einen nicht genutzten Kühlschrank, eine Spüle etc. hingegen will ich nicht spazierenfahren.
Also eigentlich alles klar, ein T5.2 4mo DSG Cali Beach, oder?
ABER Moment mal:
Wieso kann ich für das Ding nur Sitze á la Baustellen-T4-Pritsche von „polnisch kollega“ bekommen? (Muß ich mir für schwarze, langstreckentaugliche Sitze (so 1000km am Stück kommt schon mal vor) ernsthaft einen MV konfigurieren und diesen dann hinterher mit Zeltdach bestücken lassen oder wo ist der Trick beim Bestellvorgang? Und wenn es keinen Trick gibt: Wer baut sowas so um, daß es wie beim Cali aussieht, klapperfrei funktioniert und was kostet der Spaß?)
Wo gibt es denn den Abstandstempomat dafür? (Kann man den irgendwo nachrüsten lassen? Nichts ist entspannter auf langen Kanten zu fahren, als ein ACC mit DSG)
Wieso muß ich ein dickes, altes Navi kaufen, wenn ich vernünftig Musik hören und via Bluetooth telefonieren möchte? (Das iPhone Navi kann bauartbedingt alles besser, die Rufnummernanzeige im Fahrerdisplay wäre völlig ausreichend – kriegt man das irgendwie hin?)
Sprachsteuerung wie im Q5 („Ruf zu Hause an“) ist auch nicht vorgesehen, oder?
Wieso klapperten alle Probefahrzeuge mehr oder weniger? Die hatten alle unter 10tkm km auf der Uhr, aber Irgendwas schepperte, klapperte oder knarzte immer. Am schlimmsten in einem TSI, der das unsägliche Seriensportfahrwerk hatte, hier war offensichtlich auf nur 8.000km alles mögliche losegerüttelt worden – SO möchte ich von einem 60.000€ Fahrzeug ganz sicher nicht belästigt werden, Mann, Mann, Mann, das läßt nichts Gutes für die nächsten 100.000km erahnen :-(
Ist das „Stand der Serie“ oder ein „bedauernswerter Einzelfall“?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit –
Sundevit
PS: Ein Q7 kommt nicht in Frage, zu protzig, noch teurer, innen auch nicht signifikant größer, als mein Q5, den "Marco Polo" finde ich abgrundhäßlich und rosten scheint der auch ganz gut, Transit und Renault / Citroen-Busse dito, in normalen Kombis starren einem die Dackel immer so ins Gesicht, ich mag das hohe Sitzen gar sehr...