T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

sundevit

Top-Mitglied
Ort
Darß & Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
01.06.2013
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Ex-T5 California Beach TSI 4motion
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Seit 01/2015: S212 350 Bluetech 4matic
Hallo,
ich lese seit einem Jahr mit, insbes. den TSI-Thread, nun wird es Zeit, selbst in die Tasten zu greifen, denn:

MV umrüsten oder Cali Beach?

Der Leasingvertrag für meinen Q5 3.0TDI mit allem Schnick & Schnack läuft in gut einem Jahr aus – ein neuer Q5 hat fast 1 Jahr (!) Wartezeit, daher muß ich mich jetzt schon mit dem Thema befassen: Was kommt danach?

Fahrprofil:
  • Jeden Freitag von Berlin an die Ostsee nach Hause und So. wieder zurück, daher 50% AB, 40% Land, 10% Stadt
  • 2-3 größere Reisen in nähere Ausland (I, CH, F, DK...)
  • Viel im Schnee und auf nassen Wiesen / Strand unterwegs
  • AB-Tempomateinstellung wenn frei: 170km/h, ansonsten jeweils +20km/h
  • 2 EW, 2 Kinder 7+ 1 Jahr
  • Hobbys: Kitesurfen, Beachvolleyball, Radfahren
Bis dato reichte die kleine Q bei intelligenter Packweise und mit einem Thule-Fahrradträger auf der AHK (wird jedes WE benutzt!) gut aus, wenn aber in 2 Jahren das 4. Fahrrad dazu kommt, wird es interessant, wohin damit.
Außerdem wäre eine größere „Umkleidekabine“ sehr praktisch, wenn der Große auch mit Kiten anfängt, schadet auch mehr Laderaum nicht – kurz, ein T5 wäre, nun ja, nicht unpraktisch, wenn, tja wenn da nicht ein paar Fragezeichen wären.

Als Motorisierung würde es ein TSI werden, den 4-Zylinder Ölbrenner bin ich jahrelang in Golf & Passat und zur Probe auch im T5.2 gefahren - nein, danke, das Ding rasselt kalt immer noch wie das Kirschkernkissen vom Säugling nur in ganz groß und laut, Überholmanöver der notorischen Mautsparer-LKWs auf der B105 verursachen schweißnasse Hände, nee, da bin ich zu verwöhnt vom 6-Ender.

Er soll auf jeden Fall das Zeltdach haben, nur so ist der Bus für mich wirklich omnifunktional, einen nicht genutzten Kühlschrank, eine Spüle etc. hingegen will ich nicht spazierenfahren.

Also eigentlich alles klar, ein T5.2 4mo DSG Cali Beach, oder?

ABER Moment mal:

Wieso kann ich für das Ding nur Sitze á la Baustellen-T4-Pritsche von „polnisch kollega“ bekommen? (Muß ich mir für schwarze, langstreckentaugliche Sitze (so 1000km am Stück kommt schon mal vor) ernsthaft einen MV konfigurieren und diesen dann hinterher mit Zeltdach bestücken lassen oder wo ist der Trick beim Bestellvorgang? Und wenn es keinen Trick gibt: Wer baut sowas so um, daß es wie beim Cali aussieht, klapperfrei funktioniert und was kostet der Spaß?)

Wo gibt es denn den Abstandstempomat dafür? (Kann man den irgendwo nachrüsten lassen? Nichts ist entspannter auf langen Kanten zu fahren, als ein ACC mit DSG)

Wieso muß ich ein dickes, altes Navi kaufen, wenn ich vernünftig Musik hören und via Bluetooth telefonieren möchte? (Das iPhone Navi kann bauartbedingt alles besser, die Rufnummernanzeige im Fahrerdisplay wäre völlig ausreichend – kriegt man das irgendwie hin?)

Sprachsteuerung wie im Q5 („Ruf zu Hause an“) ist auch nicht vorgesehen, oder?

Wieso klapperten alle Probefahrzeuge mehr oder weniger? Die hatten alle unter 10tkm km auf der Uhr, aber Irgendwas schepperte, klapperte oder knarzte immer. Am schlimmsten in einem TSI, der das unsägliche Seriensportfahrwerk hatte, hier war offensichtlich auf nur 8.000km alles mögliche losegerüttelt worden – SO möchte ich von einem 60.000€ Fahrzeug ganz sicher nicht belästigt werden, X( Mann, Mann, Mann, das läßt nichts Gutes für die nächsten 100.000km erahnen :-(
Ist das „Stand der Serie“ oder ein „bedauernswerter Einzelfall“?


Vielen Dank für die Aufmerksamkeit –

Sundevit



PS: Ein Q7 kommt nicht in Frage, zu protzig, noch teurer, innen auch nicht signifikant größer, als mein Q5, den "Marco Polo" finde ich abgrundhäßlich und rosten scheint der auch ganz gut, Transit und Renault / Citroen-Busse dito, in normalen Kombis starren einem die Dackel immer so ins Gesicht, ich mag das hohe Sitzen gar sehr... :)
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Moin Sundevit,

deine ABERs lassen sich eigentlich damit beantworten daß der T5 im Grunde halt ein Transporter ist, egal in welcher Version, und in Sachen Innovation, Komfortextras, Motoren nicht in einer Liga mit Audi, BMW, MB spielt. Außer beim Preis. Und der Beach hat ja auch noch das Trapo Cockpit.

Entweder man arrangiert sich damit, legt vielleicht nicht so viel Wert auf Abstandsradar, mitlenkende Scheinwerfer und 3 Liter 6Zylinder, sondern vielmehr auf die sonstigen einmaligen Vorzüge des Busses, oder man muss sich doch eher bei Q7, Touareg, ML oder auch Sharan umgucken.

Wenn es denn doch ein T5 werden sollte wärest du vielleicht besser beim MV Match oder Highline aufgehoben, die gibts dann zumindest auch mit Leder oder Alcantara.
Das Aufstelldach ließe sich da nachrüsten, braucht man aber meiner Meinung nach eigentlich nur wenn man regelmäßig darin übernachtet. Auch ohne hat der MV ja schon ein ganz anderes Raumgefühl was gar nicht mit nem Kombi oder SUV zu vergleichen ist. Im übrigen hat das Aufstelldach die manchmal entscheidenen cm mehr Höhe die dich nicht mehr in 2m oder 2,05m Parkhäuser lassen.

Ob das RNS510 jetzt technisch veraltet ist würde ich mal nicht so sehen, mit den allerneuesten Entertainmentkästen von Audi kommt es wahrscheinlich nicht mehr mit, s.o. . Teuer klar, wie alle großen Navis ab Werk.

Man muss sich auf T5-fahren auch ein bißchen einlassen, Ansprüche und Fahrweise etwas anpassen (für 170 +/-20 auf Dauer ist ein Bus meiner Meinung nach auch nicht das richtige Fahrzeug, mein Tempomat steht bei freier Fahrt so bei 135) , dann gibts nichts besseres als VW Bus.


Viel Spaß bei der weiteren Entscheidungsfindung,

bluestar
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Moin Sundevit,

Und der Beach hat ja auch noch das Trapo Cockpit.

oops, ich saß noch nie in einem Beach oder Trapo - was erwartet mich denn da?

Entweder man arrangiert sich damit, legt vielleicht nicht so viel Wert auf Abstandsradar, mitlenkende Scheinwerfer und 3 Liter 6Zylinder, sondern vielmehr auf die sonstigen einmaligen Vorzüge des Busses, oder man muss sich doch eher bei Q7, Touareg, ML oder auch Sharan umgucken.
Hab ich schon - Q7, ML, Touareg etc. haben ein Sozialprestige unter aller Kajüte, sind noch teurer bei absurd schlechter Raumausnutzung. Sharan gibt es nicht als TSI 4mo, der wäre sonst in der Tat ein Kompromiss.

... Im übrigen hat das Aufstelldach die manchmal entscheidenen cm mehr Höhe die dich nicht mehr in 2m oder 2,05m Parkhäuser lassen.
Hmm, da muß ich tatsächlich mal in meinem "Dienst-Parkhaus" schauen, danke für den Tip. Dennoch ist halt gerade das Aufstelldach das i-Tüpfelchen meiner Argumentationsliste für einen T5.
Welche Umrüst-Anbieter könnt ihr empfehlen?

Ob das RNS510 jetzt technisch veraltet ist würde ich mal nicht so sehen, mit den allerneuesten Entertainmentkästen von Audi kommt es wahrscheinlich nicht mehr mit, s.o. . Teuer klar, wie alle großen Navis ab Werk.

Ich brauche überhaupt kein Festeinbau-Navi, weil die alle (!)
- zu teuer in der Anschaffung sind
- zu teuer beim Kartenupdate sind
- zu schlecht bei Verkehrsstörungen sind (TMC ist halt aus den 50er Jahren)
- zu gerne geklaut werden
- zu selten von mir überhaupt gebraucht werden
- ich ein iPhone mit Navigon habe, was alles besser kann, außer Sprachbedienung und großem Display

Ich habe das im Q auch nur, weil der :) bei der Konfiguration fast geweint hat, da er beim Rückläufer von seiner Gebrauchtwagenabteilung aufs Dach bekommen würde und es mir für für 2€ p.M. reingenommen hat.

Mir geht es um die Option, Bluetooth-Freisprechen mit Anzeige und Bedienung im Fahrerdisplay (wie bei Audi _zusätzlich_) OHNE die Notwendigkeit, das große Navidisplay für xxxx€ kaufen zu müssen - geht das?

Man muss sich auf T5-fahren auch ein bißchen einlassen, Ansprüche und Fahrweise etwas anpassen (für 170 +/-20 auf Dauer ist ein Bus meiner Meinung nach auch nicht das richtige Fahrzeug,

bluestar

Das stimmt, aber 170km/h und "+/- 20" bitte nicht falsch verstehen: Ich fahre bei _freier_ AB seit 15 Jahren per Tempomat 170, alles darüber hinaus ist extrem selten, gilt z.B. 130, steht der Tempomat auf 150, was per GPS dann 145 sind und von der Rennleitung mit ca. 140km/h ausgepreist wird :).
Mein Schnitt auf meiner Stammstrecke A10/A24/A19 ist meist 145km/h, auf Mecklenburger Landstr. geht es eher gemütlich zu; reduziere ich das AB-Tempo insgesamt um 20km/h, bin ich eine halbe Stunde später zu Hause (oder 2h später am Gotthard), dabei betrifft die 170km/h-Fahrerei jeweils ca. 100km pro Fahrstrecke, der Rest ist ohnehin begrenzt.
Ich pflege einen zügigen aber insbesondere dank ACC eher defensiven Fahrstil, ich reise einfach gerne mit angenehm kurzer Reisezeit ohne mich dem Streß aggressiver Hetzerei auszusetzen, sonst könnte ich die Q ja dauerhaft mit 235km/h treten - ist mir aber viel zu stressig, wie las ich kürzlich auf einem T-Shirt: "Ich bin zu alt für die Schei*e!" :D.


lg - Sundevit
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Hallo,

für Reisetempo 170 oder auch 150 ist der Bus schon ne ganz schöne Wand, und das Gefühl geschobener Pressluft wirkt grundsätzlich irgendwie unbefriedigend, egal welcher Motor druntersteckt. Der TSI bestraft dieses auch mit einem Verbrauch, der die Tankstelle als Zweitwohnsitz in Frage kommen läßt. Auch die Diesel brauchen dann mehr als der Q5. Also vom Fahren, der Verarbeitung und der Imageaussage wird der T5 nie das können, was der Q5 kann und umgekehrt.
Insofern muß ma sich nur für einen Tod entscheiden, den man sterben will.

(Ich habe auch das undankbare Los, entweder am Strand schön im Bus sitzen zu wollen - oder 500km - Distanzen in knapper Zeit bewältigen zu müßen.
Also brauche ich eigentlich ein Auto, was hinten groß und vorne windschlüpfrig ist, um Reisetempo 150-170 ohne 10-12 Liter Verbrauch zu bewerkstelligen. Z.B. Sharan. Meine persönliche Wahl nach dem T5 wäre aber (jetzt kommts...) ein Caddy Maxi. Hinten ein bißchen Bus, vorne ein bißchen Sharan, die goldene Mitte eben. Imagemäßig natürlich nicht vergleichbar, aber die Kosten sind ja auch nur 2/3 von nem Bus, wenn überhaupt
.)

LG
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Meine persönliche Wahl nach dem T5 wäre aber (jetzt kommts...) ein Caddy Maxi. Hinten ein bißchen Bus, vorne ein bißchen Sharan, die goldene Mitte eben. Imagemäßig natürlich nicht vergleichbar, aber die Kosten sind ja auch nur 2/3 von nem Bus, wenn überhaupt.)
LG

Das war auch mein Gedankengang vor der Anschaffung des Dicken. Preis/Leistung stimmt bei dem (als Jahreswagen) in jedem Fall!!! zumal der Maxi genauso lang ist, wie der T5. Aber bei zwei kleinen Kindern, die auf längeren Fahrten gern mal unruhig werden, ist die Möglichkeit für den Beifahrer, schnell mal während der Fahrt nach hinten zu gehen und sich dazuzusetzen nicht mehr wegzudenken.

BTW - ich fahre Kitebuggy und bin ganz gern mal schnell in SPO oder auf Römö. Man ist zwar eine Stunde später an den Leinen, aber kann die Pausen und Übernachtungen sehr lässig gestalten.

In diesem Sinne - Hang loose!

hangloos.gif
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

oops, ich saß noch nie in einem Beach oder Trapo - was erwartet mich denn da?

Das Trapo Cockpit ist nicht so hochwertig wie das Comfort-/Highline Cockpit und sieht etwas anders aus. Wird in Startline, Cali Beach, Caravelle und eben Trapos eingebaut. Mich stört es nicht, man hat sogar etwas mehr Beinfreiheit. Am besten mal in Echt ansehen.


Mir geht es um die Option, Bluetooth-Freisprechen mit Anzeige und Bedienung im Fahrerdisplay (wie bei Audi _zusätzlich_) OHNE die Notwendigkeit, das große Navidisplay für xxxx€ kaufen zu müssen - geht das?

Das weiß ich auch nicht, wird dir aber bestimmt hier noch jemand beantworten können.

Gruß,

bluestar
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Wenn ich das so lese, würde ich doch einen Q7 oder etwas rustikaler einen Landcruser nehmen. Für deine Fahrweise ist der Bus nix und der TSI wird saufen wie ein schwarzes Loch. Oder leih dir mal einen über das Wochenende, du wirst dann verstehen was die Kollegen meinen.
Langstrecken tauglich sind die Sitze im Übrigen schon........
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Na, nun hackt mal nicht so auf den Bussen rum. Ich bin ebenfalls von Audi (A4-SLine) auf T5 umgestiegen. Natürlich ist es eine Umstellung. Aber man kann den Bus ja schon so bestellen, dass er einem PKW der gehobenen Mittelklasse nicht wesentlich nachsteht. Ich würde auf die hier immer wieder beschriebenen Ausstattungen wert legen:

- Climatonic
- zusätzliche Dämmung (sollte im Comfortline / Highline) drin sein
- sinnvolle Bestuhlung / ggf. drehbar
- Wärmeschutzverglasung
- Standheizung

Damit fährt man in Sachen "Comfort" schon ganz gut. Was die Multimedia-Sparte angeht, würde ich serienmäßig nicht Tausende von Euros ausgeben. Hier gibt es gute Sachen im Zubehör, wo Du Bluetooth, Navi, DVD, TV und sogar Dein I-Pod mit benutzen kannst. Da wären dann sogar Anschlussmöglichkeiten für Rückfahrkamera und Deckendisplay vorhanden. Da kannst Du schön nach dem Kiten ein Becks zischen oder für die Kids eine Konsole dranhängen. Draußen noch eine Markise dran und alles ist schön! :]

Der Fahrstil ändert sich automatisch. Tempomat 150 ist mit entsprechender Motorisierung kein Problem. Da kommt man zwar 20 Minuten später, aber äußerst relaxed an. Wer soviel Geld für einen Bus ausgiebt, jährlich Unmengen an Steuern und Versicherung und vor allem Werkstatt bezahlt, dem sind zwei Liter Mehrverbrauch dann auch wurscht.

Ist nicht einfach nur die Frage nach dem richtige Auto - es ist ein neues Lebensgefühl...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Was ich noch vergessen habe:

- Fahrwerk sollte man ein anderes verbauen
- Rad-/Reifen sind sowieso Geschmackssache
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

.. also ich bin vor kurzem von einem A5 auf T5 (Beach) umgestiegen und bin glücklich.
Mich haben die Aufpreise bei VW für ein gutes Autoradio etc auch gestört > habe daher ein Kenwood DDX 4021 BT eingebaut. Iphone Integration via Kabel, Bluetooth, Rückfahrkamera und bin zufrieden. Die iPod-Integration ist echt gut, Blootooth funktioniert gut und der Klang auch OK (Autoradio Vorrüstung VW Lautsprecher). Kenwood 379.-, Einbaurahmen 50.- Fakra nd Iso-Adapter 30.-
Angeblich soll das Kenwood auch eine Garmin-iPhone-Navi auf dem Radio-Bildschirm direkt darstellen können.

Weniger lustig war der Einbau der RFK. Demontage der Heckklappenverkleidung (Beach) ging nicht. Daher zu VW gebracht zum demontieren > dort wurden dann bei der Demontage "ein Paar Halter" beschädigt. Glück, dass ich dies dann vom :) habe machen lassen > die Reparatur ist nun deren Aufgabe ...

Ich würde jederzeit wieder die Autoradiovorrústung kaufen plus ein gutes Doppeldin Autoradio. Als Navi finde ich die des IPhone (TomTom) einfach unschlagbar...
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

A-ha, da kommen wir der Sache schon näher, besten Dank für das erste Feedback.
@Schnaik
Wieso Unmengen an Steuern und besonders: Werkstattkosten? Ich hatte nicht vor, in den ersten Jahren mehr als die notwendigen Inspektionen zu zahlen, ist es beim T5 üblich, außerplanmäßig auf eigene Kosten die Werkstatt aufsuchen zu müssen? Das hatte ich 7 Jahre lang bei Volvo (V70 / V70AWD / XC60) und das will ich niiiiieeee wieder haben, die kleine Q ist nämlich ganz brav un möchte nur 1x im Jahr zur Inspektion in den Stall.

@merlino
Rückfahrkamera ist nth aber nicht nötig, die Piepser hinten reichen mir. Danke für den Hinweis, daß man auch nur mit "Radiovorbereitung" bestellen kann - dann werde ich mich mal schlau machen, was es für ein sinnvolles DoppelDIN-Gerät mit iphone-Integration geben könnte. Muß ich da etwas Besonderes beachten?
yup, wer einmal ein Navi wie TomTom oder Navigon auf dem iPhone hatte, kann sich über Festeinbauten nur wundern, immerhin, im Audi ist es wenigsten gut per Sprache zu bedienen, aber vielleicht kann das ja demnächst Siri ;)

@Tasse Kaffee
10-12l im T5 4mo TSI dürften noch 2l zu wenig sein, denn das Ding ist innerorts mit 14l angegeben - und bei meinem Fahrprofil lande ich seit Jahren bei Fahrten in D. im Gesamtmix bei der Herstellerangabe für den Innerortsverbrauch. In Skandinavien sieht das dann schon wieder ganz anders aus, d.h. Römö ist dafür zu dicht, dann lieber Klitmöller :D

@F67
Nee, Q7 geht mal gar nicht, dann eher Jeep Grand Cherokee HEMI auf LPG :D


Ich fasse kurz die verbleibenden Fragen zusammen:

Wer rüstet das Klappdach nach?
Wer baut das ACC ein? Wer das einmal gehabt hat (und ich hab es jetzt nach dem XC60 im 2. Fahrzeug) will es nie wieder missen!
Was ist mit der Klapperitis? Systemimmanent oder blöder Zufall von 4 Vorführern?

merci & lg - Sundevit

Tja, mir schwant, daß T5-Fahren tatsächlich mehr eine Lebenseinstellung ist - aber will ich mich wirklich so sehr über ein "schnödes Auto" definieren...grübel...?
Das ist beim Q5 ganz anders, der verrichtet völlig unspektakulär aber perfekt und diskret seine Dienste; so ist mir das angenehm: Ein Auto, ohne Allüren, Werkstattdrang und Klappern, superb verarbeitet und mit souveräner Kraftentfaltung bei angemessenem Verbrauch (nach 55tkm 9,3l)
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

@Schnaik
Wieso Unmengen an Steuern und besonders: Werkstattkosten? Ich hatte nicht vor, in den ersten Jahren mehr als die notwendigen Inspektionen zu zahlen, ist es beim T5 üblich, außerplanmäßig auf eigene Kosten die Werkstatt aufsuchen zu müssen? Das hatte ich 7 Jahre lang bei Volvo (V70 / V70AWD / XC60) und das will ich niiiiieeee wieder haben, die kleine Q ist nämlich ganz brav un möchte nur 1x im Jahr zur Inspektion in den Stall.

Naja, Steuern halt für 2,5 Liter Diesel. Ist aber nicht mehr als bei anderen Autos dieses Hubraums.

Mein A4 war auch nur 1x im Jahr in der Werkstatt. Der hat neben den normalen Serviceleistungen nach 110.000 die zweiten Bremsbeläge vorn bekommen. Das war alles an Zusatzkosten. Ich denke, dabei wirds beim Bus nicht bleiben, wenn ich die Mängel und Probleme hier im Forum mal zugrunde lege...

Thema Klappern: Meiner ist 5 Jahre alt, hat 100.000 runter und da klappert nix. Allerdings ist der Cali-Beach ja ausstattungstechnisch mehr oder weniger ein Trapo mit Klappdach. Die Geräuschdämmung sowie Verkleidungen sind da bei weitem nicht mit der von Highline/Comfortline zu vergleichen. Fahr einfach mal so einen für eine Deiner Touren. Du wirst zufrieden sein.

Ach ja - Du holst Dir nicht irgendein Auto, um einem Lebensgefühl hinterherzujagen - das Lebensgefühl ereilt Dich irgendwann, wenn Du - zufrieden - so ein Auto fährst.:p
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Wenn du das Hochdach nachrüstest, wirst du wohl ohne tieferlegen über die 2m kommen. Mein Cali Beach hat laut Fahrzeugschein unter 2m (1.99) und geht in eine 2.0m TG rein (habs schon bei ein paar erfolgreich probiert). Hubdach gibts von z.b. von SCA (T5 - Schlafdcher - Hochdcher) und trägt 7cm auf die Höhe auf (hab ich von meiner letzten Recherche in Erinnerung, ohne Gewähr :-).

ACC hätte ich auch gerne, gibts wohl nicht. :-(

Sitze kann man wohl auch "umbeziehen" lassen mit Leder (von einem Sattler). Ich meinte da hätte ich mal hier einen Post gelesen von jmd der das beim T5 gemacht hat. Kostet wohl (bezogen auf den Gesamtpreis des Fahrzeugs) nicht die Welt.

Christian
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Hallo Schnaik,

es geht hier schon um einen T5.2 Beach 2012: Also nix mehr mit 2.5 R5 TDI, sondern 2.0 TDI. Daß der Beach vom Trapo abstammt, war mal so beim T5.1 insbes. Fahrwerk, karge Innenaustaustattung) . Heute ist der Beach T5.2 mit der gleichen Innendämmung + einer ordentlichen Verkleidung versehen, da gibt es keinen Unterschied mehr zu den MV CL/ Calis.


Ulli
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Mein A4 war auch nur 1x im Jahr in der Werkstatt. Der hat neben den normalen Serviceleistungen nach 110.000 die zweiten Bremsbeläge vorn bekommen. Das war alles an Zusatzkosten. Ich denke, dabei wirds beim Bus nicht bleiben, wenn ich die Mängel und Probleme hier im Forum mal zugrunde lege...

Das ist genau das, was ich nicht will. In meinem Bekanntenkreis gibt es 3 T5.2, alle 3 haben innerhalb des ersten Jahres (!) neue Radlager bekommen, bei einem kam der Turbo, bei der anderen eine Pumpe (weiß nicht mehr, welche) und Stabis, beim dritten klappern die Türen und wollen sich nicht beruhigen lassen. Ich habe immer noch die leise Hoffnung, das dies nicht repräsentativ ist. Wenn man hier im Forum liest, muß man schon unterstellen, daß sich vorwiegend Leute äußern, die Probleme haben und demzufolge muß man etwas abstrahieren, schon klar, das war im Volvo-Pendant nicht anders.
Wenn ich aber z.B. im Q5 Forum auf Motor-Talk unterwegs bin, dann sind das primär Kinkerlitzchen, die dort diskutiert werden (welches Tuning, wie komme ich ins hidden menue, Vebrauch, etc.)

Ihr habt schon recht, EINEN Tod muß man sterben, nun ja, wenn man aber das Luxusproblem des Auswählens hat, kann man sich ja noch ein bißchen umschauen ;)

Die Geräuschdämmung sowie Verkleidungen sind da bei weitem nicht mit der von Highline/Comfortline zu vergleichen. Fahr einfach mal so einen für eine Deiner Touren. Du wirst zufrieden sein.

Ich bin bis dato 1x Cali, 2x Comfortline und 1x Highline gefahren und war vom Geräuschniveau (in Verbindung mit dem TSI notabene!) zufrieden. Einen Trapo mit Zelt a.k.a. Cali Beach kann ich nach allem, was ich hier lesen muß, wohl eher ausschließen. :(

btw: Ich finde die Option "Radiovorbereitung" im Konfigurator nirgends - bin ich zu blind?

lg - Sundevit
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

- Die Busse sind sehr leise. Ich vermute, auch ein Cali Beach ist sehr leise. Nur Fahrwerksschläge sind, wenn sie hart durchkommen, durch den größeren Resonanzraum lauter als beim PKW. Doppelglas beim Cali Beach / Dämmglas beim MV dringend epmfehlenswert. Tempo 120 / gute Musik ist dann der Bustraum schlechthin.

- Der Multivan hat einen Klimahimmel, der von oben ganz schön auf den Raum drückt - somit weniger Kopffreiheit als die Calis (Wohnqualität)

- Der Startline ist innen relativ dunkel (unterhalb der Fensterlinie) und nicht hell bestellbar (dunkles Raumgefühl beim "wohnen").

- MV Comfortline ist heller bestellbar, die haben jedoch einen mickrigen Tisch an dem man kaum essen oder spielen kann, und ebenfalls einen dicken Klimahimmel.

Nur so als Orientierung, da der Bus ja auch Stehqualitäten haben soll.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Die laufenden Kosten halten sich zumindest bei meinem SL in Grenzen:
1x im Jahr zur Wartung/Inspektion (35tkm/Anno); Öl dazustellen macht Sinn.
1x kostenloser Austausch der Kupplung, da diese von Anfang an ab und zu beim Anfahren etwas rutschte
1x Austausch eines Hochdruckrohrs der Klimaanlage nach ca. 3 Jahren. VWN hat 70% (Kulanzregelung) dazugetan. :)

Die ersten Bremsen waren bei mir nach 115tkm (!) fällig, der Reifenverschleiß liegt beim Fahrer (zwischen 10tkm und 75tkm ist alles möglich).
Die Probleme liegen oder lagen bei mir auf der Ebene der :D, weniger bei VWN. :D gibt es viele, zumindest hier in der Gegend....zwei gute habe ich gefunden. :)
Beim Leasing gibt es übrigens eine Wartungspauschale, die eine volle Garantieverlängerung (=Werksgarantie) beinhaltet. Bei drei Jahren ist der monatliche Obolus dafür interessant. Außer Reifen dürften damit keine weiteren Reparatur- und Wartungskosten anfallen.


Mit dem 133PS-Motor fahre ich schon mal bei freier Bahn 150km/h mit Tempomat, das geht gut.
Der Regelfall sind jedoch 130km/h. Ist angenehmer und man muß nicht so oft zum nervigen tanken. ;)


Ich komme übrigens von Volvo und mußte in Sachen Komfort (elektronische "Spielereien", Ergonmie, etc.) einige Abstriche machen. Aber dieser Streßfreie Umgang mit und um den T5 macht sehr viel wieder wett. :)
Der Sozialfaktor ist gut.
Wenn die lieben Kleinen spontan Bobby-Cars, Fahrräder oder was-weiß-ich mitnehmen wollen, dann läßt man die Kinder (nicht selber *g*) einpacken - es paßt eh alles rein. Nur die großen Fahrräder auf dem Heckträger sind Papas Job. ^^
Ein Männerausflug mit schlafen im Auto ist für den Kleinen das Größte.
Ein spontaner großer Einkauf - auch in einem Möbelhaus - hat maximal ein müdes Lächeln zur Folge.
Kofferraum packen für den Urlaub? Nö, einfach einladen.
Intelligentes und damit zeitraubendes Kofferraumpacken ist passé, zumindest meistens.
Drehsitze sind für die Kids super, wenn sie größer werden. Dein Großer wird es lieben, bei langen Fahrten entgegen der Fahrtrichtung zu sitzen und die Füße (ohne Schuhe) auf die Bank legen zu können. Vielleicht bist Du dann auch Deine :) [Beifahrerin] "los" ;)

Alles in allem sehr streßfrei.
DAS ist Komfort (vielleicht auch Luxus), den die ganzen elektronsichen Helferlein nicht ersetzen können. Auch wenn diese echt Spaß machen können......diesen Tod bin ich gestorben, kann damit aber sehr gut leben. (cooler Satz mit "sterben" und "leben" *g*)


Zum Display/Handy:
Das RNS 315 könnte absolut Sinn machen. Es ist bezahlbar und hat afaik das große MF-Display inklusive. Dazu die BT-Freispreche und Dein Wunsch nach der Rufnummernanzeige könnte in Erfüllung gehen. Genau kann ich Dir das aber erst im Mai sagen. ;)
Das RNS 315 zeigt die Park-Distance im Display an, Rückfahrkamera und USB oder iPod ist damit auch möglich.


Gruß,
Carsten
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Tja ich reflektiere das einmal aus der Sicht des Volvo Fahrers alle drei Jahre schaue ich immer mal nach den Bullis, weil ich den Platz für die Firma gern hätte. Aber die Assistenzsysteme sind so gut wie nicht vorhanden. Abstandsradar gibts für Geld und gute Worte nicht. Sprachmenues ebenfalls nicht. Die Fahrleistungen sind leider für mein Fahrprofil unnannehmbar gewesen, leider kein V6 Diesel mit 220-250 PS, wäre das Minimum. Probefahrten sind an der Arroganz der Händler oftmals gescheitert, die paar Male die es geklappt hat, waren mir die Motoren 174 PS R5 und Nähmaschine 179 PS absolut untermotorisiert. Die Preise für eine halbwegs akzeptabele Ausstattung lagen immer bei 65-70 Tsd plus x, das ist Oberklasse ohne wirklich Oberklasse zu bieten. Das Preis/Leistungsverhältnis für einen aufgehübschten Transporter passt für mich einfach nicht.
Das Thema Xenon im Bulli war ein echter Witz, gibt es in der unteren Mittelklasse seit Jahr und Tag und VW feiert es als Innovation. Die passive Sicherheit hat mich auch nie wirklich überzeugen können.
Die zahlreichen Probleme der VW-Technik sind mir bei Volvo unbekannt, jedes Fahrzeug um die 3 Jahre mit jeweils 200000 km ohne jegliches Problem. Aber Du hast da ja andere Erfahrungen gibt halt immer Ausreißer in beide Richtungen.

Ist aber nur meine Sicht. Toll ist dieses Forum und der versammelte Sachverstand, gucke hier immer wieder gern. Vielleicht wird es ja der Bulli 6.0, wenn wir dann noch Sprit kaufen können.
 
AW: T5 Cali Beach - oder doch lieber nicht...?

Zum Display/Handy:
Das RNS 315 könnte absolut Sinn machen. Es ist bezahlbar und hat afaik das große MF-Display inklusive. Dazu die BT-Freispreche und Dein Wunsch nach der Rufnummernanzeige könnte in Erfüllung gehen.

Isso :-). Hab MFA Plus und RNS 315 und Freisprecheinrichtung, Nummer wird im KI angezeigt, man kann das dort auch über den Lenkstockschalter bedienen (ansonsten hat das RNS315 touch screen, geht auch). Nicht vergessen Multifunktionslenkrad mitbestellen (hab ich vergessen :-), ansonsten ist die Bedieung des KIs etwas fummelig. (geht aber auch)
 
Zurück
Oben